Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Artikel: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

AW: Artikel: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

okay wenn ich ehrlich sein soll ... die bildquali ist durch die hohe datenrate sehr gut. sehe auch keinen grund zur umstellung.
 
Der Fußball rollt bei der ARD trotzdem interlaced, da die Zuführung international selten progressiv passiert. Also völlig unnöt. Ausserdem sind 1080i50 Bilder Interlaced immer noch doppelt so viel Bildinformation wie 720p50. 1080p wäre viermal soviel Information wie 720p. Ausserdem reichen 25 Vollbiler ja fürs menschliche Auge.

Die haben halt jetzt in Teschnik investiert die nur 720p kann, daher wollen die jetzt nix mehr umstellen. Ausserdem braucht die ARD Jahre bis sie vom Testbetrieb in den Regelbetrieb umstellen. Einfach so mal fix 20 neue HD Sender kann nur SKY. Bei ÖR ticken die Uhren halt deutlich langsamer.
 
Blu-ray hat (24 Herz mit 1920x1080 Pixel (Das Auge erkennt ca ab 17 Herz das Bild als flüssig sagt mein Augenarzt)).
HD 1080i (25 Bilder die Sekunde 1920x1080 Pixel)
HD 1080p (1920x1080 Pixel 50 Bilder die Sekunde)

3D benötigt 50 Herz auch 1080p genannt,
weil 25 Bilder rechte Auge und 25 Bilder linke Auge. Halbiert sinds nur 12,5 Bilder und ist dann zu wenig

Alles andere ist Quatsch.
Einige Haustiere sehen es nicht flüssig.
 
AW: Artikel: Warum ARD und ZDF für HDTV weiterhin auf 720p setzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also nur zum Verständnis: ein 1080i50 gibt es nicht. Es werden nur 25 Halbbilder abwechselnd gezeigt, was bedeutet, dass dem Auge ein Vollbild vorgegaukelt wird und daher bei bewegten Bildern ein Flimmern entsteht.
Bei 720p oder 1080p werden 50 Vollbilder gezeigt! Dabei werden dem Auge mehr Bilder zur Verfügung gestellt, als es sehen kann und dabei kommt es nicht mehr zum Flimmern der Bilder bei Bewegungen.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei TV-Geräten mit einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz, 100Hz oder 400Hz. Je höher die Bildübertragung, um so schärfer das Bild bei bewegten Bildern und ein TV-Gerät ist eben dazu da, um bewegte Bilder zu übertragen! demzufolge ist die Übertragung mit 50 Voll-Bildern pro Sekunde wesentlich besser als 25 Halb-Bilder pro Sekunde und dabei spielt die Auflösung des Bildes nur eine sekundäre Rolle.

...und außerdem spielt auch die Bitrate bei der Übertragung eine große Rolle: je geringer die Bitrate bei der Übertragung, um so kleiner die Datei der Sendung, um so schlechter die Bildqualität, um so Preiswerter die Übertragung z.B. via ASTRA für die Sender; und dabei sparen die Privaten- und SKY-HD-Sender. Teilweise ist die digitale Übertragung der ÖRS in PAL besser als die HD-Übertragung von Tele5, K1 etc.
 
Wenn Fussball auf ZDF HD mit 720p (50 FS) läuft und auf sky mit 1080i (25 FS),
dann sieht das Bild auf sky einiges besser aus.

Ob das Bild auf dem TV mathematisch gesehen flüssiger läuft,
ist in der Wahrnehmung nicht erkennbar.

Was ein sichtbarer Unterschied für den Menschen ist, sind die Pixel.

Ein Wellensittich zB. der meckert über das schlechte Bild.
Die mögen auch einige Beleuchtungen nicht, die sehen das 50 Herz Licht nur als Stroboskop Blitze und meckern dann beim Einschalten des Lichts.
 
Zurück
Oben