Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alphacrypt gekauft aber funktioniert nicht?

Nobody is reading this thread right now.

Schrotty74_

Hacker
Premium
Habe ein Alphacrypt gekauft und wollte damit eine HD+ 02 Karte betreiben aber ich bekomme keinen Sender hell. Auch eine ORF P4 Karte läuft nicht. Der Verkäufer sagte bei ihn ging es bevor er auf Kabel gewechselt sei.

Habe einen LG OLED65C17 TV und bekomme diese Infos zum Alphacrypt Modul:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Wenn ich die Karte einstecke steht das:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schrotty74_,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Alphacrypt-Modul hast. Lass uns versuchen, das Problem Schritt für Schritt zu analysieren, um herauszufinden, was möglicherweise schiefgeht.

1. Kompatibilität überprüfen: Zuerst ist es wichtig zu bestätigen, dass dein Alphacrypt-Modul mit der HD+ 02 Karte und der ORF P4 Karte kompatibel ist. Generell sollten sowohl die HD+ Karten als auch die ORF Karten mit den Alphacrypt-Modulen funktionieren, aber es kann Unterschiede in der Firmware geben. Überprüfe, ob dein Modul die neueste Firmware-Version hat, da alte Versionen manchmal Probleme verursachen können.

2. Kartenposition: Stelle sicher, dass die Smartcard richtig im Modul eingelegt ist. Die Chipseite sollte nach unten in das Modul zeigen, und das Modul muss vollständig in den CI-Slot deines Fernsehers gesteckt sein.

3. Sender und Einstellungen: Hast du die Sender bereits neu gesucht? Manchmal kann es sein, dass die Sender nicht in der Senderliste sind oder dass die Frequenzen nicht mehr aktuell sind. Führe einen automatischen Sendersuchlauf auf deinem LG OLED65C17 durch, um sicherzustellen, dass alle verfügbaren Sender gefunden werden.

6. Test mit anderem Gerät: Wenn möglich, teste das Alphacrypt-Modul mit einem anderen Fernseher oder Receiver, um auszuschließen, dass das Problem am Fernseher liegt.

Wenn du all diese Punkte überprüft hast und es immer noch nicht funktioniert, könnte es an einem Defekt des Moduls oder der Karte liegen. In diesem Fall wäre es möglicherweise sinnvoll, Kontakt mit dem technischen Support des Verkäufers oder des Herstellers aufzunehmen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter! Lass mich wissen, wie es läuft oder falls du weitere Fragen hast.

edit by mod, habe mal den größten Blösinn der Bot Antwort entfernt

Die Karte steckt richtig drin sonst würde sie nicht erkannt werden. Ein anderes Gerät zum testen hab ich nicht.

Was hast du den für einen Receiver? Vielleicht kann man die Karten auch ohne Modul damit Betreiben.

Aktuell keinen darum muss ich denn TV verwenden bis ich einen Receiver bekomme was aber noch dauert.

Ähh … mit der originalen Mascom Firmware geht das schonmal nicht. Und das was unsere KI schreibt ist alles Stuß und bitte ignorieren.
Alles weitere findest du hier ... ich hoffe, dass du nicht zu viel bezahlt hast, denn das ist kein Mascom Alphacrypt Light R2.2. Der VK hat dich besch***en.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte orf ginge damit. Wegen hd+ sagte er nichts aber ich hatte es gehofft. Modul sieht hinten so aus. Habe 40 Euro bezahlt wo 10 Euro Versand dabei waren. Also Modul selbst 30 Euro
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Das stand in der Anzeige:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Die ORF P4 ist ja Cryptoworks?

Tach,
also mit ORF hab ich leider keine Erfahrung - aber den neueren Threads zu urteilen ist mit Cryptoworks bei ORF eh nicht mehr lange weil Irdeto forciert wird und die neuen K2-Karten nur noch Irdeto können. Wie gesagt, das war eine Fehlinvestition und dazu noch zu teuer. Die Alphacrypt Light Module mit der passenden Rev2.2 bekommt man mit Glück um die 15€ und die AC Classic Module bekommt man ab etwa 10€.

Wenn du kannst, gib es zurück sonst abhaken als Lehrgeld.

Ähh … mit der originalen Mascom Firmware geht das schonmal nicht.
Wie kommst du zu dieser Aussage ?
Ausserdem hat der TE ein AC Classic und kein AC Light, das AC Light konnte von Haus aus kein Cryptoworks, das AC Classic aber schon.

@Schrotty74_
ich würde erstmal die Firmware vom AlphaCrypt Classic Modul aktualiesieren, die FW 3.12 ist ja schon lange nicht mehr Uptodate, im Ressurcenbereich findet du z.B. die v3.28, du kann aber auch eine o4a 1.0 auf das Modul flashen.
Problem ist nur das Flashen des AlphaCrypt Modul, dazu brauchst due entweder einen uralten NB mit PCMCI_Port oder einem PCMI-Port mit passendem Schnistellen Chip pogrammieren.
Lies mal hier

Und ja, die P4 ist eine Cryptoworks / Irdeto Karte, die zumindest mit der v3.28 FW in dem AlphaCrypt Classic Modul läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Von flashen habe ich keine Ahnung und ich habe auch keinen PC sondern nur Mac Studio.
Würde sich jemand bereit erklären gegen Bezahlung mir das Modul zu flashen auf die aktuellste Firmware inkl One4All. Komme halt aus Österreich was je nach dem wo es hingehen könnte hohe Versandkosten dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Radix2k
Bitte genau lesen ... Der OP wollte mit der Classic FW eine HD+ Nagra HD02 erhellen ... das ging noch nie. Mit der O4A v1.0 bekäme man das auch auf dem AC-Classic hin, aber erfordert je nach heimischer Flash-Austattung noch zusätzlichen finanziellen Invest auf diesem alten Gaul.

ps. Ein Notebook mit PCMCIA Slot hab ich für den Flash der O4A v1.0 auf einem AC-Classic mal erfolglos probiert. Man braucht das Mascom Flashmodul dazu weil die Flashroutine da gezielt nach dieser Hardware sucht. So ein Teil wird aktuell auf Kleinanz**gen unter der Nummer 3010992209 angeboten. (ps. Nein, ich habe damit nichts zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der o4a 1.0 FW läuft die HD+ 02 Karte, habe ich gerade mit meinem Classic Modul getstet, zusätzlich auch mit einer HD+ 03 Karte getestet, die wird mit der o4a 1.0 auch erkannt.

Ich habe zwar noch eine PCMCIA-Schnittstellenkarte mit passendem Chip hier, es happert nur an dem passendem Rechner auf dem noch Win XP läuft und unter einem anderem OS läuft das flashen für das AC Classic nicht.

Hab ja nicht mal PC sondern Mac. Und flasher usw wie erwähnt auch nicht und auch ka von dem ganzen. Der Verkäufer nimmt das Modul nicht zurück weil er sagt orf ginge nur geht eben nicht. Nachweis kann er mir keinen schicken aber ich das es dunkel bleibt. Gut 30 Euro Schaden ist nicht die Welt aber um es zum laufen zu bekommen wären doch nochmals mehr Kosten die mehr sind als das Modul wert ist.

Kann das Modul nur selbst wieder verkaufen oder ich finde wem der es mir flashen kann.

Zurück
Oben