Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 8P1 von 1DIN auf Doppel DIN umbau.

tohr 12

Newbie
Registriert
5. April 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
17
Punkte
33
Hallo, danke schon einmal für eure Hilfe im voraus.

hier erst einmal die Daten zum Fahrzeug sonst wird es nichts.
Es ist ein Audi A3 8P1 AKC 1,6 Benziner mit dem Bj: 11/2005

und zwar, wollte ich bei meiner Nichte das Originale Standard 1DIN CD Autoradio umbauen und es ersetzen gegen ein Doppel DIN Radio mit Touch Navi Funktion usw. ersetzen.
1. ist es überhaupt möglich ??
2. welche Teile benötige ich genau und wie gehe ich dann im Anschluss genau vor.
3. Was kostet es und wie viel zeit muss man dafür einplanen.
4. Kann ich das jetzige Klima bedienteil behalten. und sollte es doch getauscht werden, muss ich damit im Anschluss zu AUDI um den Komponenten Schutz entfernen zu lassen, oder geht das auch selber mit VCDS.
5. Passen die Kabel von der Länge her noch, da ich sie ja bestimmt von oben nach unten verlegen muss.
 
Kannst du mir deine FIN schicken ?
Die Frage ist gab es das Fahrzeug mit einem 2 DIN Radio als Serienausstattung, wenn ja dann kann ich schauen was du vielleicht alles benötigst und kann vielleicht kosten sagen.
 
Erst einmal danke für die Info.

Die FIN Zu dem Fahrzeug
FIN: WAUZZZ8P96A092535

Aber ab Ende 2005 sollte es das doch schon geben oder ?.
 
Okay das Fahrzeug gab/gibt es mit 2 DIN Radios, teil der mittleren Amaturenbrettaufnahme muss geändert werden, das Klima Bedieneinaht bleibt wenn ich das richtig sehe, Kabel bin ich mir nicht zu 100% sicher aber sollte passen von dem was ich sehene, dir das ganze aber als Liste raus zu suchen würde ewig dauern und wäre zu ungenau. Machbar ja ganz klar aber was du genau bräuchtest müsstest du sir selber raus suchen.
Ich biete dir passend zu deiner FIN eine fertige .txt an.
 
1. Ja
2. Doppel DIN Schacht aus einem 8PA oder neuerer Baujahr Audi 8P
3. Kommt darauf an, wieviel du für Radio ausgeben möchtest, wie teuer die Doppel DIN Schacht wird, neuer Klimabedienteil brauchst du auch.
4. Klimabedienteil kannst du behalten, jedoch muss es von beiden Seiten um ein Paar CM gekürzt werden, da es durch die Doppel DIN Schacht weiter "nach unten" wandert.
Alternativ: Platine aus deinem jetzigen Bedienelement mit der Platine aus dem Neuen austauschen (benutzt praktisch nur das "Gehäuse" vom Neuen), ansonsten funktionieren ein Teil der Funktionen nicht richtig, wenn ich mich richtig errinere, kann auch falsch sein.
5. Müssten passen.
Der Umbau ist ziemlich aufwendig, wenn du das Radio, Klimabedienteil und die Schrauben, die du siehst, entfernt hast, wirst du feststellen, dass es nicht einfach rausgezogen werden kann, sondern das ganze Armaturenbrett raus muss. Da wir aber gerne an Arbeit sparen, muss das Handschuhfach entfernt? bzw. "zur Seite" gelegt werden, um von dort aus an eine? oder zwei Schrauben zu kommen, die die Schacht von der Seite halten. Eine oder zwei Schrauben gibt es auch von der linken Seite der Schacht (spricht, Verkleiundung unter Tacho muss ab). Die beiden "dreieckigen" Plastikstücke müssen auch, wenn ich mich richtig errinere, ab. Dann ist die Schacht erstmal locker und mit einer zweiten Person müsstet ihr das Armaturenbrett jeweils nach links und rechts drücken, mit VORSICHT es nicht auseinander zu reißen, wenn genug Platz geschaffen ist, kommt die Schacht auch raus.
Du sprichst von VCDS, wenn du Originalradio mit 2 DIN verbaust, gibt es ein Steuergerät für das Radio, da müsstest du vorab schauen, was überhaupt unterstützt wird und erst dann kaufen (kann auch falsch sein, hatte damals ein Aftermarket Radio verbaut).
Wenn es kein Originalradio werden soll, am besten neu kaufen, dann kommt es auch mit den ganzen Adaptern usw. an.
Weiß auch nicht genau, ob du andere Knöpfe für EPC und Warnblinklichtanlage brauchst, am Besten eine 2 DIN Schacht, die die Knöpfe enthält, kaufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein mit VCDS meinte ich das Klimabeidenteil neu programmieren wenn ich ein neues benötigen sollte.
hört sich ziemlich aufwändig an zwecks Armaturenbrett, gibt es im netz irgend welche Videos die es ungefähr beschreiben.
das mit den Armaturenbrett kenne ich al zu gut, hatte ich damals bei meinen A6 gemacht ist eine S... Arbeit
 
Der Umbau ist Problemlos möglich. Klimabedienteil kann angepasst werden (hier achten auf FL oder VFL) oder eben ein passendes kaufen. Komponentenschutz haben die Klima Stg im 8P noch nicht. Gab im Netz mal so komplette Sets für 2 DIN inkl FL Schalterleiste
 
Hey ich wollte dieses Thema nochmal auf greifen und bräuchte da vielleicht einmal eure Unterstützung und zwar hat meine Frau einen Audi A3 8P von 2004 mit einem 1 Din Schacht. Und ich wollte diesen jetzt auf 2 Din umbauen. Habe mir schon den Rahmen zum umbauen organisiert und auch schon ein Radio gekauft das

Sony XAV-AX5650 DAB+ Bluetooth Android Auto CarPlay​

Die Stecker passen natürlich nicht weil das Set ja für ein Facelift Modell ist und ich nicht die passenden Stecker fahrzeugseitig habe. Habe bei Amazon jetzt noch einen Stecker Adapter gefunden und zwar der

Audioproject A138 - Aktiv-System Radio-Adapter Kabel kompatibel mit Audi A2 A3 A4 B5 A6 A8 TT Porsche VW Bose DSP 4 x 100 W (400 Watt)​

Meint ihr dass das danach funktioniert. Habe nämlich keine Lust erst das alles umzubauen und dann funktioniert es trotzdem nicht. Sie hat aktuell das Audi Concert drin mit CD und Sie wollte eins mit Navi über Android CarPlay haben und generell Bluetooth. Würde mich sehr über eine Antwort freuen
 
das geht alles....dab,radio empfang kannst du alles vergessen.ich mache jetzt immer radio über hotspot und gut ist
also bei china radio geht navi gut....wenn du die software neu machst....ist aber kein thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben