Hallo
Echte Linux Kenntnisse eigentlich Null. Ich beschäftige mich zwar seit einigen Jahren mit offenen Sat-Receivern (VTi und jetzt openaTV, insb. habe ich Oscam auf meinem
Raspberry laufen, aber im wesentlichen ohne eigene Linux Kenntnisse dank der super Unterstützung v.a. hier im Forum!
Mir gehts aber eigentlich nicht um die Bedienung via app oder von außen, sondern um eine einheitliche Fernbedienung. Klar, dass diese voerst programmiert werden müsste - eben wahrscheinlich mit Linux.
mit "Sender" meine ich eben unterschiedliche Eingabegeräte (kann sein Fernbedienung, Wandtaster, App, oder eben Relais das einen Stromspannung erkennt - zB nach einem Raumthermostat angehängt zur drahtlosen Informationsweiterleitung an ein "Empfänger-Relais" das den Stromfluss mittels Funkrelais tatsächlich schließt) Die Eingabegeräte sollten untereindander austauschbar sein, so dass ich zum Einschalten einer Funksteckdose einen Wandtaster, oder Handfernbedienung oder eine App nutzen kann - ohne den Empfänger zu ändern.
Momentan erkenne ich als Neuling auf dem Gebiet nur "Insellösungen"
ZB die Pearls Universalfernbedienung. Das wäre wieder eine zusätzlich App für nur ein Gerät - nämlich die Klimaanlage.
Momentan habe ich
eine App für die Heizungssteuerung (je Raum ein Wifi-Raumthermostat - warmme / Etherma - mit Fernzugriff - nutze ich aber kaum),
eine alte Handfernbedienung für 2 schaltbare Stromsteckdosen(Aufsätze) für 2 Lampen - (wie man es im Set bei Amazon zuHauf findet um wenige Euros mit 3 Funksteckdosen)
eine Fernbedienung für die Beleuchtung einer neuen Infrarotheizung (mit Licht) -
zusätzlich geplant: ein Relais für die Heizungssteuerung der neuen Infrarotheizung (das am bestehenden Raumthermostat hängt und einen neuen InfrarotHK der leider am Dauerstrom hängt per Funk "schaltet")
Abgesehen davon habe ich bereits die 4 TV-Fernbedienungen (TV, Satreveiver, Denon Sound-Anlage, und BluRayPlayer) in einer "Logitech Harmony Touch" "vereint" - und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht wärs am einfachsten diese zu erweitern? Wär OK wenn ich mit dieser zusätzliche Funksteckdosen, und eigene Relais und vielleicht auch eine InfrarotFB für die Klimaanlage ersetzen könnte. Wenn dazwischen ein
Raspberry hängt - auch OK.