Beispiel:
Client fordert einen Key1 an, Paket von Key1 geht verloren, Client braucht schon einen neuen Key2, da das Paket von Key1 noch vermisst wird, hängt die Anfrage für Key2 im TCP-Stack fest, jetzt wird der Verlust von Paket von Key1 festgestellt, Paket von Key1 wird neu angefordert, Paket von Key1 wird verschickt, Client fordert schon Key3 an, Paket mit Key1 kommt endlich beim Client an, doch zu spät, jetzt wird erst das Paket von Key2 bearbeitet, der Key aber auch schon veraltet ist und eigentlich auch nicht mehr gebraucht wird, muss unnützer weise diese Anfrage auch noch beantwortet werden und es tritt noch mehr Verzögerung ein. In dem Beispiel wurden jetzt schon zwei Keys verpasst, das sind schon ein paar Sekunden Bild, das nicht beim Client entschlüsselt wurde.
Bei UDP würde es wie folgt ablaufen (wenn sauber Implementiert): Paket mit Key1 geht verloren, 1-2 Sekunden freeez, Client braucht Key2, Key2 Paket kommt an und wird sofort vom Server bearbeitet und beantwortet, Client kann jetzt schon wieder schauen. Sollte das Paket zu Key1 doch noch irgendwann aus den unendlichen Weiten des I-Net ankommen, wird es verworfen. Sprich man hat hier nur den Freez zu dem Zeitraum des Key1