AW: Atemio 6000 HD als server
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Hier mal der Softcamfeed fürs OpenATV. Ja die Konfigs kommen in /usr/keys.
Jetzt verwirr ihn nicht.
Es hat schon ein Grund, warum ich ihn den oscam gleich vom Start weg nicht vom Feed installieren lasse:
Könnte man zwar auch machen und dann nur die oscam-binary austauschen, aber erstens hasse ich diese Extrawurst mit Configs in /usr/keys (Da gehören sie einfach nicht hin ... das ist, als würdet Ihr Eure Word-Texte in C:\Windows abspeichern) und zusätzlich geht man das Risiko ein, daß die ersetzte oscam-binary bei einem Update wieder überschrieben wird.
Das wird noch dadurch erschwert, daß cams vom Feed oftmals mit einer angehängten Versionsnummer im Dateinamen verpestet wurden, so daß nicht einmal ein Schreibschutz (chattr +i) auf der eigenen binary greift.
Und was ist nun einfacher:
Code:
cd /
tar -xzf /tmp/oscam.tgz
oder
Code:
opkg install /tmp/openatv-hidden-feed.ipk
opkg update
opkg list *oscam*
opkg install blah-oscam-blubb
?
Klar, ich könnte auch ein ipk aus der oscam.tgz machen, aber ersten ist das zusätzlicher Aufwand und zweitens hat ein Debian-Server (Wo man dieses oscam.tgz ja ebenfalls verwenden kann) nun einmal weder ipkg noch opkg.
FHS - Linux File Hierarchy Standard
3.7. /etc : Host-specific system configuration
3.7.1. Purpose
The /etc hierarchy contains configuration files. A "configuration file" is a local file used to control the operation
of a program; it must be static and cannot be an executable binary.
Chapter 4. The /usr Hierarchy
4.1. Purpose
/usr is the second major section of the filesystem.
/usr is shareable, read-only data. That means that /usr
should be
shareable between various FHS-compliant hosts and
must not be written to.
/usr/keys verletzt den FHS also direkt in zweierlei Weise:
1. Es wird dorthin geschrieben (z.B. EMMs, ...)
2. Die oscam-Config ist nicht shareable (Eine andere Box hat andere Karten(leser), zumindest aber unterschiedliche Benutzerdaten für fremde Server und auf jeden Fall unterschiedliche CCcam-NodeIDs), müßte sie aber sein, um in /usr liegen zu dürfen.