Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Anadol COMBO 4K UHD E2 oder Octagon SF8008 4K E2 Combo ?

thanks

Meister
Registriert
13. April 2009
Beiträge
888
Reaktionspunkte
20.404
Punkte
253
Ort
Berlin - German
Hallo Freunde,

ich wollte Euren Rat, welchen von den beiden Receivern sollte ich mir zulegen? Ich möchte den Receiver auch für OSCAM und IPTV nutzen.

Ein für und wieder ist erwünscht. Auch gern die Empfehlung anderer Receiver bis 160 €.
 
Für deine Bedürfnisse sind beide Receiver gleich gut geeignet.
SF8008 hat einen S2x Tuner, Anadol "nur" S2 (ohne x).
Wenn es noch preiswerter sein soll schaue dir auch mal die Anadol Multibox an. (90 €)
 
Danke! Irgendwer hatte allerdings geschrieben, dass der Octagon SF8008 lange zum (zappen) umschalten der Sender braucht. Aufgrund der vielen Updates der Box wollte ich fragen, ob das immer noch so ist? Zudem würde ich gern wissen, wie stabil IPTV auf den Boxen läuft?

Auch scheint das DVB S2X beim Octagon interessant und vorallem zukunftssicher zu sein, oder? Das Frauenhofer Institut hatte ja maßgeblich an der Entwicklung des S2X Standarts mitgewirkt. So schreibt das Frauenhofer Institut zu den Verbesserungen von DVB S2X gegenüber dem alten Standart DVB S2:


VERBESSERUNGEN
NUTZEN UND ANWENDUNGEN
Erhöhte Granularität bei Modulation und Codierung (MODCODs)Bessere Ausnutzung des Übertragungskanals für DTH- und Breitbandanwendungen
Zusätzliche Ausgangsfilter mit geringerem »roll-off«Verschafft Kapazitätsgewinne für die meisten Anwendungen durch bessere Ausnutzung des verfügbaren Spektrums
Höhere Modulationsschemata: bis zu 256APSKErweiterter Bereich, der gewinnbringend einsetzbar ist für Breitbandanwendungen über moderne High-Throughput-Satelliten (HTS) und für professionelles Bodenequipment mit größeren Antennen
MODCODs optimiert für lineare SatellitentransponderHöhere Kapazitäten im Frequenz-Multiplex-Betrieb, z. B. auf Transpondern im Rückkanal und stark fragmentierten »Leased Bandwidth«-Transpondern
Unterstützung von Ultra-Breitband-TrägernErlaubt bei DTH- und Breitbandanwendungen die Nutzung der gesamten Transponderbandbreite durch einen einzelnen Träger
KanalbündelungFeature auf Systemebene für DTH, um die – über mehrere Transponder verteilte – Restbandbreite zu einem logischen Kanal zu bündeln
Verbesserte Unterdrückung von Störungen aus dem NachbarkanalHöherer Datendurchsatz bei HTS-Satelliten
Höherer Multiplex-GewinnEin aus vielen Datenströmen bestehender »Multiplex« benötigt weniger Reserven um Kapazitätsspitzen abzufangen – breitere Transponder können effizienter genutzt werden

DVB-S2X bietet neben Leistungsverbesserungen auch einige Features auf Übertragungs- und Systemebene für neue Nutzungsszenarien oder Stabilitätsverbesserungen in existierenden Anwendungen, wie zum Beispiel einen Betriebsmodus mit sehr geringem Signal-Rausch-Verhältnis (VL-SNR) und eine neue effiziente Superframe-Struktur. Super-Framing ermöglicht neuartige Übertragungsverfahren wie Precoding und Beam Hopping.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-S2X ist für die Programmanbieter solange uninteressant, solange es zu wenige Empfangsgeräte dafür bei den Kunden gibt. Wird z.Z. wohl nur für die Übertragung von Inhalten genutzt, die Consumer so gar nicht sehen sollen.

Die „schlechten“ Zapping-Zeiten sind relativ und offensichtlich wohl durch den HiSilicon Receiver-Chip von Huawei bedingt. Ist also bei beiden Boxen das selbe „Problem“. Aber in dem Preissegment sollte man eh keine „Wunder“ erwarten (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze eine Vu+ Uno 4K SE und eine SF 8008 Box und die laufen soweit beide von der Geschwindigkeit gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den etwas unterschiedlichen Zapping-Zeiten. Muss man schon sehr pedantisch sein, um da bei dem selben Zapping durch die selben Programmlisten einen „nennenswerten Unterschied zu reklamieren“.
 
Zurück
Oben