Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ARIVAL PNF43.5

Werner Joachim

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
29
Punkte
38
Hallo,
ich habe bei Poll... zwei Bastelgeräte des oben genannten Navi erworben. Bei beiden Geräten ist der Akku defekt. Bei einem auch noch der USB-Stecker. Da ich versuchen will die Geräte wieder in Gang zu bringen, wollte ich wissen, wo ich die Originalsoftware und das Betriebssystem her bekomme. Eines der Geräte läßt sich mit hilfe eines Ersatz-Akku problemlos starten, das andere zeigt beim Start nur "load Kernel failed" an. Auf der Seite des Herstellers wird als Download nur das Handbuch angeboten. Auch die Software zum Verbinden des Navi mit dem PC ist nicht vorhanden. Kann mir einer einen Tip geben wo ich die entsprechende Software finden kann.

Mit neujahrlichen Grüßen
Werner Joachim
 
Moin
".... wo ich die Originalsoftware und das Betriebssystem her bekomme."
Die Original NaviSoft hatte ich mal angeboten, Kartenset war von 2013? ob du das dann willst?
Als Alternative läuft aber Igo, Becker oder GopalNavigator6 usw. ich rate zur Igo.
Mal zum lesen > Softwareerneuerung auf a-rival PNf43
Betriebssystem> Die Firmware wird im Netz nicht so einfach angeboten, aber du kannst von deinem lauffähigen Gerät via Ndump eine Kopie vom FlashRom machen,
und versuchen die dann einspielen.
Sonstige - NDump CE 4-6
"Auch die Software zum Verbinden des Navi mit dem PC ist nicht vorhanden"
Meinst du von Arival den aOUTO updater, der Funtz net mehr.
Das MobileGerätecenter aber, ist eigentlich bestandteil von Windows 98>Win 8 , nur unter Win10 ( ist es da noch drin? oder muss man es nachladen k.a hab kein 10 )
macht es erheblich Probleme, hatte ich gelesen.

Pit
 
Hallo Pit,
hab Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt erst mal zwei Akku's und den USB Anschluss bestellt. Wenn ich die eingelötet habe probiere ich das mit dem NDump aus. Nur, da ich mich mit dem Medium nicht so auskenne muss ich mir irgendwo noch eine Anleitung suchen. Leider habe ist es mit meinen Englischkenntnissen auch nicht so gut bestellt. Da ich das Ganze als Ausführung meines Hobby's betrachte und glaube dass ich auch mit 63 noch lernfähig bin werde ich dies mal ausprobieren.
Gruß
Werner Joachim
 
Hallo Werner Joachim,

ich habe hier ein paar Anleitungen zum runterladen, villeicht hilft es dir ein bischen weiter.
Die Bedienungsanleitung ist eigentlich für das Arival PNV, aber die nimmt sich nicht viel vom Arival PNF.

Mit freundlichen Grüßen stoni21
 

Anhänge

  • HW_Manual_PNV-DE_EN_RZ.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • A_RIVAL_NAV_PNS_43N_EUROPA_TMC.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • Maptrip3.2_Anleitung.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 von den genannten geräten und ca 10 stück von den PNF 50er (Danke an Pollin.de ;) )... Leider gestaltet sich das mit der Software/Firmware/Image sehr sehr schwierig da die Baros Gmbh leider Inso ist und der ersatz service.. naya sagen wir es mal so... Sie rücken entweder nur die Daten raus für den DataFlash bereich oder nur eine bedienungsanleitung.. eine richige Firmware bekommste leider nicht.. Ich muss gestehen ich weiss nicht einmal ob es nur eine NK.bin ist oder ober eine xyz.NB0 datei.... Alleine das ist schon mies...

Aber ich denke dass dieses "Navi" nicht nur für Arrival gebaut wurde... Blaupunkt hat zum beispiel auch geräte mit den Sirf Atlas 5 Prozessoren ..
Aber zurück zum Kern..

Wenn ich es schaffe das Image via NDump auszulesen sollte es (Denke ich mal...) kein problem sein das zu nehmen und zu publizieren.. Aber bis es soweit ist versuche ich mich ersteinmal an dem PNF50er... weil das juckt mir unter den Fingern schon ;) Image ist ausgelesen und nun wollte ich es in Visual Studio 2008 unter die Lupe nehmen.. Aber dazu später im anderen Thread (Wenn es ok ist!) mehr..

Noch ein hinweis: um daten zu kopieren unter win10 musst du unter dienste den windows mobile 2003 device manager suchen und dort ihm sagen dass er auf einem lokalen konto arbeiten darf. Startet das center nur unter einem vorgegeben konto so schliesst sich das Programm gleich wieder und nichts passiert.
Navisoftware habe ich via support bekommen stand ist 2011.. aber wenn man etwas neueres haben möchte sollte man zu igo wechseln. Ich bastel aktuell an einem image für das pnf50.6.. bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben