Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Audi A6 4F Gateway

paskalle

Newbie
Registriert
10. August 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Guten Tag

Gibt es eine Möglichkeit das Gateway auf einen neueren Software stand zu flashen?

Ich habe bei meinem auf 2G High umgerüstet und auf einen RS6 Facelift Tacho.

Da ich mir schon ein facelift gateway besorgt hatte aber dann gemerkt habe das die Stecker verschieden sind wollte ich mal auf dem weg nachfragen ob das geht.

Vielen Dank schon mal

Lade mal 2 Bulder hoch auf dem einen sieht man einen großen rechteckigen Stecker bei dem anderen einen sage mal quadratischen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200209-144129_eBay.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20200209-144109_eBay.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 45
Wenn du uns mitteilst welches GW du hast und welche Software auf dem Ding läuft, können wir dir bestimmt helfen
 
Wie finde ich das heraus?
Bin was sowas angeht leihe
 
Entweder per Diagnosetool oder ausbauen und das Typenschild abfotografieren
 
Habe doch beide gateway fotografiert und hier hoch geladen was.
Von was müsste ich dann noch Foto machen?
Habe von beiden direkt ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • 20200211_142915.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20200211_142923.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Software vom FL-Gateway mit deinen Komponenten reden möchte (gleiche Busnachrichten usw... - funktioniert bspw der Tacho schon problemlos?), würde ich eher versuchen, das Steckergehäuse zum neuen Steuergerät zu kaufen und das umzupinnen (Stromlaufplan organisieren?). Cross-Flash von der Steuergeräte-Firmware auf Nach-Facelift setzt voraus, dass die Hardware darin fast identisch ist.

So oder so wird da der Komponentenschutz ordentlich Krawall machen, Diagnosegateway ist das Kopfelement davon - wenn das getauscht wird, fällt jedes Steuergerät, das am Schutz teilnimmt, da rein.
Falls du keine Spezialisten an der Hand hast, die den Schutz so rausnehmen können, kläre das Vorhaben vor dem Umpinnen vielleicht mit einem gutmütigen Ansprechpartner bei Audi/VW in der Nähe.
 
Kann komponentenschutz selber entfernen das sollte nicht das Problem sein
 
Dann in jedem Fall lieber umpinnen, würde ich sagen! Kodieren + ganz wichtig Verbauliste übernehmen...
Kann mal schauen, ob ich Stromlaufpläne für den A6 habe, sonst müsstest ggf. Erwin für kleinste Zeit buchen und Stromlaufplan als PDF komplett runterladen.

Womit machst du den Komponentenschutz? Hatte vor ner Weile mal nach Software gesucht... Oder kennst du wen bei Audi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne wen bei Audi und ein Freund von mir macht das mit jemanden über teamspeak irgendwieAber guck mal bitte wegen Stromlaufpläne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 4f Komponentenschutz kann avdi du musst aber den org eprom vorher auslesen
 
Frag doch mal im MMI3G Bereich nach, Du bist hier im MMI4G Bereich und der 4F hat kein 4G
 
Den 4f Komponentenschutz kann avdi du musst aber den org eprom vorher auslesen
Hallo! kann AVDI bzw, VVDI2 auch ein gebrauchtes Gateway in den 4F einbinden?
Ich habe hier einen 4F wo das Gateway die ELV nicht mehr kennt! Stg. 05 wird von ODIS nicht angezeigt
der Audihändler ist der Meinung das Gateway und ELV (J518) neu bzw. ausgetauscht werden müssen
bitte um hilfe
 
Ja kann es das alte muss aber vorhanden sein und der dump ausgelesen werden
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…