Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Alert! Sicherheitsupdate: Kritische Schadcode-Lücke in VMware Cloud Foundation

VMwares Cloud Foundation ist über zwei Sicherheitslücken attackierbar. Im schlimmsten Fall könnten Angreifer Schadcode auf Systemen ausführen. Cloud Foundation ist eine hybride Cloud-Plattform, auf der Firmen-Apps in privaten und öffentlichen Umgebungen laufen können.

Als besonders gefährlich gilt eine "kritische" Lücke (CVE-2021-39144) in der Open-Source-Bibliothek XStream, die Cloud Foundation einsetzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollen Attacken aus der Ferne und ohne Authentifizierung möglich sein. Die Ausführung von Schadcode soll im Root-Kontext möglich sein. Wie Angriffe konkret aussehen könnten, ist bislang nicht bekannt. Davon soll Cloud Foundation (NSX-V) 3.11 betroffen sein. Die Entwickler geben an, dass 4.x nicht bedroht ist.

Die zweite Schwachstelle (CVE-2022-31678 "mittel") ermöglicht Attacken auf eine XML-External-Entity-Schwachstelle (XXE). Hier könnten Angreifer ohne Authentifizierung ansetzen und Systeme lahmlegen (DoS) oder Informationen leaken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: heise
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…