Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Windows Product-Key mit Script auslesen und speichern

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.790
Punkte
1.103
Es gibt verschiedenste Wege, den Produktschlüssel einer Windows-Installation auszulesen.
Seit Windows 7 wird der komplette installierte Schlüssel allerdings nicht mehr angezeigt und ist lediglich über Drittprogramme oder Eingriffe in die Registry ermittelbar.

Auch das Backup des Product-Keys erfordert Drittprogramme.

Wer es etwas einfacher haben will, nutzt ein entsprechendes Script:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine weitere Möglichkeit unkompliziert auch den im BIOS verankerten Key (OEM Key) auszulesen und zusammen mit dem installierten in einer Textdatei zu speichern: ShowKeyPlus.

bqarlp74.jpg



Das kleine Programm (1,6 MB) benötigt keine Installation, sondern wird lediglich bei Bedarf gestartet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Zur Info:

Das Script und auch ShowKeyPlus zeigen mir alles an.
Die Product ID ist identisch.
Nur beim Installed Key zeigt bei mir ShowKeyPlus gegenüber dem Script ein neues, erstes Zeichen an.
Dafür "verliert" ShowKeyPlus im vorletzten Block das mittlere von 5 Zeichen.

Anzeige im Script: XQ63J - xxxxx - xxxxF - HQN68 - 8Q2xx

Anzeige bei ShowKeyPlus: 2XQ63 - Jxxxx - xxxxx - FHQ68 - 8Q2xx

Beides auf der gleichen Maschine ausgeführt.

Als Gegen-Test mit dem Windows 9 Product Key Viewer v1.5.0 erhalte ich das gleiche Ergebnis wie bei ShowKeyPlus.
 
Die ShowKeyPlus Angabe ist jedenfalls der korrekte Key, hier scheint also das Script zu "irren" ;)

Gruß

Fisher
 
den o.g. script habe ich nicht zum laufen gebracht. wäre gut zu wissen welche endung die datei haben muss. ist auch nicht so schlimm, dafür gibt`s das ShowKeyPlus program.......und das funktioniert sehr gut.
aber, welcher von den zwei keys ist der richtige ?

Installed Key: 34xxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxx27

OEM Key: BHxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxx36

mfg pluto60
 
Der "OEM Key" ist der Schlüssel der Windowsversion, die bei Auslieferung Deines Rechners installiert war.
Der "Installed Key" ist der Schlüssel, mit dem Du Deine gegenwärtige Version aktiviert hast.

Letzterer "Installed Key" sollte für eine Wiederherstellung nach z.B. einem Absturz oder einer Neuinstallation gesichert werden, der andere ist automatisch eingebunden.

Gruß

Fisher
 
Es gibt einen neue Version von ShowKeyPlus (1.0.6371)

Neben Verbesserungen für 32-Bit Systeme wurde diese Version auch für das Creators Update optimiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben