Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allg. Frage zu Netzwerken mit Windows- und Linux-PCs sowie Dreambox

gertgerdes

Ist oft hier
Bietet sich eine bestimmte Art von Netzwerk an, wenn man 2 Rechner, von denen jeweils einer ein Windows- bzw. Linux-OS hat, mit einer Dreambox betreiben will?

Grund für meine Frage:

Ich fange bei Null an in Sachen Netzwerkverbindung. Bisher gab es nur einen W7-PC. Mit diesem steuerte ich mittels Putty und FTP meine Dreambox an...ich hatte sogar mal ein CFIS-Netzwerk eingerichtet, damit ich ein paar MP3s aus dem "export"-Ordner vom dreambox-Mediaplayer abspielen lassen konnte - so richtig ideal war das nicht, zB. musste der PC immer vor der Dreambox hochgefahren werden, da sonst der Ordner nicht im db-Mediaplayer erschien.O.o Egal,

jetzt habe ich einen zweiten PC mit Linux Mint (17, cinnamon 64) sowie W7 im Dual-Boot installiert. Ich möchte mich mehr mit Linux beschäftigen, er wird also ganz überwiegend Linux am Laufen haben.

Da ich ganz am Anfang stehe: kann ich die allgemeinen Hilfe-Foren (anderer Seiten) für gemische W7-/Linux-Netzwerke befragen ohne die Dreambox zu erwähnen (und integriere letztere in einem weiteren Schritt in das Netzwerk, vlt. auch mit Hilfe dieses Forums) - oder gibt es bestimmte Protokolle, die sich wegen der Dreambox besonders anbieten?

Einen Drucker und ein Android-Smartphone mit DreamDroid habe ich auch noch, falls es wichtig ist.

AW: Allg. Frage zu Netzwerken mit Windows- und Linux-PCs sowie Dreambox

"Windows-Netzwerke" sind gut, wenn man nur Windows-Geräte hat und auch da manchmal nicht. Da die Dreamboxen auch eine Linux-Basis haben (wie auch Android-Geräte), ist ein reines Linux-Netzwerk wohl die bessere Wah, wenn man denn die Wahlmöglichkeit hat. Vom Prinzip her ist es aber vollkommen egal, wenn man denn die beteiligten Windows- und Linux-Geräte richtig konfiguriert hat, ob man ein "Windows-Netzwerk" oder ein "Linux-Netzwerk" hat. Bei Druckern im Netzwerk geht es meistens besser mit Windows-Systemen, da es längst nicht für alle Drucker-Modelle Linux-Treiber gibt oder so gute Treiber der Drucker-Hersteller wie bei Windows.

Okay, vlt. etwas konkreter: ich würde nun gerne ein paar Clips auf der HDD des Linux-PC auf der Dreambox gucken. Leider habe ich null Erfahrung mit Linux, vermute aber, die verbreitetste Vorgehensweise hierfür ist das Streamen per Samba, richtig? Ich komme nur leider mit der smb.conf-Datei nicht klar, da ich noch niemals vorher LInux benutzt habe. KAnn mir jmd bei der Konfig behilflich sein?

Linux zu Linux besser nfs mount. Samba brauchst Du wenn Du mit der Dream auf einen Windows PC zugreifst.

aha. und wie mache ich das?

Also gut, ich sags dir wie ich es sehe. Bin vor einigen Monaten auf Linux umgestiegen und bei nem NFS mount wirst du bei deinem Wissenstand (so wie ich) einfach blöd, habs zwar geschafft aber nur mit Quälerei im IHAD und unzähligen unklaren erklärungen (siehe hier). Das Einfachste ist du aktivierst das Samba Plugin auf der Dreambox. Damit kannst du sowohl von Windows Rechnern auf deine Dreambox zugreiffen als auch von Linux Rechnern, völlig easy zu installieren (lies dich einfach ein in "Dreambox Festplatte im Netzwerk Windows 7" -> Google. Wenn dus auf Windows 7 geschafft hat die Festplatte der Dreambox einzuhängen dann kannst du es im Linux Mint erst recht (noch einfacher) einfach Netzwerk durchsuchen -> Windows Netzwerk und schon siehst deine HDD von der Dream. So mach ich es, is super Easy und du ersparst dir die Quälereien. Kann sein, dass es mit NFS mittlerweile einfacher geht, aber ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Is so n bisschen ne "Religiöse Frage halt" weil Samba quasi Windows Standard is und das ja irgendwie abgelehnt wird. Aber es is halt für Newbies viel einfacher und meiner Ansicht nach ohne erkennbaren Nachteil punkto Übertragungsgeschwindigkeit etc. Und wie das bei so "religiösen Dingen" oft is, kriegst hier oft sehr dogmatische Antworten und es wird dir meiner Meinung nach vom einfacheren Weg abgeraten weils halt so ist...

Zuletzt bearbeitet:

Cool, danke. Ich hatte ja vor längerer Zeit mal eine CFIS-Verbindung nach dieser Anleitung eingerichtet, die wunderbar funktionierte.

Zwei Fragen:
1.) wenn Du das TV-Signal auf den PC streamst (bspw. mittels Aufruf des Web-Interfaces --> Klick auf das TV-Symbol --> automatischer Stream im VLC-Player ), ruckelt es bei euch dann auch (selbst bei Nicht-HD-Sendern) oder liegt das wohl eher an veralteter Netwerktechnik?
2.)
[...]unzähligen unklaren erklärungen (siehe hier)
Fehlt hier ein Link? ^^

Edit/Update:
Ich habe nun CFIS vom W7-PC eingerichtet. Ich kann nun mit der Dreambox auf meine W7-HDD/exports zugreifen. Nun möchte ich auf dem Linux-Mint-PC 1-2 Ordner freigeben. Wie bewerkstellige ich das nun? Ist es an dieser Stelle egal, ob ich nfs bzw. CFIS wähle oder bietet sich jetzt bspw. nur noch CFIS an, weil ich dann zusätzlich mit den PCs untereinander kommunizieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben