Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen CCcam

Heliophob

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Ort
SH
Hallo zusammen,

möglicherweise bin ich falschem Unterforum und bitte dann um einen Hinweis.

Ich möchte mit Hilfe von CCcam die AT-Sender erhellen sowie die Card einer anderen Box sharen. Die Einrichtung des Cardservers funktioniert, da die alte Box (DBox2) das bereits genutzt hatte (Die alte Box wurde nicht von mir eingerichtet und daher bitte nicht fälschlicherweise mir die Erfahrung zuschreiben - ich bin blutiger Anfänger!).

Ich habe eine neue GigaBlue Quad die ich zunächst mit OpenMips 2.1 geflasht habe.
Wie in den Anleitungen beschrieben habe ich die scm-cam-cccam_2.3.0-r0_mips32el.ipk in das Temp-Verzeichnis per ftp geladen und dann im direktem Anschluss über das Box-Menü die ikp gewählt [Einstellungen-->Softwareverwaltung-->Lokale Erweiterung installieren] und installiert. Bei der Installation bekam ich den Hinweis, dass 0 Erweiterungen installiert wurden (immerhin mit 0 Fehlern :emoticon-0111-blush). Ist CCcam 2.3.0 nicht mit OpenMips 2.1 kompatibel oder bedarf es weitere Voraussetzungen? Oder ist gar CCcam die falsche Wahl?

Die Softcay.key (von hier) liegt bereits in /usr/keys
Eine CCcam.cfg habe ich bereits erstellt (siehe unten) und diese liegt bereits in /etc

Wesentlicher Inhalt der CCcam.cfg:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Woran erkenne ich ob ein Plugin installiert wurde und vor allem läuft? Wie bekomme ich jetzt CCcam installiert bzw. zum laufen?

Danke für eure Hilfe.
Jan

[Etappenziel weiter?]
Ohje... Scheinbar saß der Fehler vor der Box...
Bei der Installation habe ich den Fehler gemacht, dass kein Haken bei der entsprechenden ipk gewählt war.
Warum der Entwickler dann trotzdem den Intsallationsprozess startet mit dem Hinweis auf 0 Installationen ist mir schleierhaft.
Da hätte man doch ne Msgbox machen können mit "Sie haben keine ipk zur Installation gewählt". Nunja...

Ich habe jetzt auf jeden Fall die Meldung bekommen dass eine Erweiterung mit 0 Fehlern erfolgreich installiert wurde. Leider bleibt aber noch alles dunkel :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfragen CCcam

Kann sein, das die cccam.cfg auch in /usr/keys kommt. Ist z.B. beim ATV Image so. Beim Mips weis ichs nicht. Welche Sofcam.key hast Du?
Nimm mal Diese
Link ist nicht mehr aktiv.
Datei entpacken und in /usr/keys/
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das kannst Du mit # auskommentieren bzw. löschen.

MfG
 
Hallo,

danke zunächst für Deine Antwort.
Ich hatte eine andere SoftCam.Key und habe diese jetzt gegen die von Dir verlinkte ersetzt.
Die
cccam.cfg habe ich jetzt mit kommentierter Zeile in /usr/keys geschoben.
Ist der Dateiname richtig? Nach Anleitung habe ich diese "
CCcam.cfg" genannt ?!
Muss man eigentlich nach so einer Änderung immer neu starten oder erkennt er das so?
Die "Softkey File" habe ich zwar auskommentiert aber findet "er" die Datei auch ohne diesem Hinweis?

Ich geh mal rüber um zu testen :)

Viele Grüße
Jan


[Update:]
Geht leider nicht. (Auch nicht nach Neustart)
Woran erkenne ich denn ob ich CCcam (richtig) installiert habe? ...Und woran ob er läuft?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfragen CCcam

Habe das ATV Image. Denke aber das es beim Mips ähnlich ist.
blaue Taste - Softcam - Softcam Panel
Da sollten alle Infos zu finden sein die Du brauchst.
Alternativ kannst Du auch die IPdesReceivers:16001 in die Adresszeile des Browsers eingeben. Das öffnet das cccamWebIf. Sofern der Port nicht geändert wurde.

Softcam neu starten sollte reichen.

MfG
Ich hoffe, Du hast die cccam.cfg, mit einen linuxkonformen Editor erstellt/bearbeitet. Z.B. Notepad++
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Ja, die cfg habe ich mit proton verfasst.

Ich habe jetzt die cfg an folgende Orte geschrieben:
/usr/keys/cccam.cfg
/usr/keys/CCcam.cfg
/etc/cccam.cfg
/etc/CCcam.cfg

Alle 4 haben den selben Inhalt. == Welcher Dateiname ist der richtige= CCcam oder cccam ???

IPdesReceivers:16001 ==> ist nicht erreichbar

Blaues Menü --> Softcam bringt bei mir das gleiche Ergebnis wie Menü --> Softcam/C.I (und das war schon da bevor ich CCcam installiert habe).

2qd4h1l.jpg

28b87kz.jpg
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Dann läuft cccam nicht.
Steht auch keine im Fenster. Geh auf "Wähle Softcam" und sieh nach ob du eine auswählen kannst. Sonst cccam 2.3.0 über Feed laden und starten.
Bei mir "CCcam.cfg".
Ggf. auch "4 Softcam Konfiguration"

MfG
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Wähle ist (im ersten Bild) den Menüpunkt 4 gelange ich zum Menü wie im zweiten Bild.
Wähle ich "wähle Softcam" startet Softcam neu. genau so als würde ich "Neustart Softcam" wählen.
Wie geschrieben: Dieses Softcam-Menü ist ab Werk! Es war bereits VOR der Installation von CCcam da.

Noch eine Idee wie ich CCcam installiert bekomme? Nehme ich besser ein anderes SoftCam?
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Ich habe auch eine GigaBlue neu , da war schon CCcam drauf und aktiviert, als ich per ftp die CCcam.cfg nach etc kopiert habe, war sofort licht auf dem Kanal also ohne Neustart, bei mir ist mipsel drauf und config Datei so wie ich sie geschrieben habe.

Ich habe die Box noch nicht lange mein Server ist ne Coolstream da hatte ich nur für newcamd in der config eingetragen, hab dann rasch noch für CCcam eien port angelegt und die c-line erstell. erst wolt ich mgcamd intallieren, hab ich auch aber nicht über blaue taste gestartet, soweit hab ich noch nicht gedacht aber übers plugin hab ich die aktiviert, wenn ich jetzt da reinschaue sehe ich ob der Emu oder die c.line genutzt wird ecm timeouts und hop und vieles mehr find ich gar nicht so übel

Edit ich habe in den Einstellungen unter Ci modul die softcam also CCcam ausgewählt mit rechter Pfeiltaste, da taucht auch keine mgcamd auf nur CCcam oder keine

also nicht in ci Einstellungen sondern darunter softcam....!!!
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Hallo Hautdenlucas und danke für den Beitrag; Ich zeige Dir mal zuerst wie es bei mir aussieht...:
16joghf.jpg


Wie in #1 geschrieben, war vorher eine Dbox2 angeschlossen und lief mit Camd3. Die Servereinstellungen wurden nicht verändert. Ich kann diese auch nicht ändern, da räumlich getrennt. Da aber nich einmal AT hell ist kann es ja nicht am Server liegen da AT ja lokal über CCcam und die Softcay.key dechiffriert wird. Wenn wenigstens das zuerst laufen würde kann man sich noch immer um den CardServer kümmern.
 
AW: Anfängerfragen CCcam

da bei Wähle Softcam rechts gar nichts steht, ist die Cccam noch gar nicht installiert oder irgendwie nicht aktiviert. Die CCcam war bei mir in var/bin Version 2.3.0, die mgcamd die ich onlie installiert hatte ist in var/bin/cams und zusätzlich ist die noch in script zu finden, schau doch mal nach wo deine CCcam drinn ist und welche rechte vergeben sind
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Mein Versuch zu prüfen ob CCcam installiert ist...:
Unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions ist leider kein Verzeichnis CCcam zu finden
Unter /usr/bin ist ebenfalls nicht zu finden...

Das kann doch nicht sein?!? Ich kotz langsam in Spint! *sauer auf Box bin*

Ist die Config für mgcamd die gleiche?
Vielleicht soll es einfach nicht CCcam sein... Woher "weiß" die Cam wo die SoftCam.Key ist?
mgcamd ist bei mir im Feed nicht vorhanden (zumindest unter der Rubrik Extentions gesucht).
 
AW: Anfängerfragen CCcam

Ich hab mal in der Settings Datei unter enigma2 geschaut und da steht config.plugins.SoftcamSetup.autocam.defcam=CCcam230
config.plugins.SoftcamSetup.autocam.checkrec=true
config.plugins.SoftcamSetup.autocam.enabled=true ist unter config.usage.multiepg_ask_bouquet=true, kann man vlt. per Hand eintragen aber dazu müstest du die CCcam2.3.0 schon nach var/bin hin kopieren

scm-cam-cccam_2.3.r0_mips32el
wenn ich die entpacke ist die CCcam unter usr/bin/cam und unter usr/script/cam sind noch CCcam_2.3.0.sh und CCcam_2.3.0_OScam.sh, auf meiner Giga ist aber lediglich die CCcam2.3.0 in usr/bin, sorry ich war mit var noch in ein andern film :)

nee mgcamd und CCcam sind nicht gleich in der newcamd.list hab ich CWS = 192.168.1.4 50000 User1 Pass1 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 und in der CCcam.cfg C: 192.168.1.4 22555 User1 Pass1 no

der port ist bei mir nur unterschiedlich, weil ich das CCcam script hinzugefügt habe. die newcamd.list ist auch in keys und CCcam.cfg in etc


edit ich konnte mich auch erst am donnerstag mit meiner Giga beschäftigen, muß aber gleich mal sagen alle schwören auf enigma, aber da kennt sich wohl keiner mit aus. bei Neutrino war das alles sozusagen genormt. offensichtlich ist bei enigam jedes Image anders. hätte ich die CCcam nicht schon in usr/bin drinn gehabt wär ich wahrscheinlich auch blöd geworden. an deiner stelle würde ich jetzt die CCcam aus usr/bin/cam eine Etage tiefer hinkopieren und schaen obs geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen CCcam

Den Ornder /enigma2 gibt es bei mir nicht.

habe eben noch per Telnet versucht CCcam zu installieren. Dabei kommt dann folgende Meldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich die ipk zu Fuß entpacke entstehend folgende Verzeichnisse und Dateien:

1.)
/etc/tuxbox/config/
Manuell angelegt ==> Darein habe ich jetzt mal die CCcam.cfg und die SoftCam.Key gelegt

2.)
/usr/bin/cam/cccam_2.3.0.mips
/usr/script/cam/CCcam_2.3.0.sh
/usr/script/cam/CCcam_2.3.0_OScam.sh
Jeweils manuell angelegt und Dateien manuell eingespielt

3.)
/var/etc
==> Sah unter Windows aus wie eine Datei ohne endung. Auf dem Server lag eine Art Symlink verzeichnis. Einspielen der etc hatte nicht funktioniert.

REBOOT@telnet

Alles beim alten geblieben... Die Dateien sind weiterhin vorhanden. CCam noch immer nicht aktiv.
 
AW: Anfängerfragen CCcam

na also die cccam_2-3-0-mips mal nicht nach usr/bin/cam sondern nur nach udssr/bin :)
 
AW: Anfängerfragen CCcam

udssr/bin gab es nicht ==> erstellt --> reboot --> ohne Veränderung.

 
Zurück
Oben