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Support Audi A6 C5 4B Allroad - MOTOR Austausch

softmaker3

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Audi A6 C5 4B Allroad - MOTOR Austausch

Hallo an alle hier im Forum,

Modelljahr: 2004
Erstzulassung: 08.2003
Motor: BAU (ca. 315000 km)
Getriebe: 6gang Handschaltung mit LowRange Untersetzung
-----------
Diagnose Möglichkeiten: VAS5051B mit ELSAwin
-----------


mein treuer Allroad hatt jetzt einen Motorschaden, Nockenwelle geplatzt, aufgeschrumpfter Nocken gerissen, Nockenwelle wahrscheinlich kurzzeitig blockiert, Zahnriemen 8 Zähne weiter gesprungen - aller wahrscheinlichkeit nach ein kapitaler Motorschaden.
Der Plan ist jetzt, einen generalüberholten Austauschmotor gleicher Bauart einzubauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, bevor ich loslege, nach dem Motto "Das oder Dies und Jenes" wäre vorher noch abzuklären gewesen, jetzt ist es aber zu spät.

1) Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, Tacho und so weiter.
kann man/sollte man da irgendwas auslesen/sichern.
2) welche Sensoren/Bauteile am Motor würden denn die Wegfahrsperre beeinflussen.
3) die Einspritzpumpe soll auf jedenfall auch gewechselt werden, die könnte ja auch was mit dieser Problematik zu tun haben.

und nochwas zum Thema Diagnose:

4) VAS5051B oder VCDS mit Zugang zu einem umfangreichen Wissensstands der dortigen Cumminity. Im VCDS scheint ja die Menügestaltung deutlich besser zu sein als beim VAS5051B, das dem gegenüber schon wesentlich spartanischer ist, das betrifft auch die integrierte Hilfe. Kann es sein das man mit VCDS die anstehenden Codierungsarbeiten besser gelöst bekommt?
Eigentlich ist ja das VAS5051B der WerstattDiagnoseComputer die erste Wahl - aber alles was ich bis jetzt damit gemacht habe, war was die Recherche der Abläufe angeht, schon recht mühsam.
Außerdem ist es im Vergleich zu einem halbwegs ordentlichen heutigen Laptop, gefühlt, ein "zäher Leimtopp".

SOooooooo - für die erste Anfrage meinerseits gleich ganz schön viel.

Schon mal vielen Dank an alle die bishier gefolgt sind!
Für's erste sind keine ausführlichen Antworten nötig, ein Wink mit dem ganzen Gartenzaun ist erst mal völlig ausreichend, :-) , ich werde dann sicherlich hier und da noch genauer Nachfragen - Danke schon mal.
 
Moini :)

Also der Umbau ist ziemlich „simpel“.
Wenn du den gesamten Block tauscht mit Kopf etc. brauchst du dir wegen der Mechanik keine Sorgen machen..
Steuergeräte tauschen beim Umbau, entsprechend die jetzigen weiter nutzen und fertig ;)
Da brauchst du nichts umkodieren oder sonstiges..
quasi Plug and Play wir Lego für Erwachsene ;)

Bezüglich VCDS, es ist an sich einfacher aufgebaut, das Interface lässt sich leichter lernen und der Support ist um einiges größer.. kann man eigentlich nur empfehlen :)
 
Deine Frage ging auch bitter unter...
Injektoren wirst anlernen müssen.
Pumpe war damals glaube ich auch was.
Egal was es ist, hat alles mit m VCDS und V1 Kabel geklappt.
 
+1.. Injektoren definitiv, sorry..

aber die Pumpe, meines Wissens nach, setzt sich selbstständig in die Grundstellung oder nicht?
 
Ich weiss es nemme. Hab damals nichts Dokumentiert oder so.
Die Pumpe kam vom Instandsetzer, sollte auch rein und seine Werkstatt wo er dann war hats mit m Gutmann ned hinbekommen.
Was genau da war weiss ich nicht mehr.

Sofern der Threadersteller noch mitliesst. Motorlager Neu, besser keine Febi. Lemförder waren fein. Da willst kein zweites mal ran.
Edit: Die Sensoren an der Durchführung zum Wärmetauscher innen bzw alles was zwischen Motor und Spritzwand sitzt, tauschen. Auf die 100€ kommts nemme an.
20 Jahre und 315tkm, jetzt hast die Möglichkeit, sofern er ned schon wieder verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und erstmal Danke für die Antworten!
das wird nicht nur ein Mototausch, ich will bei der Gelegenheit gleich den vorderen und den hinteren Achsträger/Achsaufhängungen kommplett neu aufarbeiten/austauschen. Das Hinterachsgetriebe braucht auch neue Dichtringe. Die Abdichtung des LowRange Getriebes, ca. vor 3 Jahren, habe ich schon mal gemacht. Das soll jetzt ein "NEUER" werden, der mich dann, was die RestZeitNutzung anbelangt, wahrscheinlich überlebt.

-- Pumpe und Injektoren, wenn die neu am Austauschmotor sind müsste ja eigentlich der Lieferant des Motors was dazu erklären, wie ich das dann zum laufen bringe !?
Habe zur Zeit noch kein Angebot für einen Motor, bin noch am recherchieren, nach möglichkeit sollte es ein General Instandgestzter Motor (der alte als Pfand) sein.

-- Was meinst Du mit "sofern er ned schon wieder verbaut ist" ?
-- Egal was es ist, hat alles mit m VCDS und V1 Kabel geklappt.
V1 Kabel - das muss man wohl extra bei einen Kauf vom VCDS mitbestellen?
Habe die Ehre ...
 
Moin,

dacht du bist n schneller und der neue Motor ist schon wieder drin. Manchmal eilts ja.
Was das VCDS Kabel angeht ham wir hier im Forum n grossen Support Thread.
Mit V1 meinte ich das ich n Kabel von 2010 verwende.
Heute kaufst du natürlich ein V2, unterstützt die alten Kisten genauso.
Kaufempfehlungen findest in dem Support Thread. Mit 70 - 100€ all inkl bist gut dabei.
Evtl magst auch nur mal deine Postleitzahl als Edit im ersten Post von dir bekannt geben, dann findet sich evtl jemand in deiner Gegend der dir das leiht oder gar anpasst / codiert.
Im Marktplatz ist glaube ich gerade auch ein Kabel zum Fairen Preis drin.

Find ich Gut das der alten Schleuder wieder auf die Beine hilfst. (y)

Instandsetzer bzw Gebrauchtmotorenhändler kann ich dir in Süddeutschland leider keinen empfehlen.

Edit:
Was die Ersatzteile angeht ist dir vlt PETKA hier aus m Forum ne Hilfe. Auch bei der Montage hilft das ab und an sehr, weil die Bilder echt gut sind.
Würd die Version 8.3 nehmen. Die reicht bei dem Baujahr und die Preise sind von Händler zu Händler eh unterschiedlich.
Muss also nicht ganz aktuell sein und die Geschichte mit auf Freischaltcode warten hast bei der 8.3 auch nicht.


 
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