Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AC3 bei Filmen mit TS-Format NewNigma 3.1.4???

jeburkha

Newbie
Registriert
11. September 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe gerade festgestellt, dass bei aufgezeichneten Filmen im TS Format AC3 nicht wiedergegeben wird. Bei MKV Filmen geht es. Kann das jemand bestätigen und gibt es eventuell einen Workaround?
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

Hi,
mal verschoben hat nichts in der Trickkiste zu suchen!

Hast Du mal unter Audio Downmix auf aus gestellt???:emoticon-0116-evilg

IMG Removed
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

Hallo, das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Downmix eingeschaltet ist oder nicht. Bei Video Playback von *.ts Files wird einfach kein AC3 Ton ausgegeben. Es funktionieren nur MPEG Audio Spuren. Bei live Sendern und bei *.mkv Filmen mit AC3 Spur tritt das Problem nicht auf und AC3 wird abgespielt (wahlweise mit Downmix auf dem Fernseher oder ohne Downmix auf dem AC3 Receiver).

Ich hatte schon andere Images geladen, wo es problemlos funktioniert hat. Ich denke, dass es ein spezifisches Problem vom Image Sim210_newnigma2-release-dm800se-v3.1.4_SSL82 ist. Da es ansonsten ein gutes Image ist, hätte ich mir halt aus der Trickkiste einen Trick erhofft. Daher die Platzierung in der Trickkiste...
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

öhm dir is aber klar das es auch nur ac3 wiedergeben kann wenn auch mit aufgezeichnet wurde?
normalerweise recorded die box immer nur tonspur1 mit was fast ausschliesslich stereo is.
wenn du ne sendung anschauhst so sagt dir die soundoption welche tonspuren verfügbar sind!
rein hdtv sender bieten meist eh nur ac3 an (s*y z.b.) da wird des auch aufgezeichnet.
bei sendern wie ard zdf +co halt nicht da dort immer ts1=stereo.
weiss grad nich aber irgendwo gabs da glaube ne option sowas wie: record->alle tonspuren aufzeichnen.
dann kannst auch bei ts-play via optionstaste die gewünschte audiospur wählen!
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

Ja, ist mir klar, aber ich habe nun mal TS Files mit z.T. parallelen MPEG und AC3 Spuren und auch solche mit ausschliesslicher AC3 Spur.

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ich habe ein TS File mit MPEG und AC3 Audiospur. Bei meiner alten DM 800 HD mit Gemini 5.1 kann ich mittels Audio Taste wählen, welche Audiospur ich wiedergeben möchte und da funktioniert sowohl MPEG, wie auch AC3 Audio. Wenn ich das gleiche File nehme und mit meiner Clone 800SE mit Newnigma 3.1.4. Image wiedergeben möchte, funktioniert die AC3 Audiospur nicht, sondern nur MPEG! Dieses Problem tritt ausschliesslich bei TS Files auf. Bei Live TV mit AC3 Spur kann diese selektiert werden und wird wiedergegeben. Bei MKV Files gehen AC3 Spuren ebenfalls.

Wie schon vorher geschrieben, ist es ziemlich sicher ein Problem des von mir verwendeten Images Sim210_newnigma2-release-dm800se-v3.1.4_SSL82 und meine Anfrage war in der Trickkiste für 3.1.4 gar nicht so schlecht aufgehoben...
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

teste halt ma en anderes image! scheint halt en bug in dem image zu sein!
spielts denn sound ab wenn du was recordest was ausschliesslich nur eine tonspur in ac3 anbietet?
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

Ja, klar ist es ein Bug in diesem Image. Leider gibt es aber nicht viele gute Images für Clone 800 SE Boxen und darum möchte ich dieses Image behalten und suche nach einem Workaround.

Hier im Forum gibt es einen Thread, der sich mit der Fehlerbehebung vn bekannten Problemen von diesem Image befasst (siehe NewNigma2-3.1.4 Trickkiste). Ich finde nach wie vor, dass meine Anfrage dort an der richtigen Stelle gewesen wäre. Leider wurde sie aber von Labertasche in einen neuen Thread verschoben mit der Bemerkung, dass diese nichts mit der Trickkiste zu tun hätte...
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

zum einen is die trickkiste für dm800 und nich SE
zum anderen kannst du daran nix ändern!
zudem macht ac3 ja auch nur sinn in kombi mit nem av-rec.
und wenn ts halt stereo is so lass einfach dei av dolby emulieren und gut is.
wenns des golden-openpli2.1.beta für dm800SE so nimm das mal!
da geht alles(zumindest auf dm800)
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format???

Habe nicht gemerkt, dass die Trickkiste nur für die 800er HD wäre. Habe die Tricks daraus für das Webinterface Problem und das Backup des Images erfolgreich auf meiner SE eingesetzt. Wäre interessant zu wissen, ob mein AC3 Problem mit der normalen 800er auch auftritt.

Ich habe *.TS Filme, die nur AC3 Spuren haben und da ist dann gar nichts zu hören, also auch kein Stereo, einfach nur Stille!

Golden-openpli2.1.beta würde ich gerne ausprobieren. Gibt es ein Image für Sim2.10 Clone? Und funktioniert damit DTS bei MKV Filmen?
 
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format NewNigma 3.1.4???

nochmal!
du postest hier die ganze zeit im dm800er bereich statt im separaten dm800SE bereich!
und ja es gibt das img für die 800SE (nich des golden aber des is nur diff in sachen bootlogo): Link veralten (gelöscht)
kann nur von der dm800 sprechen und da gehen dort ac3 records zu playen samt sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC3 bei Filmen mit TS-Format NewNigma 3.1.4???

@pinky1981: Ja hast recht, ich habe wirklich im falschen Forum geposted. Tut mir leid, aber es scheint, dass es jetzt jemand an die richtige Stelle verschoben hat.
Das Open-PLI habe ich ausprobiert und AC3 funktioniert wirklich, vielen Dank!!! Leider geht DTS Downmmix nicht, aber das ist viel weniger schlimm als fehlendes AC3!

@Karl-Hein: Habe das Image auch ausprobiert. DTS Downmix geht und auch WEBIF, doch leider geht dort auch AC3 bei der Wiedergabe von *.ts files nicht. Soweit war ich vorher schon...
 
Zurück
Oben