Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Angreifer erbeuten 32 Millionen US-Dollar von Kryptowährungsplattform Coinspaid

Angreifer erbeuten 32 Millionen US-Dollar von Kryptowährungsplattform Coinspaid​

28.07.2023 12:01 Uhr Dennis Schirrmacher
Person in Kaputzenpulli sitzt im dunklen vor einem Laptop; statt dem Gesicht der Person ist eine güldene Münze mit Bitcoin-Logo zu sehen.

(Bild: stockphoto-graf/Shutterstock)

Nach einer Hacker-Attacke bei Coinspaid konnten Angreifer eine beträchtliche Summe in ihren Besitz bringen. Gelder von Kunden sollen nicht betroffen sein.

Bei der Kryptowährungsplattform Coinspaid ist es zu einem IT-Sicherheitsvorfall gekommen, bei dem die Angreifer 37,3 Millionen US-Dollar erbeuten haben. Eigenen Angaben zufolge sollen Kunden der Plattform von dem Vorfall nicht betroffen sein.

Professionelle Hacker-Gruppe​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Darin spekulieren sie, dass die nordkoreanische Hacker-Gruppe Lazarus hinter der Attacke steckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Beim Kryptozahlunsanbieter Alphapo ist es ebenfalls zu einem Zwischenfall durch Lazarus gekommen. Dabei sollen 60 Millionen US-Dollar in Kryptowährung abgeflossen sein. Das FBI vermutet, dass die Gruppe 2022 die Rekordsumme von 617 Millionen US-Dollar von Axie Infinity erbeutet hat.

Coinspaid geht davon aus, dass Lazarus im aktuellen Fall mit einer deutlich höheren Summe gerechnet hat. Die Betreiber der Kryptowährungsplattform geben an, dass ihr Security-Team den Vorfall eindämmen konnte, sodass die Gruppe "eine rekordverdächtig niedrige Belohnung erhielt".

Kundengelder seien von der Attacke nicht betroffen. Der Service der Plattform war im Zuge der Attacke aber eingeschränkt und sie hat die Einnahmen des Unternehmens beeinträchtigt. Den Verantwortlichen zufolge sind die Services nun wieder verfügbar und die IT-Infrastruktur soll in einer eine neuen abgesicherten Umgebung laufen.

Bündnis gegen IT-Attacken​

Coinspad hat angekündigt, sich mit weiteren Opfern von Attacken durch Lazarus aus der Kryptowährungsbranche zusammenzusetzen, um Strategien gegen derartige Attacken zu entwickeln.

(des [3])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben