Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple schließt kritische Sicherheitslücke: Sofortiges Update empfohlen

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Apple hat eine schwere Sicherheitslücke in seiner Passwort-App behoben, die Nutzer anfällig für Phishing-Angriffe machte.
Ein Update auf iOS 18.2 wird dringend empfohlen.

Sicherheitslücke in Apples Passwort-App entdeckt
Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass Apples Passwort-App über unsichere HTTP-Verbindungen Daten von 130 Webseiten abrief.
Dies machte Nutzer angreifbar, da Betrüger die Möglichkeit hatten, sie auf täuschend echte Phishing-Websites umzuleiten.
Besonders in öffentlichen Netzwerken wie Cafés oder Flughäfen bestand die Gefahr, dass Angreifer den Datenverkehr abfangen und umleiten konnten.

Apple reagiert verspätet
Obwohl Apple den Fehler bereits im Dezember behoben hat, wurde die Sicherheitslücke erst jetzt offengelegt.
Mit dem neuesten Update auf iOS 18.2 stellt Apple sicher, dass die Passwort-App nun ausschließlich verschlüsselte HTTPS-Verbindungen nutzt, um solche Angriffe zu verhindern.

So schützen Sie sich
Apple-Nutzer sollten sofort überprüfen, ob sie die neueste Softwareversion installiert haben:
  1. Einstellungen ➔ Allgemein ➔ Softwareupdate
  2. Falls iOS 18.2 oder neuer verfügbar ist, sollte das Update umgehend installiert werden.
  3. Zusätzlich wird empfohlen, in öffentlichen Netzwerken vorsichtig zu sein und eine VPN-Verbindung zu nutzen.
Mit diesem Update erhöht Apple die Sicherheit seiner Nutzer erheblich und schließt eine Schwachstelle, die für Phishing-Angriffe genutzt werden konnte.

Ich kann leider nicht Updaten.
Muss zwangsläufig auf 16.3 bleiben.
Mein iPhone hat ein Speicher Problem.
Löschen kann ich leider nichts da ein missglücktes Backup meine Fotos kaputt gemacht hat und ich diese auf dem iPhone nicht ganz verlieren möchte.
Kann man wenigstens ein Update machen das am pc heruntergeladen werden kann?
Bringt das überhaupt was weil für die Installation 0 Bytes verfügbar sind.

Vielleicht kennt einer ne Lösung.
Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
OT on
meine Fotos kaputt gemacht hat und ich diese auf dem iPhone nicht ganz verlieren möchte.
iPhone an PC oder Laptop anschließen (nicht über iTunes) und Fotos sichern......
-->hxxps://praxistipps.chip.de/iphone-bilder-auf-pc-uebertragen-ohne-itunes-so-gehts_29917
OT off

Das geht nicht alles schon mal versucht.
Hab hier letztes Jahr schon irgendwo geschrieben. Das iPhone ist halt kaputt. Liegt wohl am beschädigten Dateisystem.
Hatte gehofft das vielleicht jemand auch das Problem hat wie ich und es vielleicht gelöst bekommen hat.
Zurück setzten will ich nicht weil ich die Daten und Fotos nicht verlieren möchte.

Fotos per iCloud oder Google Fotos sichern und dann einfach zurücksetzen ist keine Option?
Alternativ, auch wenn nervig, z.B. per WhatsApp oder Telegram an jemanden schicken und sich die so “sichern”.

Falls du noch ein weiteres Apple Gerät hast, kannst du sonst auch versuchen die Fotos per AirDrop auf ein anderes Gerät zu senden.
Adapter und USB-Stick wäre auch noch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
iCloud benutzt ich nicht. Bei mir muss es lokal bleiben. Zudem sind die Fotos beschädigt. Es wird immer angezeigt das es nur noch Vorschaubilder sind. Das die Fotos nicht mehr auf dem iPhone sind aber der Platz ist dennoch mit den Fotos belegt.
Das mit dem usb Stick klappte auch nicht man kann auf die Fotos einfach nicht mehr zugreifen. Selbst mit anderen Apps nix.
Ich glaube ich lass es lieber sein.

Ich warte noch ein paar Monate dann kauf ich mir nen neues.
Diesmal mach ich aber gar keine Fotos und Videos. Dafür nehme ich zukünftig eine richtige Kamera. Man muss auch nicht immer irgendwelche Fotos machen.

Euch einen schönen Abend

iCloud benutzt ich nicht. Bei mir muss es lokal bleiben.
Warum denn? Geht doch jetzt nur um das Sichern der Fotos. Du sicherst einmal, lädst alles runter und dann kann es wieder von der cloud gelöscht werden.
Mir würden noch ein paar Sachen einfallen die man machen kann um die Fotos zu "Sichern", aber ich habe hier nicht so recht das Gefühl das du da groß Zeit und Arbeit rein investieren willst. Tut mir leid falls ich mich da täusche.

Lest mal den Text genauer - und nicht nur zur hälfte dann hättet Ihr gesehen das Apple zu spät reagierte, außerdem steht dabei wie man es sieht, ob man die Updates schon hat!

Ich Zitiere, was ich nicht gerne mache, aber um zu verstehen was ich meine!
Apple reagiert verspätet
Obwohl Apple den Fehler bereits im Dezember behoben hat, wurde die Sicherheitslücke erst jetzt offengelegt.
Mit dem neuesten Update auf iOS 18.2 stellt Apple sicher, dass die Passwort-App nun ausschließlich verschlüsselte HTTPS-Verbindungen nutzt, um solche Angriffe zu verhindern.

So schützen Sie sich
Apple-Nutzer sollten sofort überprüfen, ob sie die neueste Softwareversion installiert haben:
  1. Einstellungen ➔ Allgemein ➔ Softwareupdate
  2. Falls iOS 18.2 oder neuer verfügbar ist, sollte das Update umgehend installiert werden.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

@viper42x,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ja ich hab leider nicht so viel Zeit, aber auch Frustriert weil ich schon viel versucht habe. iCloud nutze ich nicht da die Daten auf Apple Servern liegen und generell möchte ich keine privaten Daten über Netz senden Trau niemandem nicht mal mir selbst.
Es ist einfacher ein neues zu kaufen.
Schon alleine weil das IPhone SE 20.20 schon etwas älter geworden ist kein 5g kann und der Akku mittlerweile nicht mehr so gut ist. Steht Service bei Akku. Denke das der nicht mehr lange hält.
Nach 5 Jahren kann mal was neues Herr.
Das iPhone 4s hatte ich allerdings noch länger.
Ich Danke dir trotzdem für deine Mühe.

hast du schon versucht die Bilder mittels Apple Airdrop an ein anderes Phone zu senden? Wenn der Speicher wirklich was hat, warum suchst du nicht einen lokalen zertifizierten Apple Rep Shop auf, möglicherweise können die die Bilder mit ihren technischen Hilfsmitteln auf einen Stick ziehen.

Habe ich ihm doch bereits vorgeschlagen und da hat er auch schon drauf geantwortet :rolleyes:

Zurück
Oben