Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone D2 Apple iPhone 5 bei Vodafone ab Freitag mit Netlock

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
18.10.2012

Bild ist nicht mehr aktiv.

Netzbetreiber begründet Schritt mit Anpassung an den Wettbewerb

Die Deutsche Telekom kehrte zum Vermarktungsstart des Apple iPhone 5 überraschend zu der früheren Praxis zurück, das Multimedia-Smartphone mit iOS-Betriebssystem mit einem Netlock zu versehen. Damit lässt sich das Handy zwar mit beliebigen SIM-Karten aus dem Telekom-Netz, nicht aber mit Betreiberkarten aus anderen Mobilfunknetzen verwenden. Nun schließt sich Vodafone an und verkauft das aktuelle Apple-Smartphone ebenfalls mit einer solchen Netzsperre.

Wie aus einer Information für Vodafone-Shops hervorgeht, die die Pressestelle des zurzeit größten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de bestätigt hat, ist das iPhone 5 bei Vodafone ab Freitag, 19. Oktober, nur noch mit Netlock erhältlich. Wer das Gerät noch heute erhält, bekommt die Version, die sich mit beliebigen Nano-SIM-Karten verwenden lässt. Im stationären Handel können darüber hinaus bereits im Umlauf Geräte ohne Netlock weiter abverkauft werden.

Vodafone begründet den Schritt, das iPhone 5 nur noch mit Netlock anzubieten, mit einer Anpassung "an den Wettbewerb". Das Unternehmen spielt damit offenbar an die Rückkehr zum Verkauf von Geräten mit Netlock bei der Deutschen Telekom an. o2 als dritter Netzpartner von Apple für die Vermarktung des iPhone mit Vertrag in Deutschland verkauft das Smartphone weiter ohne eine entsprechende Netzsperre.

Entsperrung erst nach zwei Jahren möglich

Wie Vodafone weiter mitteilt, ist es - wie bei der Telekom - in den ersten 24 Monaten nach Erwerb des iPhone 5 nicht möglich, die Netzsperre aufzuheben. Auch gegen Aufpreis wird der vorzeitige Unlock nicht angeboten. Nach Ablauf von zwei Jahren kann der Netlock dagegen kostenlos aufgehoben werden. Das erfolgt allerdings nicht automatisch. Vielmehr müssen sich die Nutzer von Telekom und Vodafone an ihre jeweilige Kundenbetreuung wenden. Der Unlock erfolgt dann über eine iTunes-Synchronisierung.

Neben o2 ist das iPhone 5 auch über Apple direkt ohne Vertrag und ohne Netlock erhältlich, so dass sich das Smartphone mit beliebigen Nano-SIM-Karten verwenden lässt.Interessant ist ein solches "freies" Gerät unter anderem für Kunden, die im Ausland beispielsweise eine lokale Prepaidkarte einsetzen möchten, um die ansonsten anfallenden Roamingkosten zu umgehen.

Quelle: teltarif.de
 
Ich persönlich würde niemals Vodafone nutzen! Schlechter Kundenservice und zu teure Tarife.

Gruß cookie07


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben