Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 8V - MIB1 gegen MIB2 (MHS2) getauscht

teufelschultz

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren beim Audi A3 8V von 2016 das MIB1 gegen MIB2 (8V1035652) getauscht.
Seit dem habe ich das Problem, dass die Sprachsteuerung für Anrufe nicht mehr verfügbar ist.

Habe mir vorgenommen das Thema nochmal zu versuchen zu lösen.
Habe damals die Codierung vom MIB1 mit dem des MIB2 verglichen und Unterschiede angepasst. Hatte nix gebracht.
Mit ODBEleven zeigt er mir an das es ein Firmwareupdate gibt.
Das MIB2 ist wohl aus Amerika, der Verkäufer hatte es aber auf EU konvertiert.
Als Firmware Version wird dennoch eine US-Version angezeigt: MHS2_US_AU_P2037 (MU: 0185).
ODVEleven sagt es ist MU 0255 verfügbar.

Habt ihr Tipps wie ich das Problem fixen kann und ob ich auf die aktuellste EU Firmware (scheinbar 0255) aktualisieren kann/sollte?

Gruß
Robert

Bei den 8V-MIB2-Umbauten ist „Sprachsteuerung für Anrufe weg“ fast nie ein reines Codier-Thema, sondern entweder FEC/SWaP-Fehlfreischaltung oder Region/Feature-Mismatch (US-Unit mit EU-Setup). Die US-Firmware-Zeile ist da schon ein fetter Hinweis.

### 1) Erst prüfen: Ist Sprachsteuerung überhaupt freigeschaltet (FEC)?
Beim MIB2 hängt Voice Control an einer FEC (FeC/SWaP). Wenn die fehlt/ungültig ist, kannst du codieren bis du schwarz wirst.
  • Mit VCDS/ODIS/OBDeleven: Fehler in 5F checken (Gateway/Infotainment) – oft sowas wie “Function restriction due to missing authorization”.
  • Idealer: FEC-Liste auslesen (ODIS Engineering / entsprechende Tools). Da muss ein Eintrag für Sprachbedienung/Voice Control drin und „valid“ sein.

Wenn das Gerät aus US stammt, ist die Chance hoch, dass zwar „EU-konvertiert“ wurde (Karten/Region), aber die FECs nicht sauber zum Fahrzeug passen.

### 2) Mikro/BT ist ok? (nicht blind auf Voice schieben)
Sprachwahl für Anrufe nutzt Telefon/BT + Mikro:
  • Telefonie per BT geht sauber?
  • Mikro funktioniert (z.B. bei Sprachmemo/CarPlay/Siri bzw. bei Test über Messwerte)?
  • In 5F und 77/Telematik je nach Ausstattung nach DTCs schauen.

### 3) Firmware-Update: Vorsicht mit „einfach MU0255 drüber“
OBDeleven “Update verfügbar” ist nett, aber:
  • US → EU Firmware ist nicht immer „drüberflashen und gut“. Falsches Paket kann dir das Teil softbricken oder Component Protection/Parameter zerschießen.
  • Entscheidend ist die Hardware-Variante (MHS2, MST2, MHI2 etc.) und der Ziel-Region-Stand.

MU0255 ist bei MHS2 zwar ein gängiger Stand, aber ich würde erst updaten, wenn klar ist:
  • welche genaue Unit (Teilenummer + HW/SW-Train)
  • welche FECs vorhanden sind
  • ob Parameterisierung/Datensatz passt

### 4) Was ich von dir brauche
  • Vollständige 5F-Info: Teilenummer, HW, SW-Train (steht meist komplett in OBDeleven unter Steuergerät-Info)
  • Fehlerspeicher 5F (und ggf. 19/77) als Text
  • Ob du OEM-Sprachsteuerung im MIB1 vorher hattest (PR-Code?) und ob im MIB2-Menü irgendwo „Sprachbedienung“ auftaucht oder komplett fehlt

Dann kann man ziemlich treffsicher sagen: FEC-Thema vs. Firmware/Region vs. Mikro/Telefon.

@DEB ChatGPT
Die Sprachsteuerung für zum Beispiel Navigation funktioniert.

Teilenummer:8V1035652
SW-Train: MHS2_US_AU_P2037

FEC-Codes:
Code:
00030000
00040100
00050000
00060800
00060900
00060b00
00070200
023000ff
025000ff

Informationen von 5F:
Code:
    Steuergerät: 5F Informationselektronik 1
    Systembeschreibung: MU-HS-S-US
    Software-Nummer: 8V1035652D
    Software-Version: 0185
    Hardware-Nummer: 8V1035652
    Hardware-Version: 030
    ODX-Name: EV_MUHig6C3Gen2HBAS
    ODX-Version: 001115
    Backup-Bezeichnung:
    Lange Codierung:
        01730301FF0A000011110001000A00332F002AC401F001000E

Fehler 5F:
Code:
Fehlercodes:
        U101400 - Steuergerät falsch codiert
            statisch
                Date: 2026-02-23 16:52:25
                Mileage: 119202 km
                Priorität: 4
                Fehlerhäufigkeitszähler: 1
                Verlernzähler: 81
                Time Indication: 00
                Dynamische Umgebungsdaten: 0286941017555555155555A8
        U110000 - Komponentenschutz keine Grundeinstellung
            statisch
                Dynamische Umgebungsdaten: 028694
        U110100 - Komponentenschutz aktiv
            statisch
                Dynamische Umgebungsdaten: 028694
        B11CF54 - Tuner für Satellitenradio keine Grundeinstellung
            statisch
                Dynamische Umgebungsdaten: 0286944FF7FF00FFFFFFFFFFFF
        B11CF53 - Tuner für Satellitenradio deaktiviert
            statisch
                Date: 2026-02-23 16:52:58
                Dynamische Umgebungsdaten: 0286934FF7000002000000FFFF
        B10F413 - Antenne für Satellitenradio Unterbrechung
            statisch
                Priorität: 6
                Dynamische Umgebungsdaten: 0286944FF7000002000000FFFF

Fehler 19:
Code:
    Fehlercodes:
            statisch
                Date: 2026-02-23 16:52:58
                Versorgungsspannung Klemme 30: 14.5 V
                Klemme 15: ein

Zum Funktionsumfang von MIB1 gehörte die Sprachsteuerung.
Im MIB2 Menü taucht die Sprachsteuerung auf.

@DEB ChatGPT
Leider keine Antwort mehr von der KI. Schade.

Und leider auch keine Antwort von jemand anderen?

Sprachsteuerung ist ein FEC, der ist nicht standardmäßig Aktiv. Und bitte nicht auf die Softwareversionen von OBDEleven achten. Da steht oft nur scheiße. Wenn da eine US Firmware drauf ist, dann bitte nicht mit Updates oder EU Firmware dran herum fummeln. Du weißt nicht was der Verkäufer an dem Ding gemacht hat und was nicht. Da kannst du auch schnell einen Briefbeschwerer draus machen.

Wer hat überhaupt den Komponentenschutz entfernt? Oder war der schon entfernt?

Du kannst maximal den laufen lassen und dadurch die fehlenden FECs automatisch aktivieren lassen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen wenn der Verkäufer schon an der Unit rumgespielt hat.

@viper42x
Vielen Dank für deine Antwort.
Die FEC 00070200 ist für Sprachsteuerung und wird als legal angezeigt. Daran kann es m. E. nicht liegen.
Den Komponentenschutz hat der Verkäufer entfernt. Der Verkäufer hat die Unit von US auf EU konvertiert, CP entfernt und die Codierung vorgenommen.
Ich habe die Unit dann verbaut und aufgrund anderer Fehler noch Anpassungen an der Codierung vorgenommen. Sprachsteuerung ging von Anfang an nicht, Verkäufer hatte keine Idee mehr.

Mit dem Wissen bin ich der Meinung dass das mit der Sprachbedienung am US auf EU Konvertieren kommt. Vor allem wenn der Train noch als US angezeigt wird. Ich bin mir sicher das der Fehler darin liegt. Ist aber eine Frechheit das der Verkäufer da nicht weiter helfen kann/will. Da scheint einer nicht viel Ahnung von seinem Handwerk zu haben und will nur ne schnelle Mark verdienen.

So wie ich das beurteilen kann, handelt es sich hierbei um eine fehlgeschlagene oder nur halb durchgeführte US zu EU Konvertierung, besonders, wenn der Train noch die US Firmware anzeigt.
Nach mein Wissensstand ist nach einer erfolgreichen Konvertierung auch eine EU/ER Firmware drauf und wird auch als ER anstatt US angezeigt. Damit sollte die Sprachsteuerung auch funktionieren.

Mit genauerem kann ich dir aber leider nicht dienen. Ein MHS2 hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Ich weiß aber das eine erfolgreiche Konvertierung auch den Train zu ER ändert.

Okay. Dann ist halt die spannende Frage wie eine Konvertierung von US auf EU stattfindet. Die Gefahr ist m. E. aber natürlich groß das Ding dabei zu zerschießen.
Wenn dazu niemand konkrete Infos liefern kann oder ich nix brauchbares im Netz finde, werde ich das lieber sein lassen.
Vielen Dank.

Auf gibt es dazu was. Da ist auch ein guide dabei. Vielleicht hilft dir das.

SOS.
Ich wollte die Anleitung nun befolgen.

1) MHS2_US_AU_P2037 installieren > Das wollte ich überspringen, die Version ist ja schon drauf.
2. SD-Karte mit MHS2_ER_AU_P2035 und MHS2_Activator_Made_By_Congo_v2.5_Nevermore vorbereiten > erledigt
3. SD-Karte angeschlossen, der Activator hat gegriffen und das MMI mehrmals neu gestartet. Nunmehr ist wohl CP wieder aktiv? Ich habe nämlich kein Auto mehr.
4. Update auf EU Firmware nicht möglich, der Punkt Benutzerdefiniert ist ausgegraut und ich komme nicht mehr ins Green Menü um es zu aktivieren.
Das Green Menu hatte ich zuvor per OBDEvelen und App (10 Credits) aktiviert. Es geht auch ohne App, finde aber gerade nicht wie. Habe keine Credits mehr.

Jetzt traue ich mich gerade gar nix mehr. Ich weiß nicht was der Activator nun "angerichtet" hat.

Update:
Das Green Menü ist nun über eine andere Tastenkombi erreichbar.
Habe das Update auf EU durchgeführt, es trat aber folgender Fehler auf:
Fehler in der Kommunikation mit dem Gerät SpeechRes.

EU Firmware ist nun drauf, Ton fehlt weiterhin und die FEC's fehlen auch alle, wodurch Navi, Bluetooth und Sprachsteuerung deaktiviert sind.

Wenn ich die Anleitungen richtig lese, muss ich nun mittels D-Link Adapter und Putty die FEC's wieder installieren?
Ich habe aber noch die alte USB Buchse verbaut. Mit der geht das sicher gar nicht oder?

@viper42x @terrormolch
Kann einer helfen?

Erneutes Update:
Habe den Patch erneut eingespielt. FEC's sind alle drauf, Telefon, Navi gehen..
Sprachsteuerung ist komplett ausgegraut, liegt sicher am fehlgeschlagene SpeechRes Abschnitt.
Einfach nochmal machen?

Und es ist weiterhin der CP aktiv, Ton ist dadurch ist. Wie entferne ich den CP?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die EU FW drüber laufen lassen für die SpeesRes. Bzgl. Komponentenschutz kann ich was für dich in Auftrag geben damit du ihn selbst per patch entfernen kannst. Dazu melde ich mich die Tage, wenn nicht sogar schon Morgen. Dann geht auch der Ton wieder.

Ich sollte bei der EU Firmware ja Anpassungen an der metainfo2.txt vornehmen, unter anderem auch bei SpeechRes.
Ändern Sie die Zeile [SpeechRes\speech-tts-data_EU\0\default\Dir] in [SpeechRes\speech-tts-data\0\default\Dir].

Wenn ich das Update jetzt erneut starte, dann weiterhin mit dieser Anpassung? Oder kommt da vielleicht der Fehler her?
Bezüglich CP wäre ich dir super dankbar.
Brauche ich dafür die neue USB-Buchse? Die ist wie gesagt noch nicht verbaut, habe sie, aber Kabel muss ja getauscht werden.Habe nur den SpeechRes Teil neu installiert, Sprachsteuerung geht nun.
Und dank viper42x auch der Ton. Vielen Dank für die Hilfe.
Im Fehlerspeicher sind zwar noch Fehler, aber es geht alles.
Code:
U101400 - Steuergerät falsch codiert
B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen
U110000 - Komponentenschutz keine Grundeinstellung
B11CF54 - Tuner für Satellitenradio keine Grundeinstellung
Ich denke da ist noch ein Fehler in der Codierung drin:
Code:
01730301FF0B000011110001000A00332F002AC401F001010E

Wenn einer ne konkrete Idee hat, gerne her damit. Aber das wichtigste ist das alles wieder läuft.
Nochmal Riesen Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen