1. Ja
2. Doppel DIN Schacht aus einem 8PA oder neuerer Baujahr Audi 8P
3. Kommt darauf an, wieviel du für Radio ausgeben möchtest, wie teuer die Doppel DIN Schacht wird, neuer Klimabedienteil brauchst du auch.
4. Klimabedienteil kannst du behalten, jedoch muss es von beiden Seiten um ein Paar CM gekürzt werden, da es durch die Doppel DIN Schacht weiter "nach unten" wandert.
Alternativ: Platine aus deinem jetzigen Bedienelement mit der Platine aus dem Neuen austauschen (benutzt praktisch nur das "Gehäuse" vom Neuen), ansonsten funktionieren ein Teil der Funktionen nicht richtig, wenn ich mich richtig errinere, kann auch falsch sein.
5. Müssten passen.
Der Umbau ist ziemlich aufwendig, wenn du das Radio, Klimabedienteil und die Schrauben, die du siehst, entfernt hast, wirst du feststellen, dass es nicht einfach rausgezogen werden kann, sondern das ganze Armaturenbrett raus muss. Da wir aber gerne an Arbeit sparen, muss das Handschuhfach entfernt? bzw. "zur Seite" gelegt werden, um von dort aus an eine? oder zwei Schrauben zu kommen, die die Schacht von der Seite halten. Eine oder zwei Schrauben gibt es auch von der linken Seite der Schacht (spricht, Verkleiundung unter Tacho muss ab). Die beiden "dreieckigen" Plastikstücke müssen auch, wenn ich mich richtig errinere, ab. Dann ist die Schacht erstmal locker und mit einer zweiten Person müsstet ihr das Armaturenbrett jeweils nach links und rechts drücken, mit VORSICHT es nicht auseinander zu reißen, wenn genug Platz geschaffen ist, kommt die Schacht auch raus.
Du sprichst von VCDS, wenn du Originalradio mit 2 DIN verbaust, gibt es ein Steuergerät für das Radio, da müsstest du vorab schauen, was überhaupt unterstützt wird und erst dann kaufen (kann auch falsch sein, hatte damals ein Aftermarket Radio verbaut).
Wenn es kein Originalradio werden soll, am besten neu kaufen, dann kommt es auch mit den ganzen Adaptern usw. an.
Weiß auch nicht genau, ob du andere Knöpfe für EPC und Warnblinklichtanlage brauchst, am Besten eine 2 DIN Schacht, die die Knöpfe enthält, kaufen.