Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

maxiking32

Spezialist
Registriert
18. März 2010
Beiträge
619
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Moin moin,
ich hab eine Frage.
Ich hab einmal nen Telefonanschluss, der an mein Modem geht und einen Telefonanschluss der an meine Klingel geht. Kann ich jetzt beide Anschlüsse an eine TAE Dose anschließen?
Zum Beispiel beide Telefon Kabel in ein Port der Dose? Oder muss ich zwingend zwei Telefone verwenden?
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Nochmal genauer beschreiben, was du zur Zeit wie verkabelt hast und welche Geräte wie dort angeschlosen sind.

Wenn es nur eine "Zweit-Klingel" ist, die gleichzeitig mit dem Telefon bei einem Anruf mitklingeln soll, dann ist das auch in Deutschland mit TAE-konformer Verkabelung so möglich und vorgesehen. Genau deshalb hat ein TAE-Anschluss(-stecker) nicht nur zwei Kontakte, sondern bis zu 6 Kontakte. Mit zu den Geräten (Telefon und Zweitklingel) passenden TAE-Anschlussdosen und entsprechender Verkabelung zwischen diesen ist das realisierbar. Wichtig ist "nur". dass das Telefon in der Kette von TAE-Anschlüssen der Verkabelung das letzte Gerät ist.

Wenn Telefon und Klingel eigenständige Telefonie-Geräte sind (Klingel also eine Sprechstelle ist), dann braucht man eine TAE-Anschlussdose mit zwei F-Anschlüssen (F wie Fernsprecher), die Anschlussklemmen für zwei Telefonleitungen hat.
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Die Klingel ist ein separates Telefongerät (Also eigene Anlage) Ich hab jetzt 2 4-Adrige Telefonkabel die möchte ich jetzt beide an eine TAE Buchse anschließen, sodass wenn einer die Klingel drückt das Telefon schellt und wenn einer anruft ebenfalls. Momentan ist Nur das eine Telefonkabel für das Telefon an Port 1 und 2 angeschlossen, wie üblich.
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Muss ich noch mal etwas nachfragen: Die Klingel ist ein Telefongerät oder eine Telefonanlage, die einen Klingelton erzeugt?

Das sind zwei verschiedene Dinge. Telefone klingeln (signalisieren einen ankommenden Ruf) nur dann, wenn auf der Telefonleitung ein Ruf eingeht. Telefone selber erzeugen kein Rufsignal, das erzeugt immer eine Telefonanlage bzw. wird bei einem Direktanschluss von der Telefonvermittlung erzeugt.
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Es ist eine Sprechstelle also ich kann die Tür darüber öffnen und auch mich mit den Leuten vor der Tür unterhalten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Schreib doch ma, welches Türöffner-System das ist. Ich kenne sowas von Ritto-Türöffneranlagen und da ist dann ein "Telefonanschluss-Adaptermodul" für sowas verbaut. Dieses Adaptermodul ist letztlich ein Telefon und in das Modul programmiert man über USB mit einem Computer den einzelnen Klingeknöpfen zugeordnete Telefonnummern, die das das Adaptermodul als Telefon dann anruf, wenn der betreffende Klingelknopf betätigt wird. An dieses Adaptermodul kann man also nicht einfach ein Telefon anschließen, sondern nur eine analoge Telefonanlage bzw. einen analogen Amtsanschuss.

Wenn das bei dir ein ähnliches System ist, dann muss dieser Türöffner an einen analogen Telefonport einer Telefonanlage (könnte auch ein Kabel/DSL-Modem mit zwei analogen Telefonports sein) und das Telefon an einen anderen Telefonport angeschlossen werden. bei einer Telefonanlage hat dann das Telefon z.B. die interne Rufnummer 88 (oder was auch immer) und diese Nummer 88 des Telefons wird dann in dem "Telefonanschluss-Adaptermodul" als Rufnummer, die beim Drücken des Klingelknopfes gewählz werden soll, programmiert. Sobald also jemand klingelt, wird dann das Telefon mit der internen Rufnummer 88 von der Türöffneranlage "angerufen" und die Telefonanlage erzeugt dem entsprechend das Klingeln des entsprechenden Telefons.

Wenn ich das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

richtig verstehe und es z.Z. richtig funktioniert, dann ist dies solch ein ähnliches System und man kann bestenfalls die beiden Telefonanschlüsse des Kabel/DSL-Modems mit einer TAE-Dose mit zwei F-Anschlüssen (jeweils ein F-Anschluss je Telefonanschluss des Kabel/DSL-Modems) verbinden und jeweils ein Telefon-Gerät (Telefon oder telefonartiges Türöffnersystem) je F-Anschluss anschließen. Aber Telefon und telefonartiges Türöffnersystem kann man nicht an einen F-Anschluss und auch nicht in Reihe oder parallel an nur einem Telefonanschluss des Kabel/DLS-Modems betreiben.

Es gibt aber sicherlich auch noch ganz anders funktionierende Systeme, deshalb nochmal die Frage:

Welches Türöffnersystem (Ritto oder was?) und welches Kabel/DSL-Modem hast du? Telefon sollte klar sein: Ein analoges Telefon für TAE-Anschluss oder doch was anderes?
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Ich danke dir erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe eine Eumex 312 Telefonanlage an dem die Klingel angeschlossen ist. Daraus geht ein 4-adriges Telefonkabel in eine TAE Dose. Als Festnetztelefon möchte ich ein ganz normales analoges Telefon nutzen. Ich möchte jedoch nur 1 Telefon​ für beide Anschlüsse verwenden. Danke dir.
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher: Die Eumex 312 hat insgesamt 8 Anschlüsse Analog-Telefone, wobei normale Analog-Telefone nur 2-polige (a/b) Verbindungen und die analogen Systemtelefone (max. 4 Systemtelefone sind möglich) eine 4-polige (a/b und da/db) Verbindung benötigen. Beide werden aber über TAE-Anschlussdosen angeschlossen, deshalb sicherlich jetzt die eine TAE-Anschlussdose mit der 4-poligen Verbindung zur Eumex 312. Das wird also keine TAE-Dose für zwei Telefone sein, sondern nur für ein Systemtelefon oder ein normales Analog-Telefon.

Bleibt noch die Frage, welche Türsprechstelle wie an der Eumex 312 angeschlossen ist. Da die Eumex 312 hauptsächlich mal von der Telekom verwendet wurde, gibt es auch eine entsprechende Türsprechstelle entsprechend der Telekom-2-Draht-TFE Spezifikation (z.B. DoorLine T02 der Telekom), für die die Eumex 312 einen speziellen Anschluss hat.

Alles zur Eumex 312 findet man immer noch bei der Telekom und insbesondere die Installationsanleitung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Hi, die the dose für das Türklingeltelefon ist mit 2 Adern verbunden. Meine konkrete Frage ist jetzt ob ich einfach 2 Kabel nehmen kann und jeweils die 2 benötigen Adern dann in den gleichen Port der Tae dose stecken kann.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Richtig, die "Türklingeltelefone" entsprechend der Telekom-Spezifikation für die Eumex 312 haben eine 2-polige Verbindung, die an einem speziellen Port der Eumex 312 angeschlossen werden muss. Vom Prinzip her ist das dann auch ein Analog-Telefon und zwei Analog-Telefone kann man nicht parallel anschließen, um mit beiden Telefonen untereinander telefonieren zu können.

Den Sinn, warum das Türklingeltelefon nur mit dem TEA-Anschluss für das Telefon verbunden werden soll, erschließt sich mir nicht. Wie ist das Türklingeltelefon (nochmals: welches Modell genau?) zur Zeit an die Eumex 312 angeschlossen?

Falls es nur um die Verkabelungsmöglichkeit geht, könnte man durchaus zwei der vier Adern der bisherigen Verbindung zwischen der Eumex 312 für ein Analog-Telefon und die anderen zwei Adern für das Türklingeltelefon verwenden, aber nicht an einer normalen TAE-F bzw. TAE-NFN Anschlussdose, sondern einer TAE-FF bzw. FFN Anschlussdose, die eben zwei F-Telefonanschlüsse hat.
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Achso ok dann sich das ja erledigt. Dann brauch ich also 2 verschiedene Telefone für Klingel und Festnetz. Danke.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 2 Telefonanschlüsse an ein Telefon

Nein, man braucht nicht zwei Telefone, sondern man muss zwei Telefonanschlüsse der Eumex 312 verwenden: Einen für das Telefon und einen für das Türklingeltelefon. Den Rest regelt man mit der Programmierung der Eumex 312. Wenn also am Türklingeltelefon der Klingelknopf betätigt wird, ist das für die Eumex 312, als wenn man an einem normalen Telefon den Hörer abnimmt. Daserkennt dann die Eumex 312 und ruft von sich aus das angeschlossene Telefon intern an, so dass dieses klingelt, als ob irgendjemand anrufen würde. Voraussetzung ist, dass das Türklingeltelefon der entsprechenden Spezifikation der Telekom bei der Eunex 312 entspricht. Deshalb die Frage: Welches Türklingeltelefon es genau ist.
 
Zurück
Oben