Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so hab ich das gemeint, ich selbst habs zwar noch nicht versucht, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, daß das so funktionieren könnte. Sofern die max Kategorienanzahl immer passt.
Ist aber etwas umständlich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sind ja auch bearbeitbar und können auch auf die entsprechenden Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Voraussetzung ist aber das Beherrschen von SQLite.
In einen etwas kleineren Rahmen läßt sich das aber auch mit Primopoi machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das RNS lässt es gar nicht zu mehr Kategorien als maximal zulässig auszuwählen, welche auf der Karte angezeigt werden sollen. Wählt man eine mehr an, sagt es einem sinngemäß "Maximale Anzahl an Kategorien erreicht. Bitte erst eine wieder eine abwählen, bevor Sie diese Kategorie hinzufügen können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon vorgekommen, daß sich die Pois zwar importieren ließen aber dann im RNS nicht angewählt bzw. aktivierbar waren. Wenn sich POIs nicht aktivieren lassen, ist das dann meist ein Zeichen dafür, daß einfach zu viele POIs/Kategorien auf dem Gerät sind. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
 
Hmmm. Also mit über 140.000 POI in der einen Datei habe ich null Probleme beim importieren und Anzeigen auf der Karte.

So sieht es aus wenn man auf der SD-Karte mehrere POI-Dateien hat. Eine muss man dann zum importieren wählen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die aktuell auf der Festplatte befindliche Datei wird dann immer überschrieben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den Blitzern sind es ja nicht viele Kategorien - da passt sowieso alles:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Maximal 10 Kategorien sind im RNS 510 möglich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wählt man eine 11. an so folgt dieser Hinweis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10 Kategorien ?
Auf der Seite des Nav-Companion ist unter "So funktionierts" von bis zu 20 als einzelne Kategorien in eine Datenbank die Rede.
Siehe hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nur 10 Kategorien erscheint mir dann doch etwas wenig, da kann was nicht stimmen.
Die Kategorien selbst werden vermutlich auch einen Grenzwert haben. Ich kann mir da nicht vorstellen, daß ich in eine Kategorie Unmengen von Daten reingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut. Ich glaube wir verstehen uns miss.

Da steht: Das man 20 verschiedene Listen zu einer Datenbank zusammenfassen kann.
So wie ich das verstehe ist dann jede Liste nach dem Import auf dem RNS dann eine einzelne Kategorie.

Nichts desto trotz kann man im RNS anschließend maximal 10 Kategorien zur Anzeige in der Karte auswählen.

Aber das bringt mich auf eine Idee:
Jetzt erzeugt POIbase z.B. für Aral, Aldi, Burger King, etc. Jeweils eine einzelne Kategorie in der Datenbank.
Wenn die aber alle in einer Liste zusammengefasst wären und ich diese dann erst in die .db3-Datenbank, ggf. mit noch anderen Listen (bis zu 20) umwandle, dann bekommt man ja eine Kategorie wo schon unterschiedliche POI zusammen nur eine Kategorie bilden. Und so viel mehr unterschiedliche POI auf die Map.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Liste wäre in diesem Fall eine Kategorie.
Wenn ich das jetzt z.B. auf die Blitzer umlege, kann man z.B. Blitzer Fix =(1 POI-Liste = 1. Kategorie), Blitzer Ampel = (1 POI-Liste = 2.Kategorie), Mc Donalds = (1 POI-Liste = 3. Kategorie) usw. bis 20. Mann kann natürlich auch z.B. Die Blitzer Fix und die Blitzer Ampel auf 1 Kategorie zusammenfügen. Wäre dann auch nur 1 Kategorie und die zweite würde in dem Fall wegfallen.
Steht ja auch da: Sie können bis zu 20 der gespeicherten POI-Listen als einzelne Kategorien.....in eine Datenbank zusammenführen.
Nur werden da dann auch vermutlich Begrenzungen der Anzahl der Datenpunkte/Koordinatenpunkte pro Kategorie zutreffen.
Da glaub ich nicht das die Anzahl der Datenpunkte in den einzelnen Kategorien unbegrenzt ist.

Liste = Die Tabelle mit den Koordinaten im z.B. *.asc oder *.csv etc.
Kategorie = Die Tabelle (Liste), in der man natürlich auch verschiedene Listen zu 1 Liste
(Kategorie) zusammenfügen kann.
Datenbank = Das Datenpaket als *.db3

poiBase kenn ich nicht, vielleicht funktioniert das da anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ich ja.

Ja, ich glaube auch nicht, dass man mit der Umgehung nun wenige Kategorien schaffen kann, dann aber quasi unendlich viele und unterschiedliche POI's hat. Da wird es sicher eine Begrenzung geben. Fraglich ist ob und wie man das herausfinden kann. Ich persönlich glaube nicht, dass es eine Fehlermeldung geben wird. Man wird es wohl eher an Fehlern oder der Performance vom System merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moi moi,

bin neu hier im forum, hatte keine Probleme beim importieren !!DANKE!!. Gibt es auch die möglichkeit, dass manblitzer akkustisch gewarnt wird?
 
bei mir piept es mal kurz....es kommt glaube ich drauf an wie sie umgewandelt werden
 
elpacko,haben deine blitzer auch den piept ton oder müssen die noch bei vw gewandelt werden?
 
Ja, klar haben die auch den Pipton:D
Du hast dafür mit dem RNS nur das falsche Gerät.
Der Pipton funktioniert nur mit dem Discover Pro und da auch erst ab KW22/15, also MIB2 und da kann beim Erstellen der POIs dann die Annäherungsinfo, also der Ton, aktiviert werden, alternativ funktioniert das auch über SQLite bzw. für Teile aus dem Zulieferer Delphi in der Datei categories.pc.
 
ich habe das media von 2016 und da geht es auch ;-) zumindest bei den blitzer die ich mal runter geladen habe.
 
Zurück
Oben