Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7490 Freetz, kein PortFW

hanmai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hallo
Irgendwas fehlt noch.
Gemacht habe ich:
- Fernwartung unter AVM aktiviert
- unter AVM neue Portweiterleitung auf Gerät im Heimnetz aktiviert
-„telnet-Dienst“ auf der Box aktiviert
- über telnet auf FB7490 einlogg
- Konfiguration öffnen code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
- mit "i" Taste „ar7.cfg“ bearbeitet
zuvor eingerichtete Portweiterleitung abändern (die Heimnetz-Geräte IP auf die interne 0.0.0.0. geändert)
- "Esc" Taste, zum speichen code:
:wq
Are you sure you want to save the changes made (y/n)
- mit “y” beantworten
Done – file `/var/flash/ar7.cfg` saved !!!!!!??!!!!!!
- Neustart

Egal wie Neustart, ob mit reboot aus telnet/ Neustart aus GUI/ Netz aus/an, jedesmal ist nach Hochfahren die zuvor an der ar7.cfg gemachte Änderung wieder rückgängig. Obwohl mit "Done – file `/var/flash/ar7.cfg` saved" bestätigt !!!!!!??!!!!!!

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mit "nvi /var/flash/ar7.cfg" die Datei direkt, oder mit "cat /var/flash/ar7.cfg > /var/media/ftp/ar7.cfg" eine Kopie erzeuge mit "vi /var/media/ftp/ar7.cfg" bearbeite und zurückspiele.

Nach Neustart ist immer wieder nur die unter AVM gemachte Regel auf das LAN Gerät da.
Wenn ich statt unter AVM die neue Regel unter Freetz eintrage, lässt sie sich zwar eintragen jedoch nicht übernehmen/ speichern.

Mist :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich oben schreibe, halte ich mich an #8 der howto, habe aber so ziemlich alles hier gelesen und probiert.
wenn #5 howto dort geschrieben ist "- die gewünschten ports in der AVM GUI auf ein Netzwerkgerät erstellen"
heißt das, nach erstellen auch aktivieren oder deaktiviert lassen?

Wieso wird die x-mal richtig gemachte Änderung nicht übernommen? Geht das auch anders als Telnet (Putty, WinSCP, TotalCommander)?
 
Das geht auch anders mit dem Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vom Teamserver. Dazu solltest du aber das Image frisch drauf haben
 
Inzwischen bin ich soweit, dass
- die "unter AVM neue Portweiterleitung auf Gerät im Heimnetz aktiviert" darf nur einen Port haben und muss nicht nur eingerichtet, sondern auch aktiv sein. Mehrere Ports, auch auf verschiedenen LAN Geräten gehen nicht.
- unter Telnet erkennbar, jedoch fehlt eine entsprechende Zeile sowohl unter AVM PW als auch unter Freetz PFW. Ist das richtig?
 
Sorry, ich wollte sagen, dass die erfolgreiche PWL weder im WI unter AVM(Internet/ Freigaben/ Portfreigaben), noch im WI unter Freetz (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
AVM-Forwarding (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) )zu sehen ist.
Aber da es funktioniert, wie ich gerade über die Handy-Verbindung testen konnte, soll es so sein.:)

Kurz die Lösung meines Problems (7490 mit Freetz: devel-14388M):
- gearbeitet habe ich nach der Anleitung hier #2 (dort #5)
- ich wollte 3 Ports einrichten, was nicht erfolgreich war
- also nur 1 Port unter AVM eingerichtet und aktiviert. Ziel erreicht, 1 Port offen!
- der Eintrag ist unter Telnet in ar7.cfg sichtbar, nicht jedoch unter AVM-GUI bzw. Freetz-GUI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben