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DAB+ ad.audio führt Werbung auf Displays bei DAB+ Radios im Auto ein

Für den attraktivsten Werbeplatz im PKW, das Display im Cockpit, bringt ad.audio als erster deutscher Vermarkter jetzt die Möglichkeit zur Schaltung von Werbung auf DAB+ Geräte. Das teilte der Werbevermarkter für Digital Audio am 16. November mit.



Via DAB+ werden Werbegrafiken auf den Screen übertragen, bundesweit und unabhängig vom jeweils eingestellten Absolut-Radio Programm.

Ab sofort können Werbungtreibende ihre Kampagnen mit der neuen DAB+ Display AD direkt auf die Screens der DAB-fähigen Radios verlängern. Zu den ersten Kunden zählt Klarmobil. Erstmalig startet die Regelvermarktung des neuen Werbeformats in Deutschland. In der ersten Phase der Regelvermarktung sind alle fünf ABSOLUT Radiosender inbegriffen. Weitere Sender sollen Anfang 2022, hieß es.

„ad.audio ist die erste deutsche Radio Company, die Displays auf DAB+ Endgeräten, zum Beispiel im Auto, kommerziell vermarkten. So wird die Radiowerbung zusätzlich verstärkt und über Kampagnenangebote sogar teilweise messbar“, sagt Mirko Drenger, Geschäftsführer von ad.audio. „Derzeit entwickeln wir darüber hinaus eine AdServer-Lösung, die direkt auf den 2. DAB+ Bundesmux zugreift und die DAB+ Display Ads unabhängig von der Playout Software des jeweiligen Senders ausspielt.“ „Wir freuen uns sehr, mit Klarmobil als eine der ersten Brands, das neue Format zu nutzen und sind gespannt, wie unsere Kunden auf die verstärkte Ansprache über den Touch Point DAB+ reagieren“, so Jan Egert, Bereichsleiter Digital & Marketing von freenet.

Antenne Deutschland und Ströer gründeten zum Start des zweiten DAB+ Multiplexes im Oktober 2020 ad.audio, den nationalen Werbevermarkter für Digital Audio (InfoDigital berichtete). Gemeinsam bieten sie neben DAB+, Audiostreams und On-demand Content auch Podcasts als Buchungsmöglichkeit an. Ströer ergänzt die Digital Audio Produkte um weitere reichweitenstarke Werbemöglichkeiten.

Quelle; INFOSAT
 
Jetzt ist die Katze aus dem Sack


Bei UKW ist die Werbung nur als Ton , bei DAB noch mit Bild , bald warschanlich mit kleinem Werbefilm


Jetzt sollte auch jedem klar sein wieso sie das UKW so schnell abschalten wollen


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
ich habe so ein DAB Radio in meinen Caddy eingebaut. Ehrlich ???Es ist eigentlich eine größere Ablenkung als ein Handy....Es gehöht verboten und nicht in Serie verbaut !!!!!
 
Werbung auf DAB+-Displays: Innovativ oder gefährlich?

Das Vermarktungsunternehmen ad.audio startet mit dem Verkauf von Werbung auf DAB+-Displays. Ist das eine sinnvolle Innovation, Unsinn oder sogar gefährlich?

Das Digitalradio DAB+ bietet die Möglichkeit, Radio per Farbdisplay "erlebbarer" zu machen. Nutzten Sender bisher diese Möglichkeit, um etwa Albencover, den Wetterbericht oder ein Studiofoto anzuzeigen, wird es ab sofort auch visuelle Werbung auf den Displays geben.


ad.audio bringt Werbung auf DAB+-Displays
Screenshot: Michael Fuhr, Quelle: ad.audio

Werbung von Klarmobil und Co. auf Displays

Für den laut eigener Darstellung "attraktivsten Werbeplatz im PKW, das Display im Cockpit" bringt das Unternehmen ad.audio als erster deutscher Vermarkter jetzt die Möglichkeit zur Schaltung von Werbung: Via DAB+ werden Werbegrafiken auf den Screen übertragen. Ab sofort können Werbungtreibende ihre Kampagnen somit auf die Screens der DAB-fähigen Radios verlängern.

Zu den ersten Kunden zählt unter anderem das Mobilfunk-Unternehmen Klarmobil. In der ersten Phase der Regelvermarktung sind alle fünf Radiosender von Hörfunkveranstalter Absolut Radio inbegriffen. Die Display-Werbung gibt es in den Wellen Absolut relax, Absolut HOT, Absolut TOP, Absolut Oldie Classics und Absolut Bella. Weitere Programme sollen Anfang 2022 folgen.

"ad.audio ist die erste deutsche Radio Company, die Displays auf DAB+-Endgeräten, zum Beispiel im Auto, kommerziell vermarkten. So wird die Radiowerbung zusätzlich verstärkt und über Kampagnenangebote sogar teilweise messbar", sagt Mirko Drenger, Geschäftsführer von ad.audio. "Derzeit entwickeln wir darüber hinaus eine AdServer-Lösung, die direkt auf den 2. DAB+-Bundesmux zugreift und die DAB+-Display-Ads unabhängig von der Playout Software des jeweiligen Senders ausspielt", kündigt er weiter an.

Gefahr: Autofahrer könnten abgelenkt werden

Bisher gibt es jedoch kaum Studien, wie intensiv Besitzer von DAB+-Radios das Display überhaupt nutzen. Oft beschränkt sich die Slideshow bisher auf das Logo des Radiosenders, einige bieten weitergehende Inhalte wie Albencover, Nachrichten in Textform, den Wetterbericht oder Fotos der Moderatoren an.

Ein Problem ist die wohl vorrangig anvisierte Zielgruppe der Autofahrer. Während solche Werbeeinblendungen für Mitreisende im Fahrzeug auf dem Display unproblematisch sind, könnten sie Autofahrer durchaus ablenken. Das gilt allerdings allgemein für alle Inhalte auf dem Display.

Laut einer Umfrage erwarten 91 Prozent ein serienmäßiges Autoradio in Fahrzeugen.

Quelle; teltarif
 
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