Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Receiver an einem SAT-Kabel - HD Sender Problem

Knobibrot

Newbie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nichts dazu gefunden, deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich ein neues Thema aufmache.

Es geht um folgendes Problem: Ich habe eine DM800se HD mit Newnigma2 (3.3.2) und einen Sony Bravia KDL 40" LCD mit eingebautem HD Receiver und möchte auf der Dreambox eine Sendung aufnehmen und parallel über den Receiver des Fernsehers ein anderes Programm schauen. Dazu habe ich einen SAT-Kabel Splitter gekauft und ihn an das SAT-Kabel gehängt, damit ich beide Receiver mit einem Kabel versorgen kann. Solange ich mich auf SD-Programme beschränke ist das ganze auch kein Problem und funktioniert. Wenn ich allerdings auf dem Fernseher-Receiver ein beliebiges SD-Programm (SAT1, RTL etc) als letztes eingeschaltet habe, kann ich auf der Dreambox keine HD-Sender (ARD HD, ZDF HD etc) mehr empfangen.
Ich kann aber mit dem Fernseh-Receiver alle Sender problemlos empfangen unabhänig davon was ich gerade auf der Dreambox eingeschaltet habe. Also nehme ich an, dass das Umschalt-Signal (diseqc??) vom Fernseh-Receiver korrekt am LMB ankommt, aber das von der Dreambox offenbar nicht. Ich bin jetzt sehr ratlos warum das so nicht korrekt funktioniert... :emoticon-0120-doh:

An die SAT-Anlage komme ich nicht wirklich ran, da ich in einem Mietshaus wohne und der Zugang zum LMB so ohne weiteres nicht möglich ist. Also 2 Kabel vom LNB in meine Wohnung legen, ist leider keine Option. Ich weiß daher auch nicht was da genau für ein LMB dran hängt und ob überhaupt noch Plätze frei wären.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich an der Dreambox einstellen muss, damit sie das richtige Signal zum Umschalten an das LMB sendet (so wie es mein Fernseher ja auch tut)?
An die Einstellungen des Fernsehers kommt man leider nicht ran, da es dazu keine Option im Menü gibt. Alles was man machen kann ist einen Sendersuchlauf machen und die Programmliste sortieren. Das wars.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

solange die Sender auf dem gleichen Transponder liegen, geht es über ein SAT Kabel auf 2 Geräten zu schauen.
Wie Du jetzt bereits festgestellt hast, geht es nicht bei allen Programmen (unterschiedliche Transponder).
2 SatReceiver benötigen eben auch 2 unabhängige Leitungen zum LNB bzw. Multischalter.
An der Dream wirst daher nix verändern können damit Dein Problem behoben ist.

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: 2 Receiver an einem SAT-Kabel - HD Sender Problem

du musst auf jeden fall ans lnb,
tauschen gegen LNB mit eingebautem Multischalter z.B. Quad-LNB für 4 Anschlüsse
oder Quattro-LNB plus Multischalter für mehr als 4 Teilnehmer (ist wahrscheinlich eingebaut)
und natürlich immer weiteres Kabel zum LNB oder zum Multischalter, was ja wohl nicht geht

oder Unicable, aber dann muss lnb getauscht werden und es geht bei den anderen Mietern nicht so ohne weiteres

nimm doch für den Übergang einfach DVB-T mit Sundtek USB Receiver DVB-T für die Dream,
dann kannst du mit der Dream aufnehmen und per Dream-DVBT sehen, leider nicht HD
hat der Sony nicht sogar DVB-T eingebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Receiver an einem SAT-Kabel - HD Sender Problem

Such mal nach Stacker/Destacker. Mit dem musst du zwar einmal ans LNB und brauchst auch einen 2ten freien Ausgang am
Multischalter, der vereint das ganze dann auf ein Kabel (Stacker) und bei dir in der Wohnung verteilt der Destacker wieder auf
2 Kabel.
Ob das zuverlässig läuft kann ich nicht sagen, ich habs nie benutzt.
Ganz billig ist es auch nicht...
Wie gesagt, vorher den Multischalter prüfen, ob der zugänglich und ein Ausgang noch frei ist...
 
Zurück
Oben