Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerprojekt

banan61

Premium
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Ort
NRW
Ich bräuchte eure Hilfe. In einem bestimmten Produktionsstadium werden zwei Elemente miteinander verbunden, die über einen QR-Code (oder Datamatrix) einander zugeordnet werden, wobei beide Elemente den gleichen Code haben müssen. Über zwei Scanner (Datalogic GSF44xx)
müssten diese Codes vergleichen werden, wenn sie beide übereinstimmen dann signalisieren - grüne Codes richtig, rote - falsch. Ist das mit Raspi möglich? Für einen Mensch der nur bissen Ahnung hat wird das schwer so ein Programm zu schreiben? Für Hilfe werde ich dankbar.
 
Dafür bedarf es keinen Raspberry. Ich denke sowas ist mit einem Arduino machbar.
Ich selber habe nur zu wenig Ahnung sowas in die Tat umzusetzten.

MfG
 
was willst du genau? bzw. was haste denn jetzt überhaupt schon klar? kommen die daten nach dem Scannen schon beim Raspberry an? oder haste die Schnittstelle noch garnet in Verbindung?
Weil wenns dir nur ums vergleichen der eingescannten Daten geht 1 min Arbeit, je nach Programmiersprache ....
Kann dir nen Shell Script schreiben das geht recht fix. (Hab mich mal mit Scan Codes und das generieren dessen auseinander gesetzt und irgendwo noch nen Tool was ich benutzt hatte EAN Standard Codes Live zu generieren damit ich diesen ScanCode auf Visitenkarten zu drucken ...)
Kennste dich mit Linux aus oder doch eher kein Plan von Raspberry?
Weil kb noch erklären zu müssen warum die Banane krumm ist usw .... ^^
Das Script ist schnell geschrieben wenn du sagst das es nur um die Datensätze und dessen vergleichen Ansich handelt und nicht wie du die Hardware ans laufen bekommst z.b.
 
Also, jetzt habe ich eine Himbeere programmiert (Raspian drauf). Treiber für Scanner (Datalogic GSF44xx) installiert und laufen (als Tastatur), kann ich auf USB-Com wechseln.Die Daten kommen nach dem Scannen schon beim Raspberry.

Scanner1 -> WKR1Q
Scanner2 -> WKR1Q (WKR2S)
WKR1Q = WKR1Q beide gleich - ausgang GPIO 5 (LED grün)
WKR1Q = WKR2S falsch - ausgang GPIO 6 (LED rot)

Ich suche im Internet nach, wie man ein solches Skript (programm) schreibt. Ich bin ein Linux-Anfänger (vieleicht mehr als Anfänger), aber ich lerne schnell.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 24
Haben wir hier einen python Spezialisten, der mein Python-Skript umschreiben kann? Genauer gesagt, fügen Sie in diesem Skript die GPIO-Ausgabesteuerung und vielleicht noch eine sache.Ich werde für Ihre Hilfe dankbar sein. Grüße
 
Zurück
Oben