Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Amazon Fire TV: Neue Oberfläche in diesem Jahr

Amazon Fire TV: Neue Oberfläche in diesem Jahr

Amazon hat neue Hardware vorgestellt. Nein, nicht den Amazon Echo oder den Amazon Dot, sondern einen neuen Amazon Fire TV Stick. Quasi die kleine und günstige Streaming-Lösung. Die kommt nun mit einer Alexa Remote daher, einer Fernbedienung, die auf Zuruf reagiert. Das ist grundsätzlich nicht neu, denn den Fire TV Stick gab es schon in der Vergangenheit mit Spracheingabe. Die Sprachassistentin Alexa findet nicht nur Amazon-Inhalte, sondern durchsucht Apps und Dienste, führt zudem auf Zuruf Dinge aus, beispielsweise die Pizza-Bestellung. In den USA schon recht groß ausgebaut, bin ich gespannt, was Amazon Echo und der Fire TV in Sachen Alexa können. Echo kann etwas mehr, auf dem Fire TV gibt es eine abgespeckte Anbindung an den Dienst.

Der neue Fire TV Stick ist auch leistungsstärker und das ist auch Pflicht. Wer einen Fire TV Stick einsetzt, der kennt das Problem: Update für Update wurde der Stick langsamer. Nicht zwingend in der Wiedergabe, aber das Navigieren über die grafische Oberfläche ist schon eine echte Qual. Ich habe sowohl Fire TV Box als auch Stick im Einsatz – dazwischen liegen Welten. Fire TV-Geräte (ja, auch die alten) werden im Laufe des Jahres noch eine neue Oberfläche bekommen, die das On-Screen-Erlebnis noch verbessern soll. Der Nutzer soll schöner und leichter neue Inhalte entdecken können, ohne dass diese zig Apps öffnen müssen. Amazon hat es selber nur im Kleingedruckten verlauten lassen:

Amazon Info:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bildschirmfoto-2016-09-29-um-08.43.26-600x352.jpg


Inhalte diverser Provider werden also zusammengezogen und dargestellt. Einen Hauch davon hat man ja mittlerweile auch schon in Deutschland, hier findet man per (Sprach-) Suche nicht nur Inhalte aus Amazon Video, sondern auch aus Netflix. Wie die Oberfläche aussehen könnte, das verrät ein wenig das neue Video für den Fire TV Stick, welches man auf der US-Seite als letzten Punkt links bei den Bildern findet. Kann natürlich nur eine Idee der Designer sein und muss nicht heißen, dass das Ganze so final erscheinen wird.

fire-tv-stick-2-benchmark-graph-driver-600x450.jpg


Zum Thema Leistung hat man schon bei AFTVnews spekuliert. Amazon gibt an, dass 30 Prozent mehr Leistung im neuen Stick sei. Die Tabellen bei AFTVnews sind mit extrem großer Vorsicht zu genießen, wahrscheinlich sind sie auch totaler Nonsens. Man vergleicht den neuen Fire TV Stick mit dem Fire 7 von Amazon, da dieses die identische CPU, den Speicher und RAM verbaut hat. Dazu kommt noch etwas Voodoo-Rechnung, da der Stick mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst, das Tablet aber nur mit 1024 x 600. Nicht überraschend ist der neue Fire TV Stick deutlich leistungsstärker, liegt nach diesen „Berechnungen“ aber hinter den Boxen der ersten und zweiten Generation.

Im direkten Vergleich neue gegen alte Version sieht es in Sachen Hardware wie folgt aus: Der neue Amazon Fire TV Stick bietet eine MediaTek Quadcore-CPU mit 1,3 GHz auf, während im alten Modell der Broadcom Capri werkelt, ein Dualcore-Prozessor. Arbeitsspeicher und Speicher sind weiterhin identisch (8 GB / 1 GB). Verbessert wurde auch das WLAN, der neue Amazon Fire TV Stick hat 2×2 MIMO 802.11a/b/g/n/ac, während die momentan in Deutschland erhältliche Version über 2×2 MIMO 802.11a/b/g/n verfügt. Bluetooth hat man ebenfalls hochgelevelt, hier steht statt der Version 3.o nun Bluetooth 4.1 zur Verfügung.

Letzen Endes ist auch der neue Stick nicht das Nonplusultra für den Kunden, gräbt dem Amazon Fire TV auch nicht das Wasser ab. Mittlerweile bieten diverse Anbieter Auflösungen von 4K an, was bei entsprechendem TV und Internetleitung schon eine schicke Sache ist. Doch machen wir uns nichts vor, 4K ist in den heutigen Haushalten eher die Ausnahme und dies wird auch noch ein wenig so bleiben. Von daher ist es sicher der Hardware und dem Preis geschuldet, dass der neue Fire TV Stick „nur“ 1080p auflöst.

Muss man sich auch keinen Kopf machen, ich schaue auf einem 4K-TV auch 1080p-Inhalte und finde das extrem guckbar. Letzten Endes hat man die Qual der Wahl, denn bald wird der neue Chromecast Ultra erscheinen, der 4K beherrscht, dafür aber auch teurer ist (Gerücht: 69 Dollar). Für mich stellt sich die Frage kaum: Ich bleibe wohl erst einmal an Amazon gebunden, da ich mit dem Fire TV wesentlich mehr basteln (Kodi etc.) kann als mit dem Chromecast. Was man halt nur raten kann: Kauft euch jetzt keinen Stick, wartet vielleicht ab, ob und wann der neue nach Deutschland kommt. Einen Termin gibt es aber meines Wissens leider noch nicht. Vielleicht wartet man, bis Echo und Co mit Alexa hier breiter starten.

Quelle: cashy
 
Erste Bilder: Fire TV und Fire TV Stick bekommen eine neue Oberfläche

fire-tv-fire-tv-stick-neue-oberflaeche-1.png


Amazon spendiert dem Fire TV und dem Fire TV Stick eine neue Oberfläche, von der sich aufmerksame Leute bereits in dem kurzen Promo-Video des neuen Fire TV Stick ein Bild machen können. Das neue User Interface sieht nicht nur deutlich moderner und frischer aus, es soll auch das On Screen-Erlebnis verbessern und die Nutzung erleichtern. Die neue Oberfläche für das Fire TV und den Fire TV Stick soll die Geräte noch in diesem Jahr per Softwareupdate erreichen.

Neue Oberfläche für eine bequemere Nutzung

Ich mag mein Fire TV, aber wer mal das Vergnügen hatte, ein Apple TV 4 zu nutzen, der weiß, dass die Benutzeroberfläche von Amazons Streaming-Geräten doch ziemlich eingestaubt ist. Nicht nur optisch gibt es Verbesserungsbedarf, auch das Auffinden von Inhalten ist stellenweise ein wenig umständlich, wenn man mal von der Startseite absieht. Das scheint auch den Machern ausgefallen sein, denn wie Amazon im Kleingedruckten verlauten lässt, bekommen das Fire TV und der Fire TV Stick eine neue Oberfläche spendiert.

fire-tv-fire-tv-stick-neue-oberflaeche-2.png


Wenn das neue User Interface im Laufe des Jahres auf den Geräten eintrifft, soll es eine modernere Optik bieten und das Nutzererlebnis verbessern, indem sich Inhalte leichter aufspüren lassen, Empfehlungen prominenter platziert werden und Trailer ohne große Umwege angeschaut werden können. Das ständige Öffnen und Schließen verschiedener Apps für die unterschiedlichen Inhalte soll wegfallen. Eine anpassbare App-Übersicht auf der Startseite wird das neue User Interface abrunden.
Erste Bilder der neuen Benutzeroberfläche

Im Promo-Video, das Amazon in den USA auf der Produktseite des neuen Fire TV Sticks veröffentlicht hat, kann man bereits einen ersten Blick auf die neue Oberfläche werfen, auch wenn das alles noch ziemlich undeutlich ist. Was sofort auffällt: Das Design wirkt deutlich moderner, frischer und übersichtlicher.

fire-tv-fire-tv-stick-neue-oberflaeche-4.png


Ganz offensichtlich hat man sich bei der Gestaltung der neuen Benutzeroberfläche am Apple TV 4 und Android TV orientiert. Verfeinert um Elemente von Plex und Kodi, ergibt sich ein erstes Bild, das mir ganz hervorragend gefällt. Zusammen mit der Einführung der Sprachassistentin Alexa stehen uns hierzulande also wirklich schöne Neuerungen bevor.

Quelle: fire blog
 
Amazon Fire TV: Bilder der neuen Oberfläche

In den USA hat Amazon einen neuen Fire TV Stick auf den Markt gebracht. Optisch identisch zum Vorgänger, bietet er unter der Kunststoff-Haube gegenüber dem älteren Stick Verbesserungen in Sachen Hardware. So bietet der Amazon Fire TV Stick der neuen Generation beispielsweise eine MediaTek Quadcore-CPU mit 1,3 GHz, während im alten, in Deutschland erhältlichen Modell der Broadcom Capri werkelt, ein Dualcore-Prozessor. Arbeitsspeicher und Speicher sind weiterhin identisch (8 GB / 1 GB).

firetv-neue-oberfla%CC%88che3-600x338.jpg


Verbessert wurde auch das WLAN, der neue Amazon Fire TV Stick hat 2×2 MIMO 802.11a/b/g/n/ac, während die momentan in Deutschland erhältliche Version über 2×2 MIMO 802.11a/b/g/n verfügt. Bluetooth hat man ebenfalls aktualisiert, hier steht statt der Version 3.0 nun Bluetooth 4.1 zur Verfügung.

Bislang wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es noch keinen Termin für einen Start des neuen Sticks in Deutschland gibt. Der neue Stick kommt mit der Alexa Remote, quasi Echo light für den Fire TV – und der Echo ist in Deutschland ja erst ab dem 26. Oktober auf Einladung zu haben. Was aber auch für alte Geräte passieren wird, das ist die Aktualisierung der Oberfläche des Fire TV, darüber berichteten wir ja bereits:

firetv-neue-oberfla%CC%88che2-600x315.jpg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

firetv-neue-oberfla%CC%88che1-600x315.jpg


Ob diese neue Oberfläche nur für die leistungsstärkeren Fire TV erscheint, oder auch für den Fire TV Stick der ersten Generation, das steht noch in den Sternen. Aber: Amazon USA hat die ersten Medien mit neuen Screenshots beliefert, die ich hier einmal im Blog eingebunden habe. Sie zeigen, dass Amazon mehr in Richtung Erkunden und personalisiertes Vorschlagen geht, ein allumfassendes Theme, welches bestimmten Content – im Beispiel nicht verwunderlich: Eigenproduktionen – rückt.

Quelle: caschy
 
Zurück
Oben