Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: ORF Irdeto (Karte K24xxx) auf Dreambox hell kriegen für (Halb-) Dummies

Nobody is reading this thread right now.

klausj

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich eine neue ORF Karte bekommen habe (K24xxx), hab ich doch einige Zeit gebraucht, um die Infos hier im Forum zusammenzusuchen. Vielleicht hilft dieser Post ja jemandem. Wenn Profis Kommentare haben, würde es mich auch freuen.

Meine alte Karte (Pxxx) hat noch Cryptoworks unterstützt, da wars einfacher. Die K-Karten unterstützen nur mehr Irdeto. Damit der ORF hell wird, ist folgendes zu tun:

OSCam installieren / updaten

Vermutlich ist eine vorhandene OSCam Version (bei mir wars 1.2) zu alt. Also hier im Forum unter Ressourcen eine aktuelle OSCam-Version herunterladen. Ich habe die https://www.digital-eliteboard.com/resources/oscam-11885-by-levi45-vom-14-07-2025.8305/ genommen. Das rar-file entpacken, z.B. mit 7-zip. Für die Dreambox (ich hab eine DM820) braucht man das deb-file. Das deb-file auf die Dreambox z.B. nach /tmp kopieren, und OSCam auf der Dreambox installieren:

Bash:
root@dm820:/tmp# dpkg -i ./enigma2-plugin-softcams-oscam-emu-levi45_11885-802_all.deb
Selecting previously unselected package enigma2-plugin-softcams-oscam-emu-levi45.
(Reading database ... 19154 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../enigma2-plugin-softcams-oscam-emu-levi45_11885-802_all.deb ...
OE2.5 IMAGES: libssl.1.0.0
OE2.5 IMAGES: libcrypto.1.0.0
OE2.5 IMAGES: glibc 2.23
Unpacking enigma2-plugin-softcams-oscam-emu-levi45 (11885-802) ...
Setting up enigma2-plugin-softcams-oscam-emu-levi45 (11885-802) ...
<--------------------------------------------->
:Checking your device processor ...
:Your Device IS MIPS processor ...
GP4 image
:Checking your config OSCam ...
  send: oscam.provid ... file
  send: oscam.services ... file
  send: CCcam.cfg ... file

-------------------------------------------------------
* Oscam Config & Softcam files in [/etc/tuxbox/config] *
-------------------------------------------------------

*             Install Finished            *
*                                         *
*         Need To Restart Enigma2         *
*             Compiled By Levi45          *

Bash:
systemctl stop enigma2
systemctl start enigma2

Bei mir war es so, dass danach immer noch die alte Version aktiv war. Ich hab dann im BluePanel unter Cams die neue Version aktiviert, dann hats geklappt.

In der Prozessliste muss die neue OSCam angezeigt werden.

Bash:
root@dm820:/# ps -ef | grep -i osc
root     24253     1  0 13:18 ?        00:00:00 /usr/bin/OSCam_11885-802 -b
root     24254 24253  1 13:18 ?        00:00:00 /usr/bin/OSCam_11885-802 -b

OSCam Konfiguration​

Ich hatte schon eine alte OSCam Konfiguration. Durch die Installation der neuen OSCam wurden auch neue Dateien im Konfigurationsverzeichnis /etc/tuxbox/config erstellt: oscam.provid und oscam.services. Die haben dann dazu geführt, dass es nicht geklappt hat, ich hab sie auf .bak umbenannt, das hat geholfen. Aber egal, mit der angehängten Konfiguration oscam_dreambox_KxxCard.zip hats bei mir geklappt.

• In oscam.conf
    • Alle Pfade ggf. anpassen, wenn das Verzeichnis nicht existiert / nicht passt
    • bei http-allowed die IP-ranges eintragen, von denen ihr eine Verbindung auf den OSCam-server zulassen wollt. Sonst funktioniert das Web-Interface vom OSCam Server nicht

Keys holen​

Die Keys (Boxkey und rsakey) gibts auch hier im Forum: Keys, einen aktuellen key nehmen und in der Datei oscam.server eintragen.

OSCam neu starten​

Die Konfiguration der OSCam enthält auch einen Webserver. Verbindet Euch zum Webserver ( ), mit meiner Konfiguration ist der User myusername und das Passwort mypassword. Rechts im Menü gibts ein "Restart". Ist ev. nicht notwendig, kann aber nicht schaden.
Danach sollte das ca. so ausschauen:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Vor allem rechts beim ORF Slot "CardOK" und "n entitlements" sind wichtig.

Troubleshoothing​

Wenns immer noch nicht klappt, die Logs anschauen, ev. findet sich dort ja was. Entweder im WebInterface auf "Live Log" gehen, oder die Logs in /hdd/log/oscam/oscam.log (oder einem angepassten Pfad, siehe Konfiguration) prüfen.
Ggf. müsst ihr auch ein Freischaltsignal über die ORF Digital-Seite schicken. Bei mir war das nicht notwendig. Solange keine Entitlements angezeigt werden, hilft das Freischaltsignal nichts.

Viel Erfolg!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@klausj

mach mal in dem .zip folgende Änderungen:

1. cccam.cfg, oscam.provid, oscam.services # komplett löschen!
2. oscam.conf: waitforcards = 0 # entweder löschen oder ändern auf einen wert >=200 (default wären 500)
3. eine oscam-binary >=11883 # wenn möglich: sinnvollerweise ohne emu!

alles andere kannste so "verkaufen"!

Zuletzt bearbeitet:
keim pmt_mode aber ein socket nach tmp?
force_irdeto kann man sich bei einer Irdeto only Karte sparen
und die DEMO CHID's scheinen auch nicht auf der Karte zu sein.

Solange keine Entitlements angezeigt werden, hilft das Freischaltsignal nichts.
falsch, soll bestimmt lauten, bevor keine EMM's am EMM Counter eintreffen, hilft das Freischaltsignal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
OK , bei mir taucht es in der conf auf und da stehen normal keine default Werte (werden ausgeblendet). --> Wenn das bei dir nichts so ist, dann ist es also mein Fehler Sorry !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich da auf das "default: ..." verlassen, wenn das nicht so ist,
dann sollte der TE das dann halt noch hinzufügen!

socket = /tmp/camd.socket
kenne ich jedenfalls nicht , zumal das ja mit pmt:mode = 0 automatisch vorhanden ist :unsure:

aber auch ich lerne gerne dazu.

Anhänge

@klausj

mach mal in dem .zip folgende Änderungen:

1. cccam.cfg, oscam.provid, oscam.services # komplett löschen!
2. oscam.conf: waitforcards = 0 # entweder löschen oder ändern auf einen wert >=200 (default wären 500)
3. eine oscam-binary >=11883 # wenn möglich: sinnvollerweise ohne emu!

alles andere kannste so "verkaufen"!

1 und 2 verstehe ich, mach ich dann. 3 verstehe ich nicht, der Link von ganz oben geht auf eine Version 11885. Vermutlich ist die mit emu? Hast Du einen Link für ohne emu?

keim pmt_mode aber ein socket nach tmp?
force_irdeto kann man sich bei einer Irdeto only Karte sparen
und die DEMO CHID's scheinen auch nicht auf der Karte zu sein.

falsch, soll bestimmt lauten, bevor keine EMM's am EMM Counter eintreffen, hilft das Freischaltsignal nichts.

Zum pmt_mode siehe unten.

Zu force_irdeto habe ich unterschiedliches gelesen, aber ich probiers mal aus. Aber zumindest schadet es nicht, wenss drinnen steht.

Kannst Du die DEMO CHID's erklären? Ist das wichtig?

Mit "Solange keine Entitlements angezeigt werden, hilft das Freischaltsignal nichts." meinte ich, im WebInterface rechts im Screenshot, wo "5 entitlements" steht. "bevor keine EMM's am EMM Counter eintreffen" verstehe ich nicht. Bitte um Erleuchtung ;)

ich habe mich da auf das "default: ..." verlassen, wenn das nicht so ist,
dann sollte der TE das dann halt noch hinzufügen!

Beim pmt_mode kenne ich mich nicht ganz aus. Ihr meint, pmt_mode=0 in der oscam.conf unter [dvbapi] eintragen?

kenne ich jedenfalls nicht , zumal das ja mit pmt:mode = 0 automatisch vorhanden ist :unsure:

aber auch ich lerne gerne dazu.
Kann gut sein, dass das ein Relikt von meiner alten config ist, wo immer ich die her hatte. Jedenfalls gibts in /tmp auch bei mir ein camd.socket. OK, also vermutlich das auch löschen.

Kannst Du die DEMO CHID's erklären? Ist das wichtig?
die P410 sowie die aktuellen K2xx haben von Haus aus DEMO CHID's 31 & 1 D welche mit OSCam >=11883 sowie EMM's zur Karte = OK aktiviert werden.
Diese haben eine Gültigkeit von 30 Tagen und sollen dafür sorgen, das sofort ein Bild auf den ORF/ATV und ein paar Sender vom ehemaligen Austria-Sat Paket vorhanden ist.
Da du deine Karte ja anscheinend Freischalten lassen hast, müsstest du somit min. 7 Entitlements haben, da ich aber laut Screenshot nur 5 erkennen kann, vermute ich fehlende 31 &1D.
Zu force_irdeto habe ich unterschiedliches gelesen
Eine reine IRDETO Karte kann nur IRDETO , ob du das forcierst oder nicht , die P410 kann CW Und IRDETO, deshalb musst du es da forcieren, wenn du IRDETO nutzen möchtest.

Hier die Entitlements, 31 und 1D sind da.:

Fehlt da was wichtiges?

Anhänge

war da nicht noch was mit FFE0 und 7FFB?

-> trage den pmt_mode=0 mit ein ... richtiger wird's nicht - aber falsch ist es auch nicht.
-> dafür den socket-eintrag komplett raus ... der gehört da so nicht rein!

zum reinen freischalten einer K2-ORF-Karte braucht man keinen EMU.
daher ist es (zur evtl. Fehlervermeidung) besser, eine Oscam ohne EMU zu nehmen.
hier im DEB findest du unter den "Ressourcen" genug Varianten zur freien Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klausj. Danke für deine Anleitung für die ORF K2xx. Ist schon sehr gut für viele User. Bei einer vollständigen Freischaltung sollten bei einer neuen ORF K2xx Karte 9 Entilements aufscheinen. So sieht es bei mir bei einer neuen K2xxx aus - vor 2 Tagen aktiviert. (oscam 11885 auf DB Two- NN2)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ja und bei dir bleiben dann nach 30 Tagen diese 5 über

Anhänge

Recht vielen Dank für die Anleitung.
Meine Karte ist jetzt auch unterwegs, hoffe die somit hell zu bekommen.

Zurück
Oben