Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ansprüche nach der Umschulung?

Bora.LE

Newbie
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute. Ich habe gerade eine 16 Monatige Umschulung zum Elektriker hinter mir die vom JC finanziert wurde.
Habe jetzt auch einen Job gefunden und der Chef erzählte mir irgendwas von irgendwelchen Zuschüssen vom Amt für eine Absehbare Zeit (Spritkosten Übernahme da ich mit meinem eigenen Auto auf Montage fahre, Wäsche Pauschale....sprich Arbeitskleidung) kennt sich jemand damit aus und kann mir das bestätigen? Gibt es vielleicht auch noch mehr was ich in Anspruch nehmen kann?

Mfg Bora
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

Ja, am Ende des Jahres machst Du eine Steuererklärung, da kannst Du einiges in Anspruch nehmen.
Wenn Du auf Montage bist, sollte da einiges zusammen kommen.

MfG
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

...ich weiß nicht, aber zahlt bei Langzeitarbeitslosen das Jobcenter nicht auch einen Teil der Lohnkosten eine Zeit lang?
Aber Spritkosten und Arbeitsbekleidung zahlt der Arbeitgeber normalerweise, außer die Spritkosten sind in der Auslösung enthalten und du bekommt Kleidergeld für Arbeitsbekleidung.
Das gleiche bei Werkzeug, entweder das Werkzeug wird dir vom Arbeitgeber gestellt, defektes auch ersetzt, oder du erhälst Werkzeuggeld um defektes Werkzeug neu zu kaufen.
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

Du kannst bei JC einen Antrag auf sog. Mobilitätshilfe stellen. Dann bekommst Du eine gewisse Zeit(2Mon.? ist bestimmt in jedem Bundesland und JC unterschiedlich und "Kannbestimmung") einen Fahrkostenzuschuss.
Musst nachweisen das du x km/Tag Mon. (Hin+Rückfahrt) mit dem eigenem PKW oder öffentliche Verkehrsmittel gefahren bist. Wohung-> Firma
Auch für Arbeitskleidung kannst Du einen Antrag beim JC stellen. Ich würde Dir raten das Zeitnah zu machen, da es nichtRückwirkend gilt.
Voraussetzung ist nat. das die Firma nichts übernimmt
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

also wenn die firma nicht mal arbeits kleidung stelt , dann kann man schon sagen das die bald dicht machen , oder das ist so ein fitulitengescheft und keine firma
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

@czutok, viele Firmen im dunklen Teil Dtl. stellen keine Arbeitskleidung. Das ist aber relativ egal, da man am Jahresende das steuerlich geldend machen kann. Entweder gegen Quittung oder pauschal, bis zu einem bestimmten Betrag.

MfG
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

...was soll denn das dann für eine zusammengewürfelte Truppe sein, ohne einheitliche Kleidung mit Firmennamen und Logo?
Wo kriegst du denn ordentliche Arbeitsschutzschuhe her die du auch vom Gewicht her den ganzen Tag tragen kannst, wenn nicht von der Firma?
Also so möchte ich niemanden raus schicken.
Vor allem, wie sehen denn dann manche Montags aus?
Die Kluft nicht gewaschen, dreckig wie am Freitag, so kann man doch niemanden auf die Kunden loslassen.
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Landsmann :emoticon-0136-giggl:secret:

@mattmasch da kannst Du mal sehen wie weit weg Du von der Realität bist.
Ist vielleicht doch besser mal vernünftig zu recherchieren bevor Du deine Beiträge verfasst.
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

...ich weiß nicht warum ich weit weg bin von der Realität.
Also ich habe noch niemanden beim Händler getroffen der nicht in Firmenkleidung trug, wenn er einen Blaumann an hatte.
Auch auf Baustellen trugen bis jetzt die Leute Firmenkleidung, ganz gleich ob Klempner Elektriker oder Heizungsmonteure.
Und ich wohne auch nicht aus der Welt, ist die Region Chemnitz/Zwickau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

wird wenigstens das werkzeug von der firma gestelt , oder soll sich jeder so ein 0815 elektro kofer selbst kaufen und bei 380v vieleicht noch mit so ein 1€ phasenprüfer schauen ob da strom ist ??

sorry jungs , aber ich habe bis jetzt immer arbeitsklamoten von der firma bekommen , angefangen von eifachem tischert , arbeits schue , usw. wurde immer gestelt , und ende der woche wurde es sogar abgeholt von eine wasch firma , und gewaschen , dann montag lag es frisch gelegt auf meinem spind
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

...@czutok
Genau so kenn' ich das auch!
Eine bessere und billigere Werbung kann doch eine Firma gar nicht bekommen als den Firmenname auf dem sauberen Blaumann.
Und, was ist denn dreckige schäbige Arbeitskleidung, jeder was anderes an für ein Armutszeugnis für die Firma.
Und beim Werkzeug ist es genau so!

Ich weiß nicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
 
AW: Ansprüche nach der Umschulung?

@Rabevater
selbst in Polen gibts firmen die dir ein Firmen auto hinstelen , arbeitskleidung geben , und sogar das werkzeug ist dabei

ich spreche aber nicht von 1 man unternehmen die eine firma spielt

@mattmasch
genau so solte es überall sein , wenn ich als elektriker in eine firma eingestelt bin , und mit meinem privatem farzeug zu baustelle fahren mus , dann ist die firma bei mir schnell durch , und wenn das werkzeug nicht dabei ist , dann sag ich freiwilig danke und auwidersehen

es gibts haufen weise andere firmen die sowas anbiten , man mus nicht immer die erste nehmen die grade jemandem sucht

arbeit gibts in De. genug , man solte sich nur die richtige finden
 
Zurück
Oben