Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung satellites.xml mit Frequenzlisten selber erstellen für SR4

jagwar

Ist oft hier
Registriert
14. August 2011
Beiträge
149
Reaktionspunkte
42
Punkte
48
Anmerkung: SAT User können sich eine aktuelle XML bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
holen und brauchen hier nichts anzupassen.

Diese Anleitung ist für User, die die SR4/SR3 an einem Kabelanschluss nutzen!

Falls ihr keine Lust habt oder es schnell gehen muss, gibt es die Settings von 4gx35 hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fertig angepasste XMLs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da der Triple/Combo Tuner Treiber oft Probleme macht (das ist der Treiber der einem 3 verschiedene Tuner anzeigt) und ich eine optimierte satellites.xml sehr angenehm finde (Suchzeitoptimierung), hier mal eine Anleitung wie man zu seiner eigenen XML kommt:

Beim Kabelanbieter nach den Frequenzen suche:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zum Verständnis:
Eigentlich kommen ja nur Satelliten in diese XML, für Kabel gibt es bei "normalen" Boxen eine Cable.xml. Ohne Triple Tuner Treiber müssen wir aber der Box vorgaukeln, dass die Kabelfrequenzen eigentlich ein Satellit sind! Das Kabel kommt aber trotzdem an den DVB-C Anschluss!

Die Satellites XML hat folgendes Format:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Erklärung zur XML:
sat name= Hier steht der Name des Satelliten, wir tragen hier einfach den Providernamen ein, zB "KabelBW"
transponder frequency= Hier kommt die Frequenz des Transponders rein. Aus 122 Mhz wird "1122000"
symbol_rate= Symbolrate des Transponders. Aus 6900 wird "6900000". Falls beim Anbieter nichts steht ist es 6900.
fec_inner= Modulation des Transponders. "5" ist QAM256, "0" ist QAM64

Vorgehen:
Jetzt müsst ihr eure Frequenzliste entlang gehen und die Daten übertragen. Dazu empfehle ich die XML von eurer Box runterzuladen und mit einem Editor wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu bearbeiten. Falls ihr die Datei neu erstellt, vergesst nicht die Rechte richtig zu setzen!

Beispiel:

In eurer Frequenzliste steht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Daraus wird:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Probleme/Wichtig: Falls ihr eine Frequenz innerhalb eines Satellits mit QAM256 und danach mit QAM64 absucht, werden nur die Sender mit QAM256 gefunden (oder die Sender der ersten Suche). Also vermeidet doppeltes Absuchen, da ihr ja die Modulation sowieso kennt!

Ich habe das umgangen in dem ich mir 2 Satelliten erstellt habe. Der erste sind die QAM256 Sender, der zweite die QAM64. Das benötigt aber dann 2 Suchen und 2 Tunereinstellungen.

Nach erfolgreichem Fertigstellen könnt ihr die Datei wieder auf die Box kopieren und neu starten!

Fertige Beispiele:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Tunereinstellungen:
Jetzt muss die Tunereinstellung angepasst werden:
Tunerkonfiguration auf Erweitert stellen
Ddie Einstellung müssen für jeden Satelliten konfiguriert werden. Hier wird euch jeder eurer definierten Satelliten aus der XML angezeigt und ihr müsst für den Kabelanbieter folgendes einstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun könnt ihr einen manuellen Suchlauf mit einzelnem Satellit durchführen. Dabei Netzwerksuche auf an stellen!

Ich hoffe ich habe ein paar Leuten mit dieser Anleitung geholfen!
 
AW: Anleitung satellites.xml mit Frequenzlisten selber erstellen für SR4

Bei Wilhelm tel z.B reicht es aus die Manuelle Kanalsuche so zu machen

Einzelne Tranponder
Frequenz 113
Netzwerksuche ja
Vor suche Löschen

den rest lassen
 
AW: Anleitung satellites.xml mit Frequenzlisten selber erstellen für SR4

falls man den Combo Tuner Driver = Trialtuner verwendet, sollte manuelle Kanalsuche mit Netzwerksuche immer ausreichen,
Vorteil: es wird keine xml benötigt, Nachteil: es wird von Tuning Problemen berichtet

Wichtig:
eine beliebige Frequenz für manuelle Suche muss beim Kabelanbieter auch vorhanden sein (KD hat meist keine 113 sondern 114)
und die Qam Einstellung muss stimmen, oft geht auch Frequenz 370 Qam 256
 
AW: Anleitung satellites.xml mit Frequenzlisten selber erstellen für SR4

erstmal danke für die Super Anleitung.

da ich mit den fertigen Listen nicht alle Sender gefunden habe, hab ich nach deiner Aleitung für Augsburg (Bayern) eine Liste erstellt.
allerdings fehlen hier immer noch z.b. prosieben und rtl hat extreme klötzchenbildung

wäre für einen weiteren tip sehr dankbar

Edit: Kabel DE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung satellites.xml mit Frequenzlisten selber erstellen für SR4

Falls Sender fehlen check mal ob QAM passt oder ob die Frequenz nicht in der Liste fehlt.

Für Klötzchenbildung ist nicht der Suchlauf verantwortlich. Überprüfe mal deine Verbindung zur Kabelbuchse, bei mir hatte damals ein bisschen wackeln geholfen.
 
Zurück
Oben