Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7320 - Flashen von freetz fehlgeschlagen

Flixer

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

ich habe meine 7270 V3 mit Freetz, einem Hama Hub, dem USB Stick und einer Easymouse 2 für eine HD01 Karte im Betrieb gehabt. Leider wird mir im Oscam nun immer "Reader Device ERROR" angegeben. Ich war dann bei einem Freund und wir konnten die Fritzbox bzw. den HUB als Problem der Sache ausmachen (da Karte und Reader (ink. Kabel) an anderen Geräten im Oscam funktionieren).

Ich habe hier noch eine Fritzbox 7320 (mit 2 USB Ports) und versuche gerade dort ein Image zu flashen. Leider meldel mir die Fritzbox nach dem Aufspielversuch immer, dass es kein AVM Firmware ist und somit nicht möglich ist diese aufzuspielen. Wörtlich:

Das Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS.

Es geht dann nur neue Datei wählen oder abbrechen. Ich habe, da in der DB-Database keine 7320 Image sind, die von Zebradem genommen (u.a. ZD-tbflex3.1_7320_06.30-freetz-devel-13560M.de_20160112-101131.image).

Könnte mir jemand eine Hilfe geben was ich woher bekommen könnte, damit ich das Image laden kann. Ein Reset der 7320 über die NotfallIP auf Werkseinstellungen ist bereits erfolgt. Im Netzwerk wird diese normal erkannt.

Ich hoffe wirklich, dass ih mir weiter helfen könnt. MfG
 
Hallo Phantom,

das hatte ich bereits versucht. Es scheint so, dass das Recovery-Image nicht alt genug war. Ich habe dann im Netz (frag mich nciht mehr wo) das Recovery-Image für den Auslieferungszustand (V 4.89) gefunden. Das habe ich drauf geflasht und anschließend funktionierte dann auch das Freetz-Image aufspielen.

So dann weiter im Programm :) Danke für die Hilfe, der Hinweis hat mich zum älteren Image geführt :D
 
TBfleximage sind eigentlich tot. Das es eigentlich fast keinen Support im ZD mehr darüber gibt

Du solltest lieber zu unseren Boardimage mit oscam wechseln. Die 7270 kannst du weiter nutzen als CI-Image mit 3 MB Speicher intern. Da dann dein Reader diekt dran. Oder halt die 7230 nutzen mit einem MI-Image

Boardimage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie flash ich ein Freetz

Anleitung zum CI-Image 3 MB
 
Hallo,

ich habe, nach leider erfolglosem erneuten Aufspielen der TBflex habe ich die "MI_oRK_7320_06.33-freetz-devel-14291M.de_20170605-220226.image" nach erfolgtem RESET mit der "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7320.04.89.recover-image.exe" auf die 7320 gespielt. Ich scheitere nun daran, die OSCAM zu starten. Aus dem Portal von euch (Teamserver) habe ich die "oscam-emu-mips-freetz-IPv6-9593-fritz73xx-webif-libusb_st" genommen und auf den internen Speicher (Anleitung Punkt IV - 3) aufgespielt. Nach dem klick auf Start erhalte ich immer die Meldung:

Lade USB-Serial Module ... fertig.
Starte oscam ... fehlgeschlagen.

Ich habe dann mal meine Einstellungen eingetragen und ebenfalls versucht den OSCAM Server zu starten. Leider die gleiche Fehlermeldung.

Habe ich eine falsche Datei erwischt? Was muss ich ggf. noch einstellen?
 

Anhänge

  • oscam start fehlgeschlagen.png
    oscam start fehlgeschlagen.png
    32,6 KB · Aufrufe: 7
In unserem Image wirst du unter oscam-setup immer nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verlinkt. Die neuste oscam ist dort die 11384

Hier gibt es mehere zur Auswahl. Da mal alle für die 73er testen. Weiss gerade nicht welche die Richtige ist für die 7320
 
Hallo,

habe es nun hin bekommen. Es durfte keine IPV6 sein... Augen Auf im Straßenverkehr. War ganz klar mein Fehler.

Jetzt hatte ich, weil der interne Speicer voll war, versehentlich auf unmount beim internen Speicher geklickt. Mit dem USB-Stick geht es, aber wenn der interne Speicher ausreicht würde ich natürlich lieber diesen nutzen.

Wie bekomme ich denn den internen Speicher wieder? MfG
 
Fritzbox neu starten. Wie gross ist den der interne Speicher bei der 7320 bei dir
 
Hallo rolu2,

es wird 1MB angezeig, also die Verteilung von FREI und BENUTZT ist wie in der Anleitung.

Ich versuche mal den Neustart.

MfG

EDIT: Neustart brachte den internen Speicher zurück, leider ist nun nicht genug Speicherplatz für die oscam-Datei vorhanden. Kann ich den Speicher irgendwie leeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der internen Speicher wird hier nicht mehr. Daher ja oben der Hinweiss wegen 7270 mit CI- Image. Wo 3 MB möglich sind

Läuft die Box als Router oder hinter einem Router
 
Hallo,

alles hinter einem Router im bestehenden Netzwerk. Ich lasse den Stick jetzt drin (keine Bock auf weiteren Umbau).

danke für die Hilfe!
 
Bei der 7320 kann man den internen Speicher nicht nutzen. Da müßten wir mal testen ob man ein CI zum laufen bekommt, aber ob sich das bei der Box noch lohnt ?
 
Zurück
Oben