Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Analoge Triggerung über 12V an den blauen Kabeln bisher ohne Erfolg.

KoerniDD

Newbie
Hilfe benötigt: Android Radio (AliExpress) schaltet nicht auf Rückfahrkamera um (10-Pin Stecker)

Hallo Freunde der gepflegten Autotechnik,

ich komme bei meinem neuen Android-Radio (mittlere Leistungsklasse von AliExpress) einfach nicht weiter. Die Rückfahrkamera will nicht triggern.
Ich habe es im Vito 447 eingebaut, CAN funktioniert mit Lautstärke und Heizung usw. aber der Bildschirm schaltet nicht weg, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Es handelt sich um das Radio:

Technische Details:

• Anschluss über den bekannten 10-Pin Zusatzstecker.
  • Zählweise von der Kabelseite (Verriegelung oben): Oben 1-5, unten 6-10.
  • Belegung: Pin 6 (Blau), Pin 10 (Blau), Pin 8 & 9 (Video/Masse).
Bisherige Versuche:Ich habe versucht, manuell +12V auf die blauen Kabel zu geben (Pin 6 und 10 einzeln getestet). Der Monitor reagiert überhaupt nicht. Eine Prüflampe wurde verwendet, aber auch ein direktes 12V Signal brachte keine Besserung.

Fragen an euch:

1. Muss das "Back"-Signal bei diesen Modellen eventuell gegen Masse geschaltet werden statt gegen +12V?
  2. Gibt es im "Factory Setup" (Passwort?) eine Einstellung, die das analoge Signal deaktiviert, wenn das Radio auf einen Canbus-Eingang wartet?
  3. Erkennt das Radio das Umschalten erst, wenn tatsächlich ein stabiles Videosignal an Pin 8/9 anliegt?
  4. Oder gibt es eine Möglichkeit (scheint ja auch so gedacht zu sein) das auch hier das CAN-Signal ausgewertet wird. Zündung An-Aus und die Lenkradtasten funktionierten auf Anhieb

Alles andere also Türen auf-zu, eingestellte Heizung usw Fuktionieren über den CAN, auch sonst macht das Radio einen ganz gescheiten Eindruck, aber die verfluchte Rückfahrkamera will nicht umschalten. Hatte es jetzt nur ein paar mal angesteckt und getestet, weil ich nicht ohne Rückfahrkamera fahren will, hab ich es noch nicht fest eingebaut. Die kamera habe ich auch beim testen nicht angesteckt, weil mein Kabel zu kurz ist, beim alten Radio passt der stecker, für das andere Radio müsste cih das kabel erst verlängern
Viele Grüße

Danke, Steffen

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen