Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD ARTE testet in Ultra HD / HDR auf Astra 19,2° Ost - Empfangsdaten

Der europäische Kulturkanal ARTE hat zwei Testsender in Ultra HD Qualität auf Satellit Astra 19,2° Ost gestartet. Ausgestrahlt werden die beiden Programme unverschlüsselt mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, in gestochen scharfer Ultra HD Qualität in deutscher und französischer Sprache.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Screenshot des UHD Kanals ARTE UHD1_HDR


Der Kanal ARTEUHD1_HDR zeigt dabei die bewegten Bilder mit HDR (High Dynamic Range). Fernseher mit HDR (High Dynamic Range) versprechen, Bilder im Bezug auf Helligkeit und Kontrast so darzustellen, dass sie sich von der Realität kaum noch unterscheiden. Ein herkömmlicher Fernseher ohne HDR beherrscht 256 Helligkeitsstufen (8 Bit). Ein HDR-Standard-Fernseher kann dagegen 1024 Helligkeitsstufen (10 Bit) anzeigen. Davon profitieren vor allem Filme mit Sequenzen, die sehr hell oder sehr dunkel sind (zum Beispiel Aufnahmen im Schnee oder in einer Höhle).

So empfangen Sie die beiden Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Screenshot des UHD Kanals ARTE UHD2


Um die beiden Sender empfangen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Empfangsparametern notwendig: Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.778 V, SR 27500, FEC 9/10, DVB-S2 – 8PSK. Außerdem ist ein TV-Gerät notwendig, mit dem Ultra HD Sender empfangen werden können. Um die Vorteile der Bilder in HDR (High Dynamic Range) sehen zu können, muss das TV-Empfangsgerät HDR unterstützen.


Quelle; INFOSAT

"arte UHD" startet Ultra HD & HDR-Tests
Arte hat sein Testprogramm in Ultra HD und HDR gestartet. Das Testangebot kann unverschlüsselt via Satellit Astra 19.2° Ost empfangen werden. Auf der Frequenz 11778 MHz (vertikal, SR 27500, FEC 9/10, QPSK) werden die beiden Testkanäle ARTEUHD1_HDR und ARTEUHD2 in 4k ausgestrahlt. Wie es der Name bereits andeutet, wird auf dem ersten Kanal mit HDR im HDR10-Standard gesendet während der zweite Kanal das Programm in Ultra HD mit Standard-Kontrast zeigt.

Das Testprogramm ist kein reiner Showcase mit ausschließlich nativem Ultra HD-Material. Im Rahmen der Tests wird im Zeitraum vom 12. bis 22.09. das Live-Programm des deutsch-französischen Kultursenders in Ultra HD und HDR10 übertragen. Dabei werden einzelne Sendungen in nativem Ultra HD mit HDR präsentiert und die restlichen Programme des in Frankreich in 1080i ausgestrahlten Senders hochskaliert. Es wird sowohl eine deutsche als auch eine französische Tonspur übertragen. Der Programmablauf folgt nach dem Schema des französischen Arte-Programms, der zeitlich teilweise leicht vom deutschen Zeitplan abweicht. Die genauen Uhrzeiten findet man unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die Tests soll vor allem dazu dienen, die Qualität von Ultra HD und mehreren HDR-Formaten wie HLG und HDR10 auf verschiedenen Übertragungswegen mit Fernsehgeräten unterschiedlicher Qualität zu testen. Ausserdem sollen ferner unterschiedliche Skalierungen und Konverter ausprobiert werden.

Zu den Highlights in Ultra HD gehören u.a. die Sendungen "Le Corsaire" und "Carmen". Am 22.09. zeigt Arte ausserdem von 08:35 - 19:10 Uhr die gemeinsam mit dem ZDF produzierte zwölfteilige Doku-Serie „Äquator - Die Linie des Lebens“ in Ultra HD.

Das Testprogramm wird in einigen französischen Städten auch via Antenne (DVB-T2) und in HbbTV ausgestrahlt. Via DVB-T2 kommt dabei ein 20 Mbit/s-Kanal parallel zu einem 17 Mbit/s-Kanal in 2160p50 mit HEVC-Kompression zum Einsatz.

Mit den Ultra HD-Tests dürfte Arte derzeit der einzige Sender in Europa sein, der einen Bildvergleich in allen aktuell relevanten Standards von SD bis Ultra HD mit HDR ermöglicht. Neben den aktuellen Ultra HD-Testprogrammen wird der Sender via Astra 19.2° Ost in 720p, via Eutelsat 13° Ost in 1080i und über das deutsche DVB-T2 HD-Angebot in 1080p ausgestrahlt.

  • arte UHD auf Astra 19.2° Ost, 11778 MHz (vertikal), SR 27500, FEC 9/10 (QPSK)

Quelle; areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vu+Uno 4K findet diese beiden Sender nicht oder habe ich was nicht richtig eingestellt ?
Selbst der automatische volle Suchlauf brachte nichts
 

Anhänge

  • 2018-09-13 18_17_48-arte - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2018-09-13 18_17_48-arte - Windows-Fotoanzeige.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 24
kein Schaden, solange die Qualtät derart besch....eiden ist...

es ist zwar 2160p, der eine signalisiert HDR, der andere ist plain UHD.
Die Qualität ist schlechter als skaliertes SD, der Ton ist ausschließlich French obwohl angeblich auch eine DE Tonspur vorliegt - die kommt allerdings auch in FR.
zumndest jetzt, Freitag 14.09. 14:45 Uhr.

DAS hätten sie sich wirklich sparen können, es ist die perfekte Argumenttion, weshalb man UHD wirklich nicht braucht.......

PS:
ich benutze eine VSolo4K mit einem LG OLED 55C6V und habe ALLE UHD-Kanäle im Bouquet, also den wirklichen Vergleich....

PPS: vielleicht bringens es ja am 22.09. bei dem Doku-Marathon besser zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegt eine deutsche Tonspur an 16:09 zumindest auf ArteUHD1_HDR.

Dier Bildqualität ist i.M. topp. Es steht auch geschrieben, das nicht alle gezeigten Sendungen in UHD sind und die Nicht-UHD-Sendungen dann hochgerechnet werden.
Deshalb meine ich, wenn das Ausgangsmaterial miese Qualität hat, kann man auch kein gutes Endergebnis erwarten.

MfG
 
Ja bei mir auch. Ich habe aber keinen TV mit HDR, schiebe es also darauf. ArteUHD2 hingegen hat ein glasklares Bild.

MfG
 
Top Bild bei ARTEUHD1_HDR auf der vu ultimo (deutsche Tonspur über Audio-Taste auswählen, nach Suchlauf ist zuerst französisch der Standart) und LG 55E6V mit HDR.
 
ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
offenbar hatte ich gestern beim ersten Versuch das Pech, ausgerechnet einen skalierten Uraltfilm zu erwischen, wo noch dazu beide Audio-Tracks in FR ausgestrahlt wurden.
Ein neuerlicher Versuch zu einer anderen Uhrzeit hat nun Eure Ergebnisse bestätigt, feines HDR-Bild und DE Ton ist auch vorhanden.
 
Zurück
Oben