Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7170, OSCam und V14

suchmich1983

Freak
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
276
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Hi,

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und meine Fritzbox auf CS mit OSCam vorbereitet.
Die Version von Freetz ist 29.04.87-freetz-devel-8879 hier aus dem Downloadbereich. OSCam läuft in der Version 1.20 unstable Rev 6586.

Bei dem bestellten Abo war nun auch die neue v14 Karte dabei und ich frage mich, ob diese Karte mit meiner OSCam Version auch direkt läuft, oder ob ich OSCam updaten muss? Anbei mal meine OSCam.server.

Kann sich vielleicht mal jemand meine Config anschauen? Muss ich noch was ergänzen, updaten? Wenn ja, wo gibts die neueste OSCam Version und wie aktualisiere ich diese? Ich habe mir den Smargo bestellt, dieser ist aber noch nicht da, deswegen konnte ich noch nicht testen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielen Dank und Gruss
Christian

Sorry hab gerade gesehen, dass das hier die falsche Sektion ist. Kann das bitte jemand verschieben? Dankechön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

T1x hat hier HowTo Sky V14 rennt!! einen passenden Reader für die V14 gepostet.
Den Smargo solltest du entsprechend einer V13 einstellen -> Infos Smargo Einstellungen für die Fritzbox
Passende akutelle OScam Versionen findest du hier Infos Aktuelle OSCam-Version zum Download für 71xx 32xx und da du einen Smargo einsetzen möchtest solltest du auf Smartreaderunterstützung achten.
Um die OScam auszutauschen stoppe die laufende OScam, benenne sie um um ein Backup zu haben, kopiere die neue OScam an die Stelle der alten Version, passe den Namen an, vergib die Rechte 755 und starte anschließend OScam neu.

Grüße

Kermit

Edit: Da du eine FritzBox verwenden willst bist du nicht ganz verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7170, OSCam und V14

Hi Kermit,

super dank dir, hat auch direkt funktioniert!

Meinst du die v14 lässt sich auch übertakten wie die V13? Habe vor CS mit 6 - 8 Leuten zu betreiben, sollte das machbar sein?
Wenn ich alles soweit am Start habe, werde ich hier meine funktionierende Config auch noch posten!

Liebe Grüße
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

da die Karte noch recht neu ist liegen recht wenige Erfahrungswerte vor und von daher - keine Ahnung.

Grüße

Kermit
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hallo noch mal,

einer der Clients muss newcamd als Protokoll nutzen, da cccam nicht unterstützt wird. Habe daraufhin die OSCam.conf und die OSCam.user angepasst. Müsste das so schon funktionieren?

Oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ist Au=1 in Ordnung, wenn ich das schon bei einem cccam Client aktiviert habe?

Danke und Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

die V14 verwendet eine andere Caid als die S02. Dem entsprechend kann dein newcamd Eintrag in der oscm.conf nicht stimmen und da die V14 nur eine Caid braucht um die HD Sender zu entschlüsseln ist auch nur ein Port notwendig.

[newcamd] Key = 14 stelliger Key Port = 17100@098C:000000

Grüße

Kermit
 
AW: 7170, OSCam und V14

Merci again!

Wie sieht es mit dem Autoupdate aus? Ich habe gelesen, dass sich Autoupdate bei allen Clients negativ auf die Performance im Allgemeinen auswirkt. Soll ich das bei allen Clients anstellen, oder reicht einer?

Und dann habe ich noch mal eine Verständnisfrage. In allen howTos die ich bisher im Internet zu "newcamd Client an oscam Server" gefunden habe steht, dass man noch die N line in der cccam.cfg anpassen soll. Wo genau soll ich das machen, auf der fritzbox, oder auf dem Client auf dem newcamd läuft? Bißchen verwirrend! :emoticon-0124-worri

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

es reicht ein einziger Client, der die Karte regelmäßig mit Updates (EMMs)versorgt. Wenn weitere Clients dies auch können wird die Karte unnötig belastet und im schlimmsten Fall kommt es zu freezern.

Mir ist jetzt nicht ganz klar was du mit anpassen in der CCcam.cfg meinst.

Grüße

Kermit
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hi Kermit,

ich habe dir mal eine PN mit dem Link zum HowTo gesendet. Wusste jetzt nicht, ob Verlinkungen hier erlaubt sind.

Das was dort ganz unten im HowTo zu CCcam Client (newcamd) steht. Dies muss der Teilnehmer in seinem Receiver eintragen. Sprich die N line wird auf dem Receiver mit dem newcamd-client eingetragen, oder? Diese Zeilen auf dem Receiver gehören dann in die cccam.cfg. Mich verwirrt halt nur, dass es heisst "newcamd" und es wird in die cccam.cfg eingetragen. Hätte jetzt eine newcamd.cfg oder so erwartet.

Ich denke vermutlich zu kompliziert ^^

Danke und viele Grüße
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

jetzt verstehe ich auch deine PN *g*
OK CCcam kann nicht nur per CCcam-Protokoll zu CS-Servern Verbindung aufnehmen sondern auch per N-Line (zu Newcamd) oder z.B. per L-Line (zu Camd3) entsprechenden Servern.
Pack einfach die passende N-Line in deine CCcam.cfg und fertig.

Grüße

Kermit
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

auf deiner FritzBox hast du doch nur OScam laufen, wo willst du da jetzt noch zusätzlich CCcam starten?
Auf dem Server läßt du OScam laufen und selbiges kann eine ganze Reihe von verschiedenen Clients mit unterschiedlichen Protokollen bedienen.
Bei deinem Receiver (Client) installierst du CCcam und in die zugehörige CCcam.cfg kommt die N-Line rein.

Grüße

Kermit
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hi, häng mich hier mal ran.

Mein Problem ist, dass mein Smargo mit Version 1.7 (nagelneu) die Karte einfach nicht lesen will.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mehr tut sich da einfach nicht. Egal ob fest rein gesteckt, leicht rein gesteckt, Einstellungen geringfügig modifziert etc.

Gibt es evtl. auch defekte Smargo? Habe jetzt noch einen mit Version 1.5 bestellt um das mal auszuschließen. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee warum das Ding die Karte einfach nicht liest. Aktiviert ist Sie und funktionieren tut Sie auch im Original Sky Receiver.

Daten außenrum:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fritz Box 7170 mit Firmware: 29.04.87-freetz-devel-9262M

OScam 1.20-unstable_svn Rev. 7269
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

wenn du das Device /dev/ttyUSB0 verwendest solltest du das Protokoll mouse verwenden.
Bevor du zum Teil Tuning (ins7e11) übergehst, so solltest du die Karte erst einmal so ans laufen bekommen!
Die Firmware 1.7 ist leider nicht ideal und Smargos sind allgemein gesehen nichteinfach zu konfigurieren.
Die Infos Smargo Einstellungen für die Fritzbox Einstellmöglichkeiten hast du bereits durch?

Grüße

Kermit
 
AW: 7170, OSCam und V14

Hi,

Tuning hatte ich natürlich mal auskommentiert, Effekt der gleiche. Die Readereinstellungen hatte ich aus dem V14 Thread entnommen hier im Forum. Das waren die Einstellungen, die angeblich funktionieren. (wenn ich mouse nehme, müsste ich den smargo doch via serial etc. ansprechen?)

Smargo hatte ich entsprechend konfiguriert. das funktioniert auch reibungslos, kann die einstellungen schreiben und auslesen.
 
Zurück
Oben