softmaker3
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Audi A6 C5 4B Allroad - MOTOR Austausch
Hallo an alle hier im Forum,
Modelljahr: 2004
Erstzulassung: 08.2003
Motor: BAU (ca. 315000 km)
Getriebe: 6gang Handschaltung mit LowRange Untersetzung
-----------
Diagnose Möglichkeiten: VAS5051B mit ELSAwin
-----------
mein treuer Allroad hatt jetzt einen Motorschaden, Nockenwelle geplatzt, aufgeschrumpfter Nocken gerissen, Nockenwelle wahrscheinlich kurzzeitig blockiert, Zahnriemen 8 Zähne weiter gesprungen - aller wahrscheinlichkeit nach ein kapitaler Motorschaden.
Der Plan ist jetzt, einen generalüberholten Austauschmotor gleicher Bauart einzubauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, bevor ich loslege, nach dem Motto "Das oder Dies und Jenes" wäre vorher noch abzuklären gewesen, jetzt ist es aber zu spät.
1) Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, Tacho und so weiter.
kann man/sollte man da irgendwas auslesen/sichern.
2) welche Sensoren/Bauteile am Motor würden denn die Wegfahrsperre beeinflussen.
3) die Einspritzpumpe soll auf jedenfall auch gewechselt werden, die könnte ja auch was mit dieser Problematik zu tun haben.
und nochwas zum Thema Diagnose:
4) VAS5051B oder VCDS mit Zugang zu einem umfangreichen Wissensstands der dortigen Cumminity. Im VCDS scheint ja die Menügestaltung deutlich besser zu sein als beim VAS5051B, das dem gegenüber schon wesentlich spartanischer ist, das betrifft auch die integrierte Hilfe. Kann es sein das man mit VCDS die anstehenden Codierungsarbeiten besser gelöst bekommt?
Eigentlich ist ja das VAS5051B der WerstattDiagnoseComputer die erste Wahl - aber alles was ich bis jetzt damit gemacht habe, war was die Recherche der Abläufe angeht, schon recht mühsam.
Außerdem ist es im Vergleich zu einem halbwegs ordentlichen heutigen Laptop, gefühlt, ein "zäher Leimtopp".
SOooooooo - für die erste Anfrage meinerseits gleich ganz schön viel.
Schon mal vielen Dank an alle die bishier gefolgt sind!
Für's erste sind keine ausführlichen Antworten nötig, ein Wink mit dem ganzen Gartenzaun ist erst mal völlig ausreichend, , ich werde dann sicherlich hier und da noch genauer Nachfragen - Danke schon mal.
Hallo an alle hier im Forum,
Modelljahr: 2004
Erstzulassung: 08.2003
Motor: BAU (ca. 315000 km)
Getriebe: 6gang Handschaltung mit LowRange Untersetzung
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Diagnose Möglichkeiten: VAS5051B mit ELSAwin
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mein treuer Allroad hatt jetzt einen Motorschaden, Nockenwelle geplatzt, aufgeschrumpfter Nocken gerissen, Nockenwelle wahrscheinlich kurzzeitig blockiert, Zahnriemen 8 Zähne weiter gesprungen - aller wahrscheinlichkeit nach ein kapitaler Motorschaden.
Der Plan ist jetzt, einen generalüberholten Austauschmotor gleicher Bauart einzubauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, bevor ich loslege, nach dem Motto "Das oder Dies und Jenes" wäre vorher noch abzuklären gewesen, jetzt ist es aber zu spät.
1) Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, Tacho und so weiter.
kann man/sollte man da irgendwas auslesen/sichern.
2) welche Sensoren/Bauteile am Motor würden denn die Wegfahrsperre beeinflussen.
3) die Einspritzpumpe soll auf jedenfall auch gewechselt werden, die könnte ja auch was mit dieser Problematik zu tun haben.
und nochwas zum Thema Diagnose:
4) VAS5051B oder VCDS mit Zugang zu einem umfangreichen Wissensstands der dortigen Cumminity. Im VCDS scheint ja die Menügestaltung deutlich besser zu sein als beim VAS5051B, das dem gegenüber schon wesentlich spartanischer ist, das betrifft auch die integrierte Hilfe. Kann es sein das man mit VCDS die anstehenden Codierungsarbeiten besser gelöst bekommt?
Eigentlich ist ja das VAS5051B der WerstattDiagnoseComputer die erste Wahl - aber alles was ich bis jetzt damit gemacht habe, war was die Recherche der Abläufe angeht, schon recht mühsam.
Außerdem ist es im Vergleich zu einem halbwegs ordentlichen heutigen Laptop, gefühlt, ein "zäher Leimtopp".
SOooooooo - für die erste Anfrage meinerseits gleich ganz schön viel.
Schon mal vielen Dank an alle die bishier gefolgt sind!
Für's erste sind keine ausführlichen Antworten nötig, ein Wink mit dem ganzen Gartenzaun ist erst mal völlig ausreichend, , ich werde dann sicherlich hier und da noch genauer Nachfragen - Danke schon mal.