Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x Raspi 4B VPN Aufbauen

Titanic

Ist oft hier
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

habe eine Frage bzgl. Raspi und VPN.

ich lebe im Ausland und möchte gerne Netflix, Amazon Prime, Disney+ etc. vollumfänglich so nutzen, als wenn ich in D wäre.
Derzeit verwende ich die interne Fritz zu Fritz VPN Funktion und verbinde mich in einen privaten Haushalt meiner Familie in Deutschland. Funktioniert auch eigentlich ganz gut. Nur ist die Geschwindigkeit ist nicht besonders gut. In Deutschland haben ich einen 250/50 Mbit (Fritz 7490) und hier auf Mallorca 1000/1000 Mbit. (Fritz 5530) Glasfaser Anschluss.

Ist es möglich, eine VPN Verbindung zwischen 2 Raspi 4b herzustellen, sodass ich hier per Gatewayeinstellung meine Geräte mit VPN oder ohne verbinden kann?

Danke für Eure Tips.
 
Super @Osprey, das werde ich tun. Vielen Dank.
Fliege zwar erst Anfang July nach D um es einzurichten, aber ich möchte bis dahin alles Notwendige beisammen haben.
Falls ich Probleme oder Fragen habe, darf ich mich dann nochmal melden?
 
oder, schau dir doch mal diesen Reiserouter an, der kann mittels Tor das gewünschte Land einstellen.

GL.iNet GL-MT1300 (Beryl) VPN Secure Travel Gigabit Wireless Router​

bei YouTube gibt es auch Anleitung dafür
 
@Osprey, so, habe nun den Raspi in D eingerichtet. Bin nun wieder zurück auf Mallorca und kann mich auch per Handy problemlos über die Wireguard App verbinden, Standort Deutschland. Hat Alles prima funktioniert. Danke Dir.
Was stelle ich jetzt mit dem Raspi 4 hier an um ihn als Gateway für die Geräte einzurichten, die sich mit Deutschland verbinden sollen?
 
sicherlich ist das nicht optimal, aber wohl leider die einzige Möglichkeit, den genannten Streamingdiensten den Standort Deutschland so vorzugaukeln, dass es ohne Probleme funktioniert. Habe schon alles Mögliche an VPN Anbietern versucht. Den Standort D einzustellen ist nie das Problem, aber die VPN Verbindung wird meist erkannt und unterbunden. Auch einen VPS Server bei IONOS habe ich, funktioniert aber auch nicht. Das Einzige was bisher ohne Probleme funktioniert ist die interne Fritz zu Fritz VPN Verbindung.
Verspreche mir von der Rasp4 zu Raspi4 Verbindung etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze zur Umgehung von Geoblocking Virtuelle Maschinen in der Oracle Cloud. Zur Verbindung verwende ich Wireguard auf der VM und auf einer Fritzbox mit Freetz-NG. Auf der Fritzbox kann ich jedes Gerät individuell über das VPN routen. Das funktioniert mit Netflix. Andere Streamingdienste habe ich noch nicht ausprobiert. Kostenlose VMs sind bei Oracle auf 50 MBit begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun endlich zum laufen bekommen und die Verbindung zum Raspi in Deutschland steht. Auch die Geschwindigkeit ist besser geworden als die Fritz zu Fritz VPN Verbindung.
Kann meine Geräte per Gatewayeintrag über den Raspi verbinden. Netflix, Prime, Disney+, die Mediatheken, funktioniert einwandfrei. Jedoch macht TVNow über die VPN Verbindung Probleme und meldet DRM Fehler. Mit der Fritz zu Fritz VPN Verbindung läuft es einwandfrei. Liegt das am Wireguard? Kann man da was machen?
 
Zur Installation kann man auch PiVPN verwenden. Habe parallel Wireguard und OpenVPN hinter PiHole am Laufen. In der Fritz!Box gibt es ja bereits in der aktuellen Laborversion die Möglichkeit Wireguard zu verwenden. Ab Version 7.50 dann auch in der stabilen Version.
 
Zurück
Oben