Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Apple TV: 5. Generation mit 4K im Anmarsch, doch reicht das?

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Apple TV: 5. Generation mit 4K im Anmarsch, doch reicht das?

apple_tv_header.jpg


Apple soll aktuell eine 5. Generation des Apple TV testen, die man noch 2017 auf den Markt bringen möchte. Highlight der neuen Box sollen 4K-Inhalte sein.

Einer der größten Kritikpunkte beim Apple TV der 3. Generation: Fehlende Apps. Das wurde nachgereicht. Einer der größten Kritikpunkte beim Apple TV 4: Kein 4K. Das soll dieses Jahr mit der 5. Generation
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese soll gleichzeitig auch „lebendigere“ Farben, sprich HDR-Inhalte, darstellen können.

Intern wird das Gadget als J105 getestet. Der Apple TV verkauft sich gut, doch wir wissen nicht wie gut. Apple nennt keine Zahlen zur Set-Top-Box. Es spricht aber viel dafür, dass man den Markt in Zukunft etwas anders angreifen möchte. Bei einem mageren 4K-Upgrade soll es auf lange Sicht gesehen nicht bleiben.

Vor ein paar Tagen wurde zum Beispiel bekannt, dass sich Apple eine Mitarbeiter von Amazon geschnappt hat, Timothy D. Twerdhal. Frischer Wind für neue Ideen. Nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei den Inhalten. Hier sieht man ja aktuell, dass Apple verstärkt an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
arbeitet.

Apple nennt wie gesagt keine Zahlen, doch Analysten gehen von einem Rückgang der Verkaufszahlen (von 2015 auf 2016) beim Apple TV 4 aus. Der Marktanteil sinkt.

Ich stand nach der Ankündigung des Apple TV 4 kurz davor mir das Gadget zu kaufen. Tat es aber nicht. Es ist nett für ein paar aufpolierte Smartphone-Spiele, kommt aber nicht an eine vollwertige Konsole heran. Es ist gut für Streaming, doch es fehlt Amazon Video und moderne Smart TVs haben meistens eine App für Netflix und Amazon. Eine zusätzliche Box ist für mich also weiter überflüssig.

Ein neuer Apple TV müsste bei mir nicht einfach nur 4K nachliefern. Das reicht nicht. Das können meine Apps auf dem TV auch. Mir fehlt so ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist glaube ich auch der Grund, warum sich die Set-Top-Box eher schwer tut. Der Support für Apps und Spiele ist da und es kommen auch immer mehr, doch das alleine reicht wohl nicht aus, um aus dem TV mehr als nur ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu machen.

Was ich mir von einem zukünftigen Apple TV wünschen würde: Das Gadget müsste noch mehr zur zentralen Anlaufstelle für das smarte Heim werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lautsprecher, Mikrofon und Siri an Bord? Diese drei Dinge und schon hat man einen Konkurrenten für Amazon Echo und Google Home.

Eine Set-Top-Box alleine ist glaube ich nicht zukunftsfähig. Klar, aktuell besitzt der Apple TV eine der besten Oberflächen für TVs und das beste App-Angebot, doch das sind nicht unbedingt die Features, die ich von so einem Gadget erwarten würde. Das Potential ist da, ein paar Änderungen und die kleine Box könnte nicht nur ein Hit werden, sondern eine zentrale Rolle im Apple-Ökosystem übernehmen.

Quelle: mobiflip
 
Apples geplante TV-Revolution lässt weiter auf sich warten

Apple hatte vor im Bereich Fernsehen genau so eine Revolution zu erreichen, wie es dem Hersteller beispielsweise im mobilen Markt gelungen ist: Im Alleingang machte Apple quasi ab 2007 Smartphones populär. Ja, es gab auch zuvor ähnliche Geräte, aber erst Apple erreichte mit der richtigen Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Design eine breite Masse. Das Apple iPad war ebenfalls ein Gerät, das mit den Tablets eine eigene Kategorie aus dem Boden stampfte. Doch im Bereich TV hat Apple immer noch zu knabbern und kommt auf keinen grünen Zweig.


Aktuell soll Apple intern immerhin einen neuen Apple TV mit Unterstützung für 4K / Ultra HD testen. Hier ist Apple aber nun wahrlich kein Pionier, sondern ein Nachzügler: Amazon, Google und andere Hersteller haben entsprechende TV-Boxen bereits seit einiger Zeit am Markt. Dass Apple hier aber nachlegen will, zeigte sich auch Anfang des Monats darin, dass der Hersteller aus Cupertino Timothy D. Twerdhal von Amazon abgeworben hat. Jener war dort für die Fire TV verantwortlich. Sein Wissen soll er nun bei Apple für den TV-Bereich einsetzen.

Eine neue Generation des Apple TV könnte noch dieses Jahr erscheinen. Intern rangiere das Gerät bereits unter dem Codenamen „J105“ und solle neben Ultra HD auch HDR mitbringen. Wie bereits erwähnt, zieht Apple damit aber lediglich nach und kann sich keineswegs plötzlich an vorderster Front positionieren. Auch die App-Fähigkeiten des Apple TV sind in den Zeiten, in denen die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Begeisterung sorgt, nicht mehr allzu beeindruckend.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gene Munster, früher Analyst für Piper Jaffray, nun Leiter der Loup Ventures, bemängelt: „Bei dem Apple TV kommt für mich die Frage auf: Seit wann hat Apple Hobbies?“ Laut Munster stehe Apple aktuell einfach nicht voll hinter dem Produkt und das spüre man am Ende auch. Zuletzt hatte Apple, ohne konkrete Verkaufszahlen zu enthüllen, zugegeben, dass die Verkaufszahlen des Apple TV 2016 zu den Feiertagen im direkten Vergleich mit dem Vorjahr deutlich gesunken seien.

Die Marktanteile des Apple TV sinken auch, weil es günstigere Varianten wie den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt – der sogar 4K unterstützt. In den USA wollte Apple zudem mit dem Apple TV ursprünglich die Boxen der Kabelnetzanbieter ersetzen. Doch dazu kam es letzten Endes nie. Auch die Zusammenarbeiten mit den Sendern und Studios scheiterten am Ende, weil man sich nicht auf eine gerechte Verteilung der Einnahmen einigen konnte. Die Content-Anbieter warfen Apple am Ende Arroganz und überzogene Forderungen vor, Apple bezeichnete die Gegenseite als zu unflexibel – damit hatte es sich dann wiederum.

apple-tv.jpg



Apple hadert wohl auch damit, den Apple TV mit Verlust oder geringerer Marge zu verkaufen, um mit den Inhalten zu verdienen. So soll es Pläne gegeben haben, den aktuellen Apple TV direkt 4K-fähig zu machen. Dafür wäre aber ein potenteres Chipset notwendig gewesen, was dem Unternehmen damals zu teuer erschien. Aus dem gleichen Grund verzichtete man auch darauf einen Game-Controller, wie bei der Nvidia Shield Android TV, beizulegen. Beides sind sicherlich im Nachhinein verpasste Chancen, die schließlich andere Hersteller auszunutzen wussten.

Ob Apple aber jetzt noch im Kampf um die Hoheit im Wohnzimmer eine Chance hat, muss die Zeit zeigen. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und speziell Amazon hat sich mit seinen Fire TV und Fire TV Stick, wohl bald auch bei uns
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, breitgemacht. Sollte dieses Jahr wirklich ein neuer Apple TV mit 4K-Unterstützung und eventuell weiteren Features erscheinen, werden die Karten aber ja vielleicht nochmal neu gemischt.

Quelle: caschy
 
Zurück
Oben