Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Angry Birds: Trojaner übernimmt Handy-Kontrolle

Vor einem neuen App-Trojaner, der auf die Beliebtheit des Smartphone-Spiels "Angry Birds" setzt, warnen die Sicherheitsexperten von Sophos. Die Schadsoftware "KongFu-L" erschleicht sich erweiterte Zugriffsrechte, indem er den GingerBreak-Exploit ausführt. Üblicherweise wird GingerBreak genutzt, um Android-Smartphones zu rooten.

Der Trojaner rootet das Handy auch, verhilft aber nicht dem Besitzer zu mehr Möglichkeiten, sondern bindet das Smartphone in ein Botnetz ein. Das bedeutet: Das befallene Android-Handy nimmt Befehle von Hackern entgegen und kann theoretisch komplett ausspioniert werden.

Wer nur in Googles offiziellen App-Store "Google Play" einkauft, der muss sich aber keine Sorgen über eine mögliche Infektion machen: Die infizierte Angry-Birds-App wird derzeit nur über alternative App-Läden im Internet verbreitet.

Derzeit gibt es keine Anleitung zum Entfernen des Trojaners, ein Zurücksetzen des Smartphones in den Auslieferungszustand dürfte den Schädling aber entfernen - die auf dem Handy gespeicherten Infos des Nutzers verschwinden dabei aber ebenfalls. *

Quelle: Chip Online
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…