Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

Kroko

Meister
Registriert
9. August 2009
Beiträge
742
Reaktionspunkte
266
Punkte
123
Ort
Tief im Westen
Hallöle:)
Ich hab da mal ne wahrscheinlich ganz simple Frage!
Und zwar geht mein Tv nach einschalten der Dream nicht automatisch auf den Hdmi-Eingang wo se angeschlossen ist, ich muß also quasi erst mühsam über's menü vom TV den entsprechenden eingang wählen..dann is natürlich auch das Bild der Box da.
Ist das normal?..also gibt die Dream das Steuerungssignal nicht an den Tv..oder ist das Gerätespezifisch?
Mein Tv ist ein Sony Kdl40-3500.

interessant wäre vor allem ob die Box generell nur kein Signal weitergibt, oder ob's am Sony liegt..gestern war der Inhome-service von Sony hier,nachdem ich das über die Hotline bemängelt hab..der hat gelächelt..und mir gesagt das, wenn kein Menü zur Aktivierung von Hdmi in der Dream vorhanden ist..auch kein Steuersignal an den Tv geht.
Die Hotline sagte mir vorher.. "Kein Problem Kroko..da kommt der Techniker,neue Firmware auf'n Tv..fertig"
Naja..gemacht hatter nix der Techniker...der sagt halt liegt anne Dream.

Wie sieht das denn bei euren Tv's aus?..schalten die automatisch auf Hdmi um?..oder nicht?
Wie gesagt.. Für mich wär Sony besonders wichtig+interessant:)
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

also ich habe ein Philips TV und es sind die dream 8000 angeschlosen , ein dvd player und pc , ale 3 über hdmi anschlus , und keinz von 3 schaltet sich automatisch ein in den moment wo das gäret eingeschaltet wird

ich glaube das es nicht an der dream ligt , sondern an dem TV , die unterschtutzten dieses umschalt signal nicht.
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

Ist ja irgendwie alles paradox.. über Scart schaltet der Tv sofort um..aber über Hdmi nicht..tolle technischer Fortschritt so'n Ausgang:(
Passt aber zu meinen Geräten.. Dvd-Recorder über Hdmi schaltet nicht..Multimedia-Player auch nicht.
Haben aber alle auch kein Menü um da was einzuschalten..so wie beim TV,da gibt's ein Menü dafür.. das bemängelt halt der Techniker.
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

das beste dabei mit dem hdmi in philips tv ( keine ahnung ob in alen modelen ) ist das ich in wohnzimer den dream anmache und den tv auch , und das hdmi ist schon an , das tv schaltet auf dem was zu letzt aktiv war

aber in schlafzimer habe ich ein sony bravia mit der 800 , und da mus ich jedes mal die hdmi manuel auswehlen , sony startet imer mit tv eingang.
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

das problem hatte ich mit meinen panasonic auch ,bei der hotline angerufen, die sagten das ginge nicht das der TV im HDMI startet in verbindung mit dream800.
musste auch immer den HDMI modus immer über AV taste anwählen, das ging mir dann so auf den brenner das ich einen techniker holte .
auch der kamm zu den gleichen ergebnis ,es ginge nicht .... allso half ich mir selbst mit google .... und siehe da, in einen anderen forum (hifi glaube ich) fand ich dann die lösung!!!!
ein bisschen gelesen und mich an die anleitung gehalten und schon springt der panasonic gleich in den HDMI modus. .

nun denke ich, das es sowas auch bei sony geben müsste .
ABER VORSICHT es ist ein verstecktes menü eigendlich nur für techniker und service leute gedacht!!!!!!!!!

https://www.digital-eliteboard.com/threads/86740
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

Beim Panasonic heisst das "Hotelmodus".

Hat mir auch geholfen. Einfach mal googeln. Ev gibt es ja diesen Modus auch für andere Hersteller.

lg
ebo
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jau helma..das kenn ich wohl mit'm hotelmodus!..aber das is ja nur ne Lösung wenn man GENERELL will das der Tv auf dem Hdmi-Eingang anspringt..
Mir gehts ja eher darum das beim einschalten der Dream nicht automatisch auf den bestimmten Eingang der Box umgeschaltet wird:)..so wie über Scart auch.
Scheint ja wirklich nich an Sony/Pana/Phillips selber zu liegen..sondern daran das die Box einfach das Steuerungssignal nich weitergibt.
Ich hab mir grad vom Nachbarn so nen Ur-alt-Dvd-Player von Samsung geholt..der hat'n menü "hdmi-steuerung ein"..
zack..da springt der tv sofort beim einschalten vom player um..
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

könte es an dem pin 18 ligen ?? wenn die spanung von dream nicht kommt , dann schaltet der tv nicht um

ich wird das mal in der 800 prüfen wenn es sein mus den stecker in dream umlüten



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Type A receptacle HDMI
Pin 1 TMDS Data2+
Pin 2 TMDS Data2 Shield
Pin 3 TMDS Data2–
Pin 4 TMDS Data1+
Pin 5 TMDS Data1 Shield
Pin 6 TMDS Data1–
Pin 7 TMDS Data0+
Pin 8 TMDS Data0 Shield
Pin 9 TMDS Data0–
Pin 10 TMDS Clock+
Pin 11 TMDS Clock Shield
Pin 12 TMDS Clock–
Pin 13 CEC
Pin 14 HEC Data- (1.4)
Pin 15 SCL (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Serial Clock for
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Pin 16 SDA (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Serial Data Line for
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Pin 17 DDC/CEC/HEC Ground
Pin 18 +5 V Power (max 50 mA)
Pin 19 Hot Plug Detect (1.3) / HEC Data+ (1.4)
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

so , habe eben den stecker der dreambox gemesen , und in der tat , da kommt keine 5V raus , das könte den problem ekleren , ich werde die tage die 5V von den scart da anschlisen , mal schauen ob nach einschalten der TV auf HDMI umschaltet
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

Czutok..wenn das klappt..dann schlag ich dich bei DM als Techniker vor:)

Edit: aber zerschieß dir nicht den Tv dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

kroko , ob du glaubst oder nicht , aber ich habe mich schon bei dream multimedia beworben , ich wohne zirka 25 km von lünen , aber die wolten mich nicht , weil ich die elektronik in Polen gelernt habe , nicht in Deutschland

in Polen haben wir imer Reperiert , nicht so wie in Deutschland ausgetauscht , somit binn ich überqalifiziert , so wurde mir mitgeteilt.
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

@czutok


ich hab auch eine DM800 im schlafzimmer und daran hängt auch ein Sony Bravia TV. Allerdings nur ein 32Zoll.

Wenn ich die Dream einschalte + den TV (da kommt erst mal das berühmte Sony logo + Sound) schaltet mein TV sofort auf den HDMI Ausgang. Anfangs hatte ich auch das gleiche Problem wie du, hab das Problem 1 Monat nicht mehr gehabt. Ich glaube aber das der TV speichert wo er das letzte Signal empfangen hat.

Wenn das echt was bringt mit dem Pin wäre spitze..


Hast du dir schon mal die neue Firmware auf den TV gemacht?
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

in dem philips habe ich die soft schon geupt , aber wie mach man das in dem bravia ??
meine ist nur mit 26" mit CI schaht und DVB-t tuner

ich gebe gleich bescheid ob das mit dem pin funktioniert , binn grade dabe um es zu prüfen , in zirka 10 minuten
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

meiner hat an der Seite auch einen USB-Anschluss. Man läd von der SonyHomepage ganz normal die Firmware runter entpackt sie zieht sie auf denn Stick und einfach am TV einstecken das wars schon...
 
AW: 800er Steuerung Dvi-Hdmi/Tv Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So jungs , habe eben den kabel so wie die dream durh gemesen

in dream auf pin 14 ist die spanung von 5V vorhanden , aber über den mitgeliferten orginal kabel wird die spanung von 5V nicht weiter geleitet , ( es ist nicht angeschlosen )
wenn ich über pin 18 die 5V ins TV gebe , schaltet der TV automatisch auf HDMI , also es reicht nur ein kabel von dem pins 14 in DVI auf 18 in HDMI stecker zu verbinden und schon funktioniert das ganze mit dem automatischen umschalten :D:D


@wolfe85
so kann ich es in mein Philips machen , aber mein Bravia hat kein usb , leider.
 
Zurück
Oben