Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800 Clone - Lüfter zwingend notwendig??

Neo the Hacker

Ist oft hier
Registriert
11. November 2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Moin zusammen,

ich habe eine Original DM800 und eine 800 Clone. Nun hat die 800Clone ja nen kleinen Lüfter für die CPU, die Original aber nicht. Und genau dieser kleine Lüfter macht mit der Zeit immer mehr lärm - als die Box neu war eig. nicht hörbar, inzwischen aber hört man den ganz deutlich.
Die Frage nun: Ist der bei der Clone unbedingt notwendig weil die wärmer wird als das Original oder einfach nur zu gut gemeint von den Chinesen :)
Also ich hatte bei meiner Original noch nie Probleme mit Abstürzen durch Hitze von daher überlege ich den bei der Clone einfach abzuklemmen und gut. Oder lieber nen guten Papst Lüfter kaufen und den da drauf schrauben??

Gruß
Neo
 
AW: 800 Clone - Lüfter zwingend notwendig??

Es gibt hier schon nen Lüfterthread mit ner Menge Ideen.
Du kannst aber auch den Lüfter abschrauben und rauswerfen, dann hast du immer noch den Kühlkörper drauf, ist mehr als beim Original und läuft bei einigen schon seit Monaten ohne Probleme.
Bei den heißen Tagen letztens konnte man die Box allerdings kaum anfassen, daher habe ich bei meiner einfach einen 50er Lüfter saugend an die rechte Seite gestellt.
Das hilft sehr gut, die Box war beinah richtig kalt.
Nach dem Sommer wird der bei mir nicht mehr laufen, das passt schon, aber ohne bei 30° inna Bude habe ich kein gutes Gefühl, muss aber jeder selber entscheiden.
 
AW: 800 Clone - Lüfter zwingend notwendig??

einfach raus damit! hab ihn vor ein paar tagen ausgebaut, da die temperaturen nun nicht mehr so hoch sind. läuft einwandfrei!!
 
AW: 800 Clone - Lüfter zwingend notwendig??

ich habe zusätzlich zwei kühlkörper mit wärmeleitkleber auf das kühlblech links und rechts geklebt, ich denke das sollte ausreichen...
 
AW: 800 Clone - Lüfter zwingend notwendig??

zwingend notwendig ist der lüfter nicht, aber emgfehlenswert.
bau den lüfter mal aus und löse den aufkleber leict ab und dann machste mal nen kleinen tropfen wd 40 etc aufs lager, bewirkt manchmal wunder.
 
AW: 800 Clone - Lüfter zwingend notwendig??

internen hab ich rausgehauen, da ich darin kein vertrauen hatte (wenn der sich mal festfährt richtets mehr schaden an als dass der nutzen ist) -- hab aber nen usb doppellüfter auf der box liegen (hab mal hier irgendwo nen thread mit link zu ebay wo man den lüfter für n schmalen preis bekommt - einfach mal danach suchen)

box-temp i.d.R. 35grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben