subtrade
Ist gelegentlich hier
- Automarke / Hersteller
- Audi
- Modell
- A4 B9
- Interne Modellbezeichnung
- 8W
- Erstzulassung (MM/JJJJ)
- 07/2016
Es geht um meinen:
Audi A4 B9 8W 2.0 TFSI Baujahr 7'2016 Automatik,
Benziner, Motorkennbuchstabe CVKB (laut VCDS 25.3.2),
55.000 KM gelaufen, sicherlich überwiegende Kurzstrecke,
keinen Ölverbrauch (10'2025 war der letzte Ölwechsel, wie jedes Jahr)
Start-Stopp ist normal aktiv und ich fahre im Profil „Auto“
Am 13.12.2025 (Oberhausen Centro - Nieselwetter) gegen Abend losgefahren und im Parkhaus ging er mehrfach aus und schüttelte sich - als ich auf der Autobahn nach Hause (Dortmund) fuhr - keinerlei Probleme mehr.
1 Tag später Motorkontrollleuchte leuchtet – Fehlermeldung mit VCDS ausgelesen - Ergebnis:
Gemisch zu Fett...
Fehlermeldung zurückgesetzt und Motor-Kontrollleuchte ist aus.
Jetzt nach 4 Wochen schüttelte er sich morgens (06:20 Uhr) am 12.Januar 2026 und nimmt kaum Gas an und geht aus... nach 3-4 Versuchen bleibt er an und läuft auch nach 4-5 Minuten ruhig (vorher etwas unruhig im Leerlauf). Er ging auch aus wenn der Schalthebel in "N" war. davor auch nicht.
Hier das Ausleseprotokoll:
Dort sind die Fehlermeldungen doch nicht im Kalten gespeichert worden (obwohl er sich beim ersten Start morgens (12. Januar 2026) oder nach 4 Stunden Strandzeit im Centro schüttelte/aus ging).
Ausgelesen mit VCDS 14.01.2026:
Ein anderer tippte auf das Abgasrückführungsventil (AGR) – doch dort gehen die Meinungen auseinander - manche sagen ein AGR gibt es nur beim Diesel (ich habe ja einen Benziner).
Auch finde ich im VCDS auch unter Stellgliedeinstellungen keine Soll- und Ist-Werte zum Auslesen, was die „nur beim Diesel“-Aussage bekräftigt, oder?
Gemessene Werte mit VCDS 25.3.2:
[01-Motorelektronik]-(Erweiterte Messwerte)
Luftmasse Istwert (Lustmasse am Luftmassenmesser (IDE04637):
ist im kaltem Zustand im Leerlauf 3,9 g/s und im halbwarmen (50°) 3,6 g/s
bei 2000U/Min ca. 7,55 g/s
Der Fehler (ruckeln, ausgehen) ist aber natürlich bis dato nicht aufgetreten.
Abgasrückführungsventil Sollposition oder Istposition ist nicht in den Erweiterten Messwerten (VCDS) zu finden (auch nicht IDE04261 und IDE04262) werden nicht in der Liste angezeigt!)! Dito auch nicht bei den Stellgliedeinstellungen. (Auch keine "Abgasrückführungsrate).
Dann habe ich noch gefunden:
Langzeit-Gemischkorrektur Bank1 = -15,36% Nachdem ich alle Fehlercodes gelöscht hatte, stand dort 0% - am nächsten Tag wieder -15,xx%.
Nebenbei:
Ich habe meist Kurzstrecken ca. 3-4km eine Strecke, da wird die Öltemperatur auch nicht über 50° - das heißt der Balken ist nicht sichtbar erst bei 30-KM gemäßigte Fahrt (80km/h) erreicht er die 80°.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und eine Lösung finden, ganz ohne KI
.
Grüße aus Dortmund
Jürgen
Audi A4 B9 8W 2.0 TFSI Baujahr 7'2016 Automatik,
Benziner, Motorkennbuchstabe CVKB (laut VCDS 25.3.2),
55.000 KM gelaufen, sicherlich überwiegende Kurzstrecke,
keinen Ölverbrauch (10'2025 war der letzte Ölwechsel, wie jedes Jahr)
Start-Stopp ist normal aktiv und ich fahre im Profil „Auto“
Am 13.12.2025 (Oberhausen Centro - Nieselwetter) gegen Abend losgefahren und im Parkhaus ging er mehrfach aus und schüttelte sich - als ich auf der Autobahn nach Hause (Dortmund) fuhr - keinerlei Probleme mehr.
1 Tag später Motorkontrollleuchte leuchtet – Fehlermeldung mit VCDS ausgelesen - Ergebnis:
Gemisch zu Fett...
Fehlermeldung zurückgesetzt und Motor-Kontrollleuchte ist aus.
Jetzt nach 4 Wochen schüttelte er sich morgens (06:20 Uhr) am 12.Januar 2026 und nimmt kaum Gas an und geht aus... nach 3-4 Versuchen bleibt er an und läuft auch nach 4-5 Minuten ruhig (vorher etwas unruhig im Leerlauf). Er ging auch aus wenn der Schalthebel in "N" war. davor auch nicht.
Hier das Ausleseprotokoll:
Dort sind die Fehlermeldungen doch nicht im Kalten gespeichert worden (obwohl er sich beim ersten Start morgens (12. Januar 2026) oder nach 4 Stunden Strandzeit im Centro schüttelte/aus ging).
Ausgelesen mit VCDS 14.01.2026:
29211 - Kraftstoffbemessungssystem 2; Bank 1
P21F5 00 [01100101] - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55223 km
Datum: 2026.01.14
Zeit: 14:33:34
Motordrehzahl: 1763.50 /min
Normierter Lastwert: 36.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 67 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.720 V
Verlernzähler nach OBD: 79
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Ich habe eigentlich auf den Luftmassenmesser (LMM) getippt (da käme ich ja einfach dran).2822 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P2178 00 [11101101] - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55178 km
Datum: 2026.01.09
Zeit: 09:22:19
Motordrehzahl: 1268.50 /min
Normierter Lastwert: 21.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 48 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.900 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Ein anderer tippte auf das Abgasrückführungsventil (AGR) – doch dort gehen die Meinungen auseinander - manche sagen ein AGR gibt es nur beim Diesel (ich habe ja einen Benziner).
Auch finde ich im VCDS auch unter Stellgliedeinstellungen keine Soll- und Ist-Werte zum Auslesen, was die „nur beim Diesel“-Aussage bekräftigt, oder?
Gemessene Werte mit VCDS 25.3.2:
[01-Motorelektronik]-(Erweiterte Messwerte)
Luftmasse Istwert (Lustmasse am Luftmassenmesser (IDE04637):
ist im kaltem Zustand im Leerlauf 3,9 g/s und im halbwarmen (50°) 3,6 g/s
bei 2000U/Min ca. 7,55 g/s
Der Fehler (ruckeln, ausgehen) ist aber natürlich bis dato nicht aufgetreten.
Abgasrückführungsventil Sollposition oder Istposition ist nicht in den Erweiterten Messwerten (VCDS) zu finden (auch nicht IDE04261 und IDE04262) werden nicht in der Liste angezeigt!)! Dito auch nicht bei den Stellgliedeinstellungen. (Auch keine "Abgasrückführungsrate).
Dann habe ich noch gefunden:
Langzeit-Gemischkorrektur Bank1 = -15,36% Nachdem ich alle Fehlercodes gelöscht hatte, stand dort 0% - am nächsten Tag wieder -15,xx%.
Nebenbei:
Ich habe meist Kurzstrecken ca. 3-4km eine Strecke, da wird die Öltemperatur auch nicht über 50° - das heißt der Balken ist nicht sichtbar erst bei 30-KM gemäßigte Fahrt (80km/h) erreicht er die 80°.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und eine Lösung finden, ganz ohne KI
Grüße aus Dortmund
Jürgen