Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800se lüfter defekt?

starturk

Super Elite User
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
181
Punkte
223
Mein lüfter läst sich einstellen aber es bezweckt nicht´s. Der lüfter läuft immer mit 5300rpm.

Lüfter spannung 3
Lüfter1 pwm 0
standby Lüfter 1 pwm
board 31c lüfter1 5300
 
Wird der Lüfter lauter oder leiser oder dreht der Lüfter wirklich immer gleich schnell??
Nicht das nur die Drehzahl falsch ausgelesen wird!!
 
AW: 800se lüfter defekt?

schnneler kann man ihn einstellen aber nicht leiser
 
Ne, so meinte ich das nicht!

Wenn du die Drehzahl/Spannung nach unten stellst, solltest du es auch akustisch merken!
 
AW: 800se lüfter defekt?

also ich komme nur bis 5268rpm mehr runter geht er nicht?
 
AW: 800se lüfter defekt?

Womit regelst du den Lüfter??
FanControll bei den Einstellungen drauf achten ob 3 oder 4Pin.
 
AW: 800se lüfter defekt?

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe dieses Image drauf: Newnigma2 v3.3.2-dm800se-ramiMAHER #ssl84b und da ist auch schon eine Lüftersteuerung integriert. Angezeigt werden folgende Punkte:

Lüfter 1 Spannung (großer Balken)
Lüfter 1 PWM (nix)
Standby Lüfter 1 Spannung (kleiner Balken)
Standby Lüfter 1 PWM (nix)

board 40°C __ Lüfter 1 __ 2854



Jetzt meine Fragen:

1. Sind 40-41°C ein guter Wert oder sollte ich den Lüfter schneller drehen lassen? (Der Threadstarter hat 5000 Umdrehungen und 31 °C). Was ist das Optimum? (Hauptsache die CPU überhitzt nicht!)
2. Steht PWM für Powermanagement? Und was für Auswirkungen hat diese Einstellung?
3. Der Lüfter dreht sich bei mir ja auch im Standby, sogar im Deepstandby. Mich stört das Geräusch dabei ein bisschen. Wäre es gefährlich den Lüfter in diesem Modus auszustellen? Also wird die CPU auch im Standby warm/heiß und muß gekühlt werden?


Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800se lüfter defekt?

Nun hab ich auch eine Frage...
Habe nun eine 800se Clone. HDD noch nicht verbaut, also Gerät noch nicht aufgeschraubt.

Wenn ich von Oben durch die "Luft-Schlitze" schaue, sehe ich den Lüfter.
Der Lüfter jedoch dreht sich nicht, sondern ist wenn überhaupt nur kurz am zucken, als ob der anlaufen will.

Was meint Ihr? Bei HDD-Einbau mal durchmessen ? Evtl. nen neuen Lüfter einbauen (kostet ja nicht viel)...
Oder doch reklamieren ?

Gruß
 
AW: 800se lüfter defekt?

Hi ! Dreht er wirklich nicht ? Oder sieht man es bloß nicht ? Was wird unter " Menü - Einstellungen - System - Temp.und Lüfterregelung " angezeigt ?

Ich habe ein " Merlin + GP3 - image " installiert . Ob das bei anderen Images auch so angezeigt wird , weiß ich leider nicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 800se lüfter defekt?

Stecker überprüfen, kam schon ein paar mal vor, das er nicht richtig eingesteckt war.
 
AW: 800se lüfter defekt?

Ist kein Problem, zum Einbau einer Festplatte musst du auch die Box öffnen.
 
AW: 800se lüfter defekt?

Wir haben hier ne 800-er ganz ohne Lüfter ohne Probleme laufen . Kann man das mit ner " se " auch wagen ?
 
Zurück
Oben