Hier mein Statement dazu:
Um das sicher einschätzen zu können, brauchte ich mal 2 Tage Urlaub und ein entsprechendes Fahrzeug
.
Damit würden sich aber wahrscheinlich nur die derzeitigen Erkenntnisse erhärten.
Anhand experimenteller Versuche mit mutigen Testern hier im Forum konnte ich andere Fehler ausschließen.
Es scheint sich wie folgt zu verhalten: Der Hersteller liefert ein digitales Zertifikat mit aus, welches von den betroffenen Systemen "neuerdings" ausgewertet wird.
Dieses kann man nicht fälschen /anpassen, damit unsere Modifikationen akzeptiert werden. Hierzu wäre der private Schlüssel notwendig.
Noch dazu ist der Aufwand für den Hersteller denkbar gering, und ganz ehrlich, ich würde es auch so machen, wenn ich damit Geld verdienen müsste
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Ein anderer Weg wäre die Firmware in den Geräten zu verändern. Das kann ich aber nicht tun.
Ich glaube jedenfalls, dass das das Problem ist, und deshalb glaube ich nicht an eine Lösung in Zukunft.
astra+