Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Bier

Freak
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

ich habe folgende Situation:

Hauptrouter Speedport Hybrid (192.168.0.1)
Daran angeschlossen ist u.a. der Netzwerkdrucker Brohter HL‑L8250CDN (192.168.0.4)
Ein paar Geräte im Netzwerk sind angeschlossen und greifen problemlos auf den Drucker zu.

Hinter dem Hybrid Router ist über WAN ein Asus RT-AC56U angeschlossen (192.168.1.1)
Auch hier sind Gerät wie z.B. ein Notebook angeschlossen. Drucken geht natürlich nicht, da
es ja ein anderes Netzwerk ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem mit den Geräten aus dem 2. Netzwerk auf den Drucker im 1. Netzwerk
zugreifen kann? Und wenn ja, was muss ich konkret tun?

Beste Grüße
Bier
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Kannst denn nicht den 2. Router via IP Client an den Speedport hängen und so die gleiche IP Range nutzen ,dann würde das doch alles schon gehen .

Ich kenne den Speedport nicht genau ,ich habe das hier laufen mit mehreren Fritzboxen .

Die Erste Box hat der Drucker angebunden und alle anderen Router haben eine feste Ip bekommen in der gleichen IP Range ,so ist problemlos möglich von jeden Gerät auf den Drucker zu zugreifen .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Das ist in diesem Fall so gewollt mit dem Doppel-Netzwerk, da ich so auf dem Asus OpenVPN nutzen kann.
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Hi,

Dann musst Du eine statische Route von einem Netz ins andere setzen.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Dazu müsste dann wohl ein Routing eingerichtet werden ,damit die beiden Netze kommunizieren können .


Allerdings kann ich dir da auf Anhieb keine Vorschläge machen .

Evtl kann ja @axfa77 etwas darüber sagen der ist da recht Fit.

Edit:
Jetzt hat axfa77 schon geantwortet bevor ich auf Ihn verwiesen habe :)

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Ok, was muss ich genau tun? :)
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Gute Frage,

Ich kenne die Router und deren Software nicht.

Du brauchst an Router 2 (192.168.1.1) eine Route von Netz 192.168.1.0 nach Router 1 (192.168.0.1) nach Netz 192.168.0.0

Müsstest mal gucken wo die Einstellungen sind(?).

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Ich kenne den RT-AC56U, aber nur mit DD-WRT ;-)
Es sollte für ein Vorhaben reichen den AC56U mit dem WAN-Port an den Speedport anzuschließen, anschließend erreichst du aus 192.168.1.0/24 alle Geräte in 192.168.0.0/24 (aber nicht umgekehrt).

-supraracer
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Ich habe mich gerade mal im Menü des Hybrid Routers umgesehen und finde dort keine Option für eine statische Route.
Über google habe ich auf Anhieb auch nichts gefunden.
Auf dem Asus läuft bei mir Merlin WRT.
Über das Asus Netz 192.168.1.1 kann ich auf den Hybrid Router 192.168.0.1 zugreifen.

Was bedeutet /24 ?

Hmm...
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

/24 ist die Maske.

Bedeutet: 24 von 32 Bit ist der Netzanteil, 8 Bit der Hostanteil.

Stinknormales C-Klasse Netz.

Mach Dir keine Gedanken drum

Um Netz-übergreifend arbeiten zu können, brauchst Du eine Route^^

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Beim SPeedport Hybrid gibts wirklich keine statischen Routen. Ich teste rum und muss sagen, man kann mit einem anderen Router die Einwahl machen und aus dem Speedport Hybrid bekommt man dan halt nur LTE raus und kann das dann in einem Multiwan mit dem DSL zusammenfassen.
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Ok, danke!
Also werde ich den Drucker nicht ans laufen bekommen, richtig?
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Hi,

doch, wenn Du die Route setzen kannst.

Mit DD-WRT oder OpenWRT soll das wohl gehen, hatte ich bis vor kurzem so laufen.

Gruss
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

N.m.M. sollte das Drucken aus dem 192.168.1.0./24 Netz auch ohne statische Route funktionieren, aber das hatte ich ja schon geschrieben...

-supraracer
 
AW: 2 Router (2 Netzwerke) 1 Drucker

Also im Asus kann ich eine statische Route setzen.
Da steht allerdings: "Mit dieser Funktion können Sie dem RT-AC56U Routingregeln hinzufügen. Dies ist nützlich, wenn Sie verschiedene Router hinter dem RT-AC56U verbinden, welche dieselbe Internetverbindung verwenden."

Der Asus hängt aber hinter dem Speedport und der Drucker ebenfalls am Speedport. Wenn ich das richtig verstanden habe,
müsste ich eine statische Route im Speedport zum Asus setzen, korrekt? Das geht aber wohl nicht.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich versuche aus dem "Asus Netzwerk" (192.168.1.1) heraus zu drucken, passiert nix.
 
Zurück
Oben