Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Arbeitslosengeld, rechtliche Frage

Rey

Premium
Registriert
20. November 2008
Beiträge
799
Reaktionspunkte
554
Punkte
163
Hallo, hiermit brauche ich etwas Hilfe an die Gemeinde und deren die meinen mir zu helfen.

Ich bin bis 31. Januar beschäftigt gewesen. Ab 1. Februar habe ich mich arbeitslos gemeldet. Seit dem sollte ich Arbeitslosengeld beziehen, da ich noch Resturlaub hatte wurde es mir im Februar ausgezahlt. Die Agentur für Arbeit hat mir geschrieben dass mir kein Arbeitslosengeld zusteht weil ich eine Erstattung vom ehemaligen Arbeitgeber im Februar ausgezahlt bekomme.
Meine Frage ist ist es korrekt dass ich ab 1. Februar ein Arbeitslosengeld beziehen sollte obwohl das ausgezahlte Resturlaub sich auf die letzte zwei Jahre beruht.
Ich bin letztes Jahr krank gewesen und deswegen hat sich einiges zusammen gestaut.
Es kann doch nicht sein dass sie mir das Arbeitslosengeld mit damaligem Arbeitsverhältnis verrechnen. Meine Meinung nach ist der Arbeitsvertrag beendet und seit dem sollte ich Arbeitslosengeld beziehen. Hätte ich die Urlaubstage im Januar ausgezahlt bekommen wäre die Sache ganz anderes ausgesehen.
Wenn ich beim Jobcenter wäre könnte ich verstehen dass es sich um ein Unterhaltsgeld handelt.
Als Anhang füge ich mein Schreiben von der Agentur für Arbeit hinzu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bitte um eure Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie das Schreiben lautet käme es darauf an, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte, vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses den ausbezahlten Resturlaub statt der Ausbezahlung noch in Anspruch nehmen gekonnt hätte oder nicht. Wenn die Möglichkeit nicht bestanden hat, scheint mir die Entscheidung fragwürdig und anfechtbar. Bin aber auch kein Arbeits- oder Sozialrechtler, der das genau beurteilen könnte. Müsste man mal genau im Sozialgesetzbuch nachlesen, was dort dazu festgelegt ist.
 
OK, aber das sind meine alte Urlaubstage die ich jetzt ausbezahlt bekommen habe.
Normallerweise sollten sie zum Durchschnit für Arbeitslosengeld mitberechnet werden.
Hätte ich es im Januar während meinem Arbeitsvertrages ausbezahlt bekommen sehe ich da es anders.
 
Zwei Antworten, zwei gegensätzliche Meinungen.
Ein Widerspruch könnte durchaus Sinn machen und kostet nichts.
Arbeitslosengeld ist ja kein Allmosen, sondern hast Du Dir erarbeitet.

MfG
 
PS. Was hat mein Resturlaub mit bezahltem Arbeitslosenversicherung der ab 01.02 anfängt.
 
Mit solchen Sache,werd ich immer Rechschütz zum Rat nehmen.
Corona hat einiges auch durch Wind gemacht.Da sind die Rechtsvedreher besser informiert. 150€ sind zu erst weg,wäre mir aber wert.
Wenn du recht hast,bezahlst du eh nichts.
Mfg
 
PS. noch was sie sagen mir das ich Urlaub tage habe obwohl ich nicht mehr im Arbeitsverhältnis mit meine ehemalige Firma bin.
Lustig.
 
Job zenter Leute sind Provision Jäger,am bessten wenn man jemand in Familie hat,der einem rechtlich zu Seite steht.
Ich hab mit den zwar nicht zutun gehabt,aber Unrecht haben die offt.
 
Es gilt hier wahrscheinlich das Zuflussprinzip. Das Geld, auch wenn es erst im Februar gekommen ist, wird aufgerechnet, übersteigt mit hoher Wahrscheinlichkeit dein AlG Anspruch. Zum allen Überfluss musst dich auch noch selbst krankenversichern.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Da du ja offensichtlich auch noch arbeitsunfähig bist, steht dir dennoch kein Arbeitslosengeld zu, Du könntest dann maximal Krankengeld von der Krankenkasse erhalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mir den Fuß am 07.02 gebrochen in derr Phase wo ich Arbeitslos beziehen soll, und alles ist in der Bearbeitung, Jedoch sehe ich nicht ein das meine Nachzahlung mit Arbeitslosengeld beglichen sein soll. Das sin für mich andere Paar Schuhe.
Ich werde es anfechten und gebe weiter zu meinem Re Anwalt.
Danke für Eure Meinung. D.h vom 01.02 bis 06.02 war ich arbeitslos und steht mir das Geld zu.
Was geht sie an mein Weihnachtsgeld oder Überstunden ?
Da sollen sie vom Brutto/Netto mehr berechnen und nicht abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Chance haben.......Erst dein Geld vom AG (Resturlaubs Geld und und dann erst die Arge.)
Widerspruch einlegen? habe ich vor 8 Jahren selber hinter mir ......Nur Schikane erlebt.
 
PS, sorry fielleicht so, ich habe bis 31.01 gewisse Gelder erarbeitet die jetzt nicht mit einberechnet werden sollen.
Für mich ist es Unsin.
 
Ist aber leider so......Rest bitte deinen Restanwalt überlassen

Mfg
 
Zurück
Oben