AW: Anti-Virenprogramm auf eurem Rechner!
Danke Euch erst mal sehr für Euer Feedback zu Kaspersky! THX - man lernt schließlich nie aus!
Habe selbst schon viele Erfahrungen mit verschiedenen AV Softwares gemacht: Das kostenlose AntiVir gefällt mir ja mal gar nicht, es findet DEFINITIV nicht alles und ich halte es für sehr unsicher. Unter anderem nervt mich auch die Pop-Up Werbung. Wie das Premium ist, kann ich nicht sagen - aber ich vermute, dass es nicht viel besser ist. (bitte um Korrektur, falls es mehr Viren/Trojaner erkennt)
Ich finde, dass man überall von diversen "Fachleuten" was anderes hört - in den Foren herrscht ziemliche Uneinigkeit :39: Einige schwören auch auf NOD32.
Dass KIS nicht nur AV ist war mir schon klar. Habe selbst mit KIS7 noch nie Probleme gehabt (auch deinstalliert, wieder installiert, dann CB Version drauf, verschiedenste Rechner, auch für Kunden, keine Probs)
In einem Forum hab ich gelesen, dass es auch mit AVAST 4.8 massive Probs bei Deinstallation gegeben haben soll und der Cleaner benutzt werden musste. Ich glaube, dass bei der Deinstallation von AV-Programmen immer was schiefgehen kann, das muss noch nicht mal an der Soft liegen sondern kann m.E. auch an einen "verballerten" Windows etc. liegen!?! Es ist immer gut, sich etwas mit der Registry auszukennen :71:
Da ich eine AV-Soft in der Regel einmal drauf mache und alles einstelle (und dann löppt es!), kommt es MIR vor allem darauf an, dass so viel wie möglich gefunden wird und die Bedienung und Integration ins System (Mail-Scanner, Mal-Ware, durchsuchen von gepackten Files etc. sowie Komfort) optimal sind.
Mache selbst Musikproduktion mit dem PC und wenn ich Rechenleistung brauche wird der Scanner sowieso deaktiviert (bei Games natürlich ebenso). Bei mir läuft auch ein FW-Router.
Habe hier einen Test von AV-Programmen gefunden (weiß allerdings nicht, wie verlässlich solche Tests sind)
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Werde mir das AVAST auf meinen Laptop aufspielen und Eure Empfehlung selbst testen! Bin gespannt. Vielen Dank nochmal und Gruß an alle!
locoalien