Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D mkv über Beamer abspielen, aber wie?

Dreamplex spielt auch die 3D MKV vom Plex Server ab.
Welche Formate kann ich gerade nicht sagen, den 3D Ordner habe ich derzeit nicht eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Vielen Dank schon mal für die Infos. Dummerweise sind es für mich oftmals "Böhmische Dörfer".
Vielleicht noch mal zu dem, was ich an Hardware aktuell habe:
Receiver Gigablue UHD UE 4K
daran hängen über USBsplitter insgesamt 3 2TB Festplatten (auf diesen befinden sich Aufnahmen u.a. Filme in 3D SBS und 3D Filme im MVC Format)
Der Receiver ist über HDMI an einem AV-Receiver angeschlossen, über den der Ton abgegeben wird.
Vom Ausgang des AV-Receivers geht das Signal zu meinem 3D Beamer und zu meinem LG 3D TV.

Die 3D Filme im SBS-Vormat werden ohne Probleme wiedergegeben. Auch ohne, dass ich das Plugin KODI aktiviert habe. Der LG Fernseher erkennt sofort, dass es sich um 3D-Material handelt und ich brauche nur auf SBS umstellen. Der Beamer erkennt zwar nicht sofort das 3D-Signal, aber wenn ich SBS einstelle, stellt er sich um und der Film wird vernünftig in 3D wiedergegeben.
Die Wiedergabe von 3D im MVC-Format funktioniert so aber leider nicht.
Der Fernseher erkennt NICHT, dass es sich um 3D-Material handelt. Egal worauf ich umschalte, es gibt keinen 3D-Effekt.
Der Beamer hingegen erkennt in seinem Menü, dass hier möglicherweise ein MVC-Format eingespielt werden soll. Im Menü kann ich auch framepacking aktivieren. Beim Abspielen des Films werden aber nun Doppelbilder dargestellt, eher so, als ob die Wiedergabe im Top-Bottom Format erfolgt.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch nicht bei meinem Receiver, sondern mein LG TV und mein Beamer können die ankommenden Signale nicht richtig umsetzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist Dreamplex? Von Plex habe ich schon in anderen Foren etwas gelesen. Ist das so was ähnliches wie Kodi?

Ohje, Fragen über Fragen.

Vielleicht wäre es am einfachsten, MVC-Dateien einfach in SBS-Dateien umzuwandeln. Geht das? Gibts dafür Software?
 
Dreamplex scheint ein Plex Client für Enigma 2 zu sein. Plex Clients können nur Inhalte von Plex Servern wiedergeben. Ein Plex Server ist ähnlich einem DLNA Server, hat aber mehr Funktionalität.

Ich denke, dass Dir ein 3D Referenzgerät, z.B. ein 3D fähigen BD Player helfen würde, Deine Wiedergabekette auf 3D Tauglichkeit zu überprüfen. Könntest Dir ja mal einen zum Testen bei Conrad, Amazon, ... leihen (Rückgabemöglichkeit ;-)). Brauchst dann natürlich noch einen 3D Film auf BD. Oder Du leihst Dir einen Raspberry PI. Mit Libreelec sollte das kein Hexenwerk sein. Der Raspberry PI soll 3D MVC out of the box können.

Rein theoretisch könnte man sogar am Raspberry PI einen USB DVB-S2 Empfänger anschließen und unter Kodi SAT TV schauen. Ich habe so eine Konfiguration auf einem KI Pro am Laufen. Der kann aber kein 3D.
 
Zurück
Oben