Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

root login unter Debian jessie aktivieren

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.785
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.053
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo zusammen,

bei einer installation des neuen Debian Release Jessie ist ein direkter login über root und passwort nicht möglich.
Ihr müsst euch erst als user anmelden und dann zum root ummelden. Um das dauerhaft zu machen sollte man in der sshd_config PermitRootLogin without-password auskommentieren mit einer Raute-
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt geht wieder die Anmeldung von root mit Passwort.
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

...allerdings ist davon abzuraten Falls SSH über das Internet erreichbar ist. :emoticon-0174-bandi

-supraracer
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Richtig, ist mehr für den Homeserver gedacht hinter einem Router mit Firewall. LG Osprey
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Mir ist aufgefallen, das man sich auch per winscp verbinden kann auf den Pogo und diese Datei anpassen kann.
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

hallo. gült das auch für ubuntu?? hab das Problem auch beim Ubuntu,nach sudo passwd root geht das login root direkt über die Konsole,aber nicht über WinScp,danke
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ist aber ziemlich OT hier...

-supraracer
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Hi. Ich habe Debian 8.1 gerade installiert. also kann man nur über den user sich auf root einloggen, wenn ich das richtig verstanden habe. mein igel ist aber per Internet erreichbar. was muss ich denn dann machen?
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Hi, wenn du Tastatur und Monitor am Server hast, kannst dich dort auch als root anmelden mit passwort aber halt nicht über einen anderen Rechner.
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Oh das ist blöd. Dann nehme ich wohl doch eher die Vorgängerversion

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Sorry
Supraracer rät doch davon ab. Ich denke wegen sicherheit oder so. Meine frage war darauf bezogen. Was muss ich machen damit man es trotzdem sicher nutzen kann. Oder einfach über user ummelden auf root und fertig.?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Ich habe davon abgeraten den root user zu aktivieren.
Gedacht vom Erfinder ist es mit deinem eigenen User einzuloggen und dann über "su" zum root zu wechseln.

-supraracer
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

@Birch
wenn du auf Debian 5,6,7 downgradest bist du genauso Sicher unterwegs als wenn du den root login in 8.1 freischaltest.
Ich selber mag das "sudo" nicht, da solche nützliche Tools wie Winscp mit Windows nicht im vollem Umfang genutzt werden können. Wenn das dein Server ist, und bei dir Zuhause steht, der ssh Port im Router nicht offen ist zum Server, dann spricht nichts dagegen dem root das login zu erlauben.
 
AW: root login unter Debian jessie aktivieren

Eine weitere Alternative wäre Rootlogin ohne Passwort, nur mit Keys
 
Zurück
Oben