Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe: wie kriege ich die schwarzen Balken weg??

alf-3

Newbie
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen!
Hab gestern meinen mini gekriegt und jetzt siehts so aus, wie wenn er wieder zurück müsste :-((
Problem:
Mein LCD-TV (JVC) lässt im HDMI-Betrieb (720er oder 1080er Auflösung) kein Zoom zu und daher habe ich bei vielen Sendern, die in niedriger Auflösung senden (kleiner 720 in der Höhe) rund ums Bild schwarze Balken (auch oben und unten!).
Alle Einstellungen im mini helfen nicht, weil sie allenfalls bewirken, dass die Balken rechts und links verschwinden (z.B: bei 4:3PS oder 4:3LB), aber die oben und unten bleiben und das 16:9 Bild wird nur in die Breite verzerrt.
Was da im mini fehlt ist ein Modus "16:9 Full" (oder so), wie ihn die meisten Receiver und imho auch z.B. der vip haben. Ich hab jedenfalls an diesem JVC-TV schon einen Philips- und einen Vantage-Receiver (jeweils Kabel) gehabt und bei beiden konnte ich durch eine Umschaltung des Anzeigeformats die Balken wegmachen.
Ich hab auch schon ILTV und Amster probiert (ORF und Sky läuft zucker!), aber haben beide nichts gebracht, weil die ja auch auf die gleiche Basis-Soft aufsetzen. Vielleicht noch Truman probieren?
Ich steh jetzt jedenfalls ziemlich am Schlauch und wäre sehr traurig, wenn ich das Teil wieder zurück gehen lassen müsste.

Vielleicht fällt noch jemand von den Experten was ein, was ich noch machen könnte??
Ist meine letzte Hoffnung!
Schon mal vorabein Dankeschön und ein schönes WE
 
AW: Hilfe: wie kriege ich die schwarzen Balken weg??

Das musst du wahrscheinlich am TV einstellen. Ich habe einen LG LCD und dort gibt es bei der Formatauswahl wie 16:9 und 4:3 einen "JUST SCAN" Modus. Das bewirkt das der LCD egal was er für ein Format bekommt das immer so hochrechnet das die ganze Bildfläche ausgefüllt ist. Vielleicht hat deiner ja auch so eine Funktion
 
AW: Hilfe: wie kriege ich die schwarzen Balken weg??

Schau mal hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Soweit ich weis lässt die HD Spezifikation es nicht zu alte, in 4:3 Produzierte Filme,
aufzuzoomen oder in 16:9 darzustellen. Wenn dann noch ein Film oben
und unten schwarze Balken hat, hast Du nur noch ein kleines viereckiges
Kästchen mit Bild.

Hab das schon öfter bei vox hd gehabt
 
Zurück
Oben