Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ASUS RT-AC66U und Vodafone EasyBox804

logicy

Newbie
Registriert
4. April 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich habe den ASUS RT-AC66U mit der Firmware dd-wrt-30826-Asus_RT-AC66U geflashed.

Soweit so gut.

Nun habe ich eine bestimmte Systemkonfiguration im Kopf und würde diese nun gerne in die Tat umsetzten. Es wäre sehr nett, wenn mich bei diesem Anliegen evtl. ein "Profi" unterstützen könnte.


Ich habe aktuell einen 100er Vodafone Anschluss und eine EasyBox 804 als Modem.
Diese finde ich ganz schön schrottig. Besonders den WLAN Empfang.
Nun habe ich den o.g. Router mit dd-WRT bestückt und möchte diesen als Router für alles nutzen.
Die Internetverbindung soll nur noch durch das Modem geschleift werden.

An den Router wird zusätlich noch ein NAS angeschlossen. Dabei handelt es sich um ein Zyxel NSA310.
Ich nutze es als Mediaserver im Haus.
Zusätlich nutze ich auch pyLoad!

Ich würde gerne von überall auf das NAS zugreifen können. Sprich auch über das Internet. Ist das ohne Weiteres möglich?

Schön wäre es auch, wenn ich meinen gesamten Internettraffic/ -Verkehr über einen VPN laufen lassen könnte. Ist das ebenfalls möglich?
Beispielsweise über CyberGhost?
Kann man die Logindaten bereits unter dd-WRT eingeben?


Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen. Aber evtl. bringt ja jemand etwas Geduld und Knowhow mit (Geduld ist wohl wichtiger
icon_biggrin.gif
) und kann mich bei meinem Unterfangen unterstützen.


Viele Grüße
logicy
 
Hi,

ich nutze selbst u.A. einen AC66U mit DD-WRT, die EasyBox 804 kenne ich allerdings nicht.
An deiner Stelle würde ich ganz gemütlich alles einzeln nacheinander umsetzen, nicht alles aufeinmal. D.h. im ersten Schritt mal alle deine Geräte am AC66U ins Internet bringen.
Die Easybox ist wirklich ein reines Modem, oder macht die schon NAT, also kannst du sie wie ein Router nutzen? Dann musst du den AC66U nur mit seinem WAN Port an die Easybox anschließen, wenn die DHCP aktiviert hat sollte der ASUS Dann schon online sein (WAN Einstellung Automatic DHCP).

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Tipp.
Lieber step by step. So kann ich mich nach und nach an das gewünschte Ergebnis annähern, falls bis dahin keine Probleme auftreten.

Habe nun folgendes eingegeben.

Erste IP des Address Pools: 192.168.2.1

Letzte IP des Address Pools: 192.168.2.9

Den Laptop habe ich nun mal per LAN an den AC66U angeschlossen und ins Internet komme ich so auch.

Das WLAN ist nun auch eingerichtet.

Muss die DHCP Start IP des ASUS Routers auch im Adress Pool der EasyBox liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du sollest sogar einen völlig anderen Adressbereich als die Easybox nehmen.
Z.B. Easybox hat die Adresse 192.168.10.1 und vergibt den DHCP Pool 192.168.10.10-192.168.10.200
Dann gibst du dem AC66U die IP Adresse 192.168.2.1 mit DHCP Pool 192.168.2.10-192.168.2.200
Mit dem Easybox Netz 192.168.10.0/24 haben deine Clients nichts mehr zu tun, ist nur das Transportnetz zwischen Easybox und AC66U.

-supraracer
 
Okay, das macht Sinn.
Nachdem nun alle Geräte sowohl Zugriff auf das Internet haben , sowohl über LAN wie auch WLAN, wie soll ich nun weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt richtest du dir einen OpenVPN Server auf DD-WRT ein, gute HowTos dazu findest du im Internet.
Danach kannst du dich von außen via Laptop/Tablet/Smartphone mit deinem Heimnetz verbinden um z.B. auf das NAS und/oder andere Geräte zuzugreifen.

-supraracer
 
Die EB 804 hat auch NAT. Jeden Port den du öffnen willst im Asus muss zuerst in der EB 804 geöffnet werden. Bei LAN zu LAN Verbindung am Asus würde ein Port weniger zur Verfügung stehen aber es wäre einfacher für Portfreigaben.
 
Double NAT ist doch ein nettes Sicherheitsfeature. :)

-supraracer
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


So ich habe jetzt den "openVPN Server" eingerichtet.

Aber was trage ich bitte in diese Felder ein:

Additional Config

TLS Auth Key




:)







Also so sieht das im Moment bei mir aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Könntest du mir die Sache mit dem NAT evtl. noch etwas genauer erklären? Vielleicht auch wie ich vorgehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, ich würde den Asus als LAN Client der EB804 konfigurieren, sodass du nur den Port UDP 1194 weiterleitest von EB 804 auf Asus.
Bsp: EB 804 LAN zu LAN an Asus verninden.
EB 804:
- DHCP an LAN IP 192.168.2.1
- WLAN aus
- UDP Port (openvpn1194) weiterleiten an 192.168.2.2
Asus: (WAN Port bleibt frei)
- DHCP aus
- Feste LAN IP 192.168.2.2 Netzwerkmaske 255.255.255.0 DNS 192.168.2.1
- WLAN an
 
Hallo Kamerad
ich habe eine frage
hat schon eine versucht easy box 804 für andere anbitter benutzen?
EasyBox 804 von Vodavon auf 1 & 1 zum beispiel?
 
Nein das geht nicht. Die 804 lässt sich nur mit MIC (Modem Installations Code) von Vodafone einrichten. Du kannst die als AP hinter einem Router betreiben.
 
Kannst du Bitte hier an schauen, verstehst du vielleicht mehr alls ich
 
Zurück
Oben