Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software 5 neue FritzBox-Modelle 2016: Das können die neuen High-End-Router

AVM bringt 2016 mindestens fünf neue FritzBox-Modelle für verschiedene Anschlussarten an den Start. Wir fassen zusammen, welche Funktionen die neuen High-End-Router mitbringen.

FritzBox 7580 Highend-VDSL-Router
Highlight für DSL-Kunden ist die FritzBox 7580 für besonders schnelle VDSL-Verbindungen bis zu 200 MBit/s. Der Highend-VDSL-Router unterstützt Vectoring und klotzt bei der Ausstattung richtig ran: So bringt er unter anderem 4x4-Dual-WLAN ac+n samt Multi-User-MIMO mit, außerdem 4x GBit LAN, 2x USB 3.0 sowie ISDN-Anschluss und zwei Analog-Ports. Eingebaut ist außerdem eine DECT-Basisstation. Die FritzBox 7580 funktioniert an Kabel- und Glasfaser-Modems und soll laut Hersteller ab dem 2. Quartal 2016 zu haben sein. Einen Preis nannte AVM noch nicht.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Fritzbox 7580: Neuer AVM High-End-Router.

Die FritzBox 7580 ist schnell, doch zwei weitere Varianten von ihr sind schneller: FritzBox 7581 und FritzBox 7582. Beide kommen wie die 7580 im neuen weißen Design und setzen unter der Haube auf den identischen Unterbau, Dual-WLAN mit Multi-User-MIMO, 4x GBit LAN und DECT-Basis. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Die FritzBox 7581 unterstützt Supervectoring 35b (auch VDSL2 35b genannt) und Bonding, kann also zwei VDSL-Anschlüsse bündeln.

Weitere FritzBox-Modelle 7581 und 7582
Die FritzBox 7582 beherrscht neben Supervectoring 35b auch den DSL-Nachfolgestandard G.fast. Damit ist AVM seiner Zeit voraus, denn weder Supervectoring noch G.fast gibt es abgesehen von geschlossenen Teststrecken bisher in Deutschland. Für Nutzer ist aber wichtig, dass es mit den neuen Techniken nur in eine Richtung geht, hin zu schnelleren Anschlüssen. Die Telekom möchte mit Supervectoring Anschlüsse bis 250 MBit/s schnell machen, bis zu 500 MBit/s kann man sich mit G.fast erhoffen, in einer zweiten Ausbaustufe sogar 1 GBit/s. Preise und Verfügbarkeit bleibt AVM für seine beiden Speed-Wunder bisher aber schuldig.

FritzBox 6590 für Kabelanschluss bis 1,7GBit/s
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Fritzbox 6590 Cable: Multi-User-Router mit 1,7 GBit Downstream pro Sekunde.

Auch am Kabelanschluss hält Multi-User-MIMO Einzug. Die kommende FritzBox 6590 Cable wurde zwar schon 2015 kurz als Prototyp gezeigt, auf dem Markt ist sie aber noch nicht. Sie unterstützt außerdem die schnellere 32 x 8-DOCSIS-Kanalbündelung. Unter dem Strich sind damit dann 1,7 GBit/s im Downstream drin und immerhin satte 240 MBit/s im Upstream. Neben einer DECT-Basistation ist auch ein DVB-C-Tuner eingebaut sowie eine Möglichkeit zum Streamen von TV-Inhalten im WLAN (Cable-IP). Anfangs dürfte die FritzBox 6590 nur über Kabel-Provider zu haben sein, nach der Wirksamkeit des Gesetzes gegen Routerzwang dürfte die Box auch in den freien Verkauf gehen.

FritzBox 4040 und FritzOS-Updates
Neu am Start ist auch die FritzBox 4040 als Nochfolger des Modells 4020. Sie hat kein integriertes Modem, über den WAN-Port arbeitet die FritzBox 4040 aber hinter DSL, Kabel- und Glasfaser-Modems, bringt vier GBit LAN-Ports sowie Dual WLAN ac+n mit. Nutzer kriegen nur einen USB-3.0-Anschluss, ein zweiter USB-Port arbeitet nach dem langsameren 2.0-Standard. Bis zur Cebit will AVM auch mit dem Roll-out von FritzOS 6.5 für weitere aktuelle FritzBox-Modelle starten, bisher kann man es nur mit dem Flaggschif 7490 nutzen. Das neue FritzOS im Responsive Design bringt interessante Zusatzfunktionen wie eine Heimnetzübersicht.

Quelle; chip
 
Zurück
Oben